Zum Inhalt springen

Partner

neuer Block Swap - Schneckenblöcke :-) auch für Anfängerinnen


Veri

Empfohlene Beiträge

hallo,

auch ich hab nochmal eine Frage: Warum immer nur 5 gleiche Blöcke? Wenn ich Teilnehmeranzahl-1 mache (bei 11 Teilnehmern zB max 10 gleiche), dann bekommt eh jeder nur einen davon. Und warum sind ein Set gerade 15 Blöcke? Warum nicht auch Teilnehmerzahl-1, damit auch alle gleich viele zurückbekommen können?

Für mich wär das viel logischer (und war beim letzten Swap doch auch so, oder?).

 

und übrigens, ich überleg immer noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 192
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    69

  • Johanna F

    14

  • Nähpilz

    12

  • identitaet

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum immer nur 5 gleiche Blöcke? Wenn ich Teilnehmeranzahl-1 mache (bei 11 Teilnehmern zB max 10 gleiche), dann bekommt eh jeder nur einen davon.

jede Teilnehmerin schickt Sets ein - z.B. Teilnehmerin A ein Set, Teilnehmerin B schickt 3 Sets! Wenn alle Blöcke eines Sets gleich wären, könnten die 3 Sets von Teilnehmerin B schon nicht mehr alle getauscht werden! Wenn jede nur 5 gleiche Blöcke macht - könnten z.B. 3 Blöcke an Teilnehmer B gehen!

 

Warum nicht auch Teilnehmerzahl-1, damit auch alle gleich viele zurückbekommen können?

Es schicken nicht alle gleich viele Blöcke ein, daher bekommen auch nicht alle gleich viele zurück ;) Leider ist es erfahrungsgemäß so, dass Teilnehmerinnen im letzten Moment -aus welchen Gründen auch immer- doch noch abspringen. Dann würde die Rechnung wieder icht aufgehen

 

nochwas am Rande für alle: wenn ihr z.B. 5 Blöcke aus 9 Streifen näht und beim nächsten Block die Reihenfolge der Farben anders zusammenstellt oder die Streifenbreite ändert und nur 3 Farben austauscht - ergibt sich daraus schon ein völlig anderer Block !! Ihr benötigt also nicht jedesmal 9 völlig andere Stoffe für einen anderen Block!!! Manche scheinen zu denken, sie müssten immer vollständig andere Stoffe verwenden - DAS IST NICHT SO!!

 

ich werde nächtste Woche mal einige nähen und Bilder posten, damit ihr evtl. besser versteht, was ich meine ;)

 

lg Veri

Veri's kleiner Winkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo veri,

ich überlege auch, hier mitzumachen. Sag, warum keine Buttinette-Stoffe ?

Ich finde, dass es dort in letzter Zeit recht hübsche Baumwoll-Patchworkstoffe gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

Cheyenne - hier noch mal die Begründung wegen der Buttinette Stoffe :)

ich habe zu Beginn der Quilterei auch mit Buttinette-Stoffen gearbeitet. Leider sind sie Qualitativ bei weitem nicht so gut, wie "echte" Patchworkstoffe. Sie sind ganz anders verwebt, die Oberfläche hat einen völlig anderen Griff usw.

Nimm Dir doch mal die Zeit und vergleiche selbst. Schon wenn Du den Stoff zwischen den Fingern reibst, fällt es auf!

Man kann theoretisch alle verpatchen - was ich auch gelegentlich sehr gerne für mich mache ;) - aber da scheiden sich die Geister und da gibts immer die grössten Diskussionen 'drüber - daher ist bei einem Tausch sowas nicht gewünscht :)

 

hel - dabei gibt's doch kein verkehrt herum :confused: Mach bitte mal ein Foto und stell's hier ein, damit ich weiss, wie er aussieht. Ich glaube, jetzt steh ich total auf der Leitung!!

 

lg Veri

Veri's kleiner Winkel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher gibts ein Verkehrtrum ;) Wenn die Streifen im 45°-Winkel geschnitten wären, dann gäbs keins, aber so schon, sind ja dann spiegelverkehrt und die Schnecken würden sich in die andere Richtung drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri, ich bin im Moment in Dänemark im Urlaub, deshalb erst jetzt eine Antwort: Deine Gründe sind akzeptiert, ich möchte mich also anmelden:D

Übrigens: hier auf Fanö gibt es tatsächlich einen gut sortierten Patchworkshop:D:D:D

 

sorry- ich hatte die Begründung vorher nicht gelesen :(

Bearbeitet von cheyenne1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig, es gibt ein "Verkehrtherum"

:banghead: Du hast mein Mitgefühl. Sowas aber auch. Weil ich nicht mit PP nähen werde, habe ich darüber gar nicht nachgedacht - na klar - es gibt eben doch ein verkehrtherum :hug: Nimms nicht so tragisch und mach einfach einen schönen Topflappen daraus :D

 

cheyenne1 - gerne schreibe ich Dich dazu. Ist nicht schlimm, dass Du es überlesen hast. Es ist auch immer schwierig sich durch eine Liste von Beiträgen durchzuackern. Mach Dir keine Gedanken deswegen :)

 

lg Veri

Veri's kleiner Winkel

 

Teilnehmerinnen

Mupfeltom

Veri

Fortune411

Ischilly

LyonelB

IngeSinger

Falbala

Stefanie66

flickenfee

cheyenne1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja ganz neu im Forum, darf ich trotzdem mitmachen?

 

Ich war noch nie bei so einem Tausch. Deshalb mag ich nochmal zu sicherheit sagen, wie ich's verstanden habe :D

Ich nähe den Block nach vorgegebenen Winkel mit gescheiten Stoffen aus mindestens neun Streifen, deren Breite egal ist. Wenn ich mehr als neun Streifen verwende können sich auch Stoffe wiederholen?

Was ein Set ist, habe ich nicht verstanden. Aber ich muss mindestens 15 Blöcke einschicken, von denen immer nur fünf sich gleichen dürfen?

 

edit: und ansonsten ist es egal, wie viele Blöcke ich einschicke oder geht das dann nur in 15er Schritten vorwärts?

 

Mein nächster Punkt: Ich habe ausschließlich im September Zeit zum Nähen. Wenn Ihr bis dahin nicht viel bis gar nichts von mir hört liegt das daran, daß ich nicht zu Hause bin :-) Also keine Angst, daß ich mich verkrümelt habe.

 

Viele Grüße

identität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri

Ich danke dir für deine schnelle Antwort - leider bin ich erst jetzt dazugekommen nachzuschauen.

Ich habe jetzt mal die Buttinette-Stoffe verglichen mit 2 Stoffen aus einem Patchwork-Versandladen. Buttinette fühlt sich weich an und lässt sich leicht vernähen von Hand, ebenfalls der Rosenstoff (Fancy Fabric Coll). Dieser ist sehr weich. Der andere aus dem PW Laden ist ein Batik Island, lässt sich schwer von Hand vernähen und ist viel steifer. Ich bin grad an einer Sternendecke, deshalb von Hand.

Liebe Grüsse und nochmals Dank für die Auskunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja ganz neu im Forum, darf ich trotzdem mitmachen?

ja aber natürlich darfst Du mitmachen

 

Ich nähe den Block nach vorgegebenen Winkel mit gescheiten Stoffen aus mindestens neun Streifen, deren Breite egal ist.

JA

 

Wenn ich mehr als neun Streifen verwende können sich auch Stoffe wiederholen?

nicht im gleichen Block - aber in weiteren Blöcken! Bei den nächsten 5 Blöcken kannst Du ruhig einen Teil der Farben wieder verwenden. Wenn Du sie anders kombinierst und noch weitere Farben hinzfügst sind sie doch schon verschieden!!!

 

Was ein Set ist, habe ich nicht verstanden.

1 SET = 15 Blöcke - 2 Sets sind 30 Blöcke usw.

 

Aber ich muss mindestens 15 Blöcke einschicken (ja, weil sie ein Set bilden!!) von denen immer nur fünf sich gleichen dürfen? Richtig!!

 

edit: und ansonsten ist es egal, wie viele Blöcke ich einschicke oder geht das dann nur in 15er Schritten vorwärts?

ja richtig - 15 Stück, 30, 45 usw.

 

 

Mein nächster Punkt: Ich habe ausschließlich im September Zeit zum Nähen. Wenn Ihr bis dahin nicht viel bis gar nichts von mir hört liegt das daran, daß ich nicht zu Hause bin :-) Also keine Angst, daß ich mich verkrümelt habe.

ich freu mich, dass Du mitmachst und werde Dich eintragen und natürlich mache ich mir mit diesem Hintergrundwissenkeine Sorgen, wenn Du hier keinen Post hinterlässt ;)

 

lg Veri

Veri's kleiner Winkel

 

Teilnehmerinnen

Mupfeltom

Veri

Fortune411

Ischilly

LyonelB

IngeSinger

Falbala

Stefanie66

flickenfee

cheyenne1

identitaet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

ich habe diesen Thread erst gestern entdeckt.

 

Selbstverständlich bin auch ich wieder dabei. Ich freue mich sehr auf diesen Swap. Bitte trage mich in die Liste ein.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Veri,

 

ich habe soeben im Schweiße meines Angesichts den ersten Block genäht und dabei festgestellt, dass ich noch viel, viel üben muss..... es ist einer für mich selbst geworden ;-)

Und jetzt habe ich auch gleich noch eine Frage, die für euch sicher ganz logisch ist für mich aber leider nicht - ihr dürft auch ohne weiteres lachen !!

Also: soll jeder Streifen mit dem farblich passenden Faden genäht werden oder näht ihr alles mit einer Farbe?

 

Schon mal danke und ganz liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: soll jeder Streifen mit dem farblich passenden Faden genäht werden oder

keiner lacht - keine Sorge!!! :eek: bitte einfach eine relativ neutrale Nähfarbe verwenden wie z.B. mittelgrau , beige usw. - nicht unbedingt knalliges rot oder schwarz :D

lg Veri

Veri's kleiner Winkel

 

Teilnehmerinnen

Mupfeltom

Veri

Fortune411

Ischilly

LyonelB

IngeSinger

Falbala

Stefanie66

flickenfee

cheyenne1

identitaet

Sterntaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte doch heute Abend schon Zeit einen Streifen zu nähen, also hier nochmal eine vereinfachte Bildanleitung, wie ich meine Blöcke nähe etc.

 

erst mal schneide ich einige Streifen in unterschiedlichen Breiten - von 2 cm bis maximal 4 cm (hier müssen jedoch noch viel mehr helle bei :) das ist mir noch etwas zu finster)

1a.jpg

 

dann wähle ich einige aus und nähe sie zusammen - hier waren es 12 Stück - und bügle die NZG zur dunklen Seite hin!

1b.jpg

 

dann lege ich mein Muster darüber, um den Schnittwinkel zu ermitteln. Damit ich die Hell und Dunkelseite richtig habe, schreibe ich es mir sicherheitshalber nochmal auf mein Muster (ich bin nämlich auch schon mal schusslig)

1c.jpg

 

mit den Rollschneider schneide ich dann Block für Block

2.jpg

 

und erhalte genau 5 Blöcke in der gewünschten Grösse

3.jpg

 

und weil es soviel Spass macht lege ich sie mal so rum...

4.jpg

 

und mal so rum...

5.jpg

 

Vielleicht ist das mal eine kleine Hilfe für all jene , die evtl. ein Problem mit dem Schnittwinkel haben oder hatten

 

Na dann mal gute Nacht und bis morgen

lg Veri

 

Veri's kleiner Winkel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

ich schleiche jetzt schon eine Weile um diesen Thread herum, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es zeitlich schaffen würde...

(Ich habe einen zwei Monate alten Sohn, der mich momentan ziemlich fordert, ich sage nur 'Dreimonatskoliken' :) Aber im Herbst sollte sich das vielleicht gelegt haben!? )

 

Da es bis zum Anmeldeschluss noch etwas hin ist, werde ich also noch ein bisschen weiter den Thread beobachten.

 

Trotzdem habe ich schon mal eine Frage. Du hast in Deinem letzten Post ja eine super Anleitung fürs zeitsparende Nähen von 5 gleichen Blöcken gezeigt. Wie breit muss eigentlich mindestens der Streifen sein, aus dem die Blöcke geschnitten werden, damit es mit dem Winkel passt, und man einen schönen Verlauf von Hell nach Dunkel hat? Da der Winkel nicht 45 Grad hat, müsste es also etwas weniger sein als 'Fertige Breite (inkl. Nahtzugabe) mal 1,4'...

 

Neugierige Grüße

Wasabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage nur 'Dreimonatskoliken' :)

Ich möchte nicht mit Dir tauschen :(

 

 

Wie breit muss eigentlich mindestens der Streifen sein, aus dem die Blöcke geschnitten werden

 

... also wenn ich ehrlich bin, habe ich das noch nicht gemessen! Ich habe mir einfach immmer meine Streifen geschnappt u. zusammengenäht. Wenn's zu schmal war eben noch ein dunkler oder heller Streifen dran und fertig ;)

Ich habe noch zwei weitere fertig - dabei habe ich allerdings nur jeweils 4 Blöcke erhalten! Warum - das muss ich noch ermitteln...

lg Veri

 

Veri's kleiner Winkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eben hatte ich mal ein wenig Zeit für mich :) und habe die Gelegenheit genutzt, auszumessen, wie breit der Hell-Dunkel-Streifen sein muss. Wenn man mindestens 26,5 cm Breite hat, dann passt die Vorlage im richtigen Winkel...

 

dabei habe ich allerdings nur jeweils 4 Blöcke erhalten! Warum - das muss ich noch ermitteln...

Wieviel fehlt denn zu dem fünften Block? Könnte es daran liegen, dass die Stoffe schmaler waren (nur 104 cm statt 110 cm), oder vielleicht durch eine breitere Webkante mehr 'Verlust' entstanden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mindestens 26,5 cm Breite hat, dann passt die Vorlage im richtigen Winkel...

das werde ich für mich austesten!

 

Wieviel fehlt denn zu dem fünften Block?

nicht viel höchstens 2 cm inkl. NZG . Recht ärgerliche 2 cm :(

 

Könnte es daran liegen, dass die Stoffe schmaler waren

ja, ich befürchte, daran hat es gelegen :rolleyes:

 

lg Veri

Veri's kleiner Winkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

ich schleich auch nur so um Deinen Threat herum!

 

Lust hätte ich total und dank Deiner Anleitung traue ich es mir eigentlich auch zu!

 

Ich möchte mir aber bevor ich fest zusage noch so einen oder zwei Probeblöcke für mich machen! Wenn ich damit zufrieden bin, dann mache ich mit!!!

 

Ich melde mich nochmal...

 

 

 

 

 

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danela - Du hast ja noch Zeit zum Anmelden!!

 

Müpfeltom - die Bildanleitung findest Du in Beitrag 44 und die Vorlage zum Download in Beitrag 1 ;)

 

lg und gute Nacht - Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich ist er noch weit weg. Aber es kann doch sein, dass die eine oder andere schon wie verrückt schneidet und näht??

 

Ich werde auch erst nach meinem Urlaub im August richtig loslegen. Wenn ich sowieso Stoff schneide, fällt auch immer mal ein Streifen für die Blöcke ab und den lege ich dann auf einen grösser werdenden Haufen :D Das sollte bis August dann genug zum Vernähen sein ;)

 

lg Veri

Veri's kleiner Winkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Blöcke sehe super aus. Leider habe ich schon vier angefangen Decken hier liegen. Ich schau mal abund zu vorbei und ringe mit mir.

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...