Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Womit beginnen (Nähen lernen)


Gast Panoptikum

Empfohlene Beiträge

Gast Panoptikum

Hallo ;)

Ich möchte ja, wie angekündigt, gerne Nähen lernen um auch mal einen schönen Strampler oder so zu erschaffen.

In meinem "Einsteigerbuch" sind da auch einige Nähvorschläge, aber die sehen mir doch alle sehr kompliziert aus. Was waren eure ersten Gehversuche? Wäre für Tipps dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • *ilsebilse*

    1

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mein aller-erstes Nähprojekt, damals im Kurs, war ein Kissen: Drei gerade Nähte und ein (sichtbarer) Reißverschluss, kein Problem :)

 

Danach eine weite Hose aus dünnem Stoff mit Tunnelzug und Nahttaschen.

 

Danach eine verschlusslose Tunika mit verstürztem V-Ausschnitt.

 

Also alles Sachen, wo man eigentlich nur geradeaus nähen können muss (bis auf die Taschen, da gings um die Kurve).

 

Und ich hatte ja meine Kursleiterin, die ich bei Fragen löchern konnte. Aber dafür sind wir ja da.... :)

 

Kannst du denn schon mit der NähMa umgehen, oder ist das auch noch Neuland? Du kannst sonst einfach mal alle Stiche durchprobieren, ein paar Geraden und Kurven nähen anhand vorgezeichneter Linien auf Probestoff (mein Liebling: Bomull von Ikea; sonst alte Bettwäsche, ausrangierte Leinentücher, Shirts oder ähnlich), um eine Gefühl für das Führen des Stoffes zu bekommen. Mit einer alten Nadel und ohne Faden ginge das alternativ auch auf Papier. ich hatte mal auf irgendeiner Website Vorlagen mit verschiedenen Linienmustern gesehen, weiß aber nicht mehr, wo. Aber sowas könntest du dir auch leicht selbst zeichnen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ich hab als Kind schon immer bei Mama auf der Nähmaschine Kleinigkeiten gemacht.

 

Mein erstes eigenes Projekt, da erinnere ich mich aber noch ganz genau dran.

Das war eine Hose mit Gummizug oben in grün-lila (jaja, ich weiss auch nicht mehr, wie das passieren konnte :D). Allerdings habe ich genau diese Hose auch tatsächlich jahrelang angehabt!

 

Letztens habe ich für meinen Zwerg ein Tigerkostüm genäht, für das ich als Grundlage einen Kinderschlafanzug (Einteiler) genommen habe.

Ich glaube, es war ein Simplicity Schnitt, mit denen habe ich im Allgemeinen schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Schnitt bestand aus fünf Teilen, ein paar mehr für die Füße und Bündchen, die ich weggelassen habe.

 

Diesen Schlafanzug wird eine Freundin von mir demnächst auch als Zweitlings-Werk nähen und ich bin sehr zuversichtlich, dass das klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine allerersten Projekte waren Kissenhüllen mit nahtverdecktem Reißverschluss (ich kann gar keinen anderen! :D), Tischdecken mit Briefecken und dann erst habe ich mit Klamotten angefangen. Da habe ich mich als erstes an einen Bahnenrock, einen Pullover aus Wollstrick und ein Sweatshirt gewagt. Pullover und Sweatshirt habe ich allerdings mit Unterstützung in einem Nähkurs genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panoptikum.

 

der erste wichtigste Schritt in meinen Augen ist, grade Nähte nähen zu können.Perfekt üben lässt sich sowas an Platzdeckchen, Tischläufern und -decken, Kissenhüllen, Tragebeuteln.

 

Es gibt viele gute Anfängerbücher, trau Dir was zu, Du wirst sehen wie schnell Du es umsetzen kannst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Projekt war ein ausgestellter Rock mit Abnähern, normalem Reißverschuss, Futter und handgenähtem Saum. Ausrädeln des Schnittes, Zuschnitt und nähen alles unter Anleitung meiner Mutter, die uns als Kinder schon benäht hatte. Saumstich und geradeaus nähen hatte ich allerdings schon in der Schule gelernt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Projekt war eine Tasche mit einer Klappe.

 

Und mein zweites Projekt war ein KLeid aus so nem Flatterstoff mit Futter.... die totale Schnapsidee für den Anfang ;) Das ging gnadenlos schief... und hat den Ehrgeiz in mir geweckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, mein allererstes Nähprojekt war ziehmlich heftig :D

Ich habe einen langen Mantel von Vogue genäht, mit seeeehr kurzer deutscher Übersetzungsanleitung *hüstel*

 

Also den Mantel hab ich zwar geschafft, aber als Erstlingswerk ist so ein großes Projekt nicht unbedingt zu empfehlen. (Außer man ist so bekloppt wie ich .....) Erst recht nicht wenn man englische Schnitte nimmt und das eigene Englisch noch aus der Schulzeit stammt die schon ewig her ist :rolleyes:

 

aber hier im Forum bekommt man immer gute und auch meist schnelle Hilfe.

Also nur Mut und "Ran an die Näma" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Panoptikum

Danke für eure Antworten :) Ja, mit der Nähmaschine kann ich so ein bisschen schon umgehen, aber ich glaube Profi bin ich noch nicht. Ich denke ich werde mir wirklich erstmal was einfaches suchen. Denkt ihr ein Quilt ist schwierig? Ich meine, da muss man doch auch nur gerade nähen können, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also mein Wiedereinstieg (eigentlich mein erster richtiger Einstieg, der Rest war... Gefrickel) waren Sofakissen mit Hotelverschluß (das war um 1996 rum). Im nächsten Versuch habe ich in der unteren Naht einen Reißverschluß reingefummelt. Die Kissen habe ich heute noch.

 

Danach habe ich versucht mir Shirts und Hosen zu nähen - ohne Schnitt, sondern selbst erstellten Schnitten. Das ging gründlich schief und saß vorne und hinten nicht. :D

 

Danach habe ich mich an einigen Easy-Burdas versucht. Das hat mich wieder motiviert. Parallel dazu habe ich mit Flamenco-Tanz angefangen und da ist mir ein Basisschnitt für einen spanischen Rock 'zugeflattert'. An dem habe ich dann recht viel geübt und irgendwann auch mal eine Hose für den Winter für unten drunter genäht - aus einer Burda. Das ging ganz gut.

 

Seit dem sehe ich zu, daß es nicht schwieriger als 3 Punkte wird ;) Manchmal versuche ich mich auch in Eigencreationen - mit unterschiedlichem Erfolg.

 

Seit fast zwei Jahren nähe ich wieder mehr, aber es sind fast alles Kindersachen (ich habe 2010 mein erstes Kind bekommen). Seit dem nähe ich farbenmix-Schnitte und hier und da mal einen Burda-Schnitt.

 

Im Moment habe ich mal wieder einen Kugelbauch und kann gar nicht nähen, weil beim Zuschneiden und Schnitt kopieren die kleine Kugel ganz fürchterlich im Weg ist. Ich hoffe, ab Spätsommer/Herbst geht es dann wieder aufwärts.

 

Nachtrag: an einer Patchworkdecke habe ich mich auch mal versucht. Alles kleine, gleich große Quadrate aneinander genäht und drumherum und drunter ein Teddystoff. Die Decke gibt es auch noch :) Aber das habe ich nicht als erstes gemacht, sondern erst kurz bevor ich angefangen habe easy-Schnitte für Klamotten für mich zu probieren.

 

neko

Bearbeitet von mucneko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr ein Quilt ist schwierig? Ich meine, da muss man doch auch nur gerade nähen können, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

 

Im Prinzip Nein... Aber. :D

 

Ich glaube, außer beim sog. crazy quilt muss man idR sehr exakt nähen. Hilfreich ist die Methode des Paper Piecing, dazu findest du hier im Forum eine kleine Anleitung:

Paper Piecing - eine kurze Einführung von Ula Lenz - Hobbyschneiderin + Forum

 

Das wäre der Patchwork-Teil; danach gehts ans Quilten, das ist das Verbinden von gepatchter Oberfläche mit Unterseitenstoff und dazwischen Vlieseinlage. Auch da kannst du nur gerade Nähte verwenden für den Anfang.

 

Falls dein eigentliches Ziel aber Kleidung nähen ist, würde ich mich erstmal damit beschäftigen. Patchwork ist doch eine Welt für sich, auch, wenn man dazu die gleichen Werkzeuge benutzt, finde ich... :)

(so wie Rennrad, Mountainbike, Bahnfahren, Wanderradfahren und E-Bike ganz unterschiedlich sind, auch wenn alles mit einem Fahrrad gemacht wird, sozusagen)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du bereits das geantwortet hast, bist Du doch sicher mit Kissenhüllen u. ä. unterfordert. Vielleicht zeigst Du uns mal, was Du bisher genäht hast und dann können Dir sicher viele bessere Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PW kannst du vielleicht mal hier im Forum ein bisschen lesen.

Ich möchte Kerstin widersprechen (ergänzen? ;)), für mich ist PP ziemlich schwierig, weil mein räumliches Wahrnehmungsvermögen sagen wir mal nicht so doll ausgebildet ist. Da vertauscht man ja immer die Seiten und nach 2x bin ich schon sehr durcheinander... Klar, damit bekommst du so akkurat Sachen hin, dass man staunen kann. Und wenn ich bei Regina Grewe stöbere, komme ich schnell in Versuchung!

Ich würde auch etwas mit Quadraten nehmen und mir einen Rollschneider und Schneidematte/ Lineal (60cm) für Stoff zulegen. Und nicht zu groß anfangen, wenn ich mit der NÄma quilten will. (bis 1mx1,30 sag ich mal) Und dann achtgeben, dass die Stoff- und Vlies(Fleece?) Lagen nicht zu dick werden! Am besten 2x Baumwolle und drinnen 1cm Vlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du bereits das geantwortet hast, bist Du doch sicher mit Kissenhüllen u. ä. unterfordert. Vielleicht zeigst Du uns mal, was Du bisher genäht hast und dann können Dir sicher viele bessere Tipps geben.

 

Der verlinkte Beitrag verwirrt mich jetzt ein wenig. Wer Herrenhemden nähen kann, sollte doch wohl mit einer Anleitung für einen Strampler klarkommen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen