Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

DRINGEND hilfe bei schnittmuster von burda


Cowgirlcream

Empfohlene Beiträge

hallo.

ich könnte weinen :( seit wochen nähe ich mal wieder etwas, und ich hab noch nicht EINE naht genäht :-(

 

es handelt sich um dieses kleid: Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

ich nähe kleid nummer c. nun das problem: das oberteil besteht aus vier teilen, die durch das paspelband zusammen halten. Die beiden teile in der mitte passen aber nicht auf die beiden seitenteile.... :confused:

in der beschreibung steht, man soll die teile rechts auf rechts aufeinander nähen, aber sie haben nicht mal die gleich form, als dass man sie zusammen nähen könnte!?

ich meine die naht die später genau auf der brust sitzt, das mittlere und das seitliche teil haben aller dings ganz unterschiedliche formen die ich einfach nicht zusammen bekomme.. :(

weiß jemand rat? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cowgirlcream

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - das die Teile nicht einfach gerade aneinanderpassen liegt daran, dass da ja beim Zusammennähen irgendwie der Platz für den Busen entstehen muß... Sprich, Du hast zwei unterschiedliche Rundungen - und das hat eigentlich immer erst mal den Anschein, dass es nicht passen würde :) Aber miss mal am Schnitt (NICHT an den zugeschnittenen Teilen, da täuscht die Nahtzugabe) die jeweiligen Kanten aus - dann wirst Du (hoffentlich) sehen, dass die Kanten, die zusammengehören, auch tatsächlich gleich lang sind...

 

Dann solltest Du mal kontrollieren, ob Du Deine Teile tatsächlich mit den richtigen Seiten aneinandersteckst - evntuell hast Du Dich da vertan? Und bei Zusammenstecken / Heften darauf achten, dass Du tatsächlich auf der Nahtlinie steckst / heftest - nicht an der Außenkante der Stoffstücke orientieren - das geht schief, weil bei einer Außenkurve das die Schnittkante durch die Nahtzugabe länger wird, während sie bei einer Innenkurve kürzer wird....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dochdoch, das paßt schon. Aber nur genau an der Nahtlinie, nicht an der Schnittkante des Stoffes. (Das ist die Sache mit Innenkreis und Außenkreis und wie sich der Umfang im Verhältnis zum Radius verhält...)

 

Du kannst es dir erleichtern, indem zu einen Stütznaht nähst, das ist eine Gradstichnaht die auf der Nahtzugaben genäht wird, aber nur zwei, drei Millimeter von der Nahtlinie entfernt. Wenn du z.B. eine Nahtzugabe von 1,5cm hast dann nähst du die Naht mit 1,2cm Abstand zur Stoffkante.

 

Dann kannst du (besonders das stärker gerundete Mittelteil) alle paar Zentimeter bis zu dieser Naht einschneiden, dadurch läßt es sich leichter an die geradere Naht "anbiegen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, diese beiden Teile können nicht identisch sein, weil durch das Zusammenfügen verschiedener Formen das 3 D Oberteil entststeht. Steck die Teile entlang der Schnittkanten zusammen und hefte sie erstmal mit grossen Stichen per Hand, so dass Du das Oberteil überziehen und anpassen kannst.

 

Das wird schon, probier es mit dem Heften aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir versichern, das passt.

Ich habe das Kleid für meine Tochter genäht, das muss gehen..Achte auf die Passzeichen

Es lohnt sich auf jedenfall. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen, lass dich nicht entmutigen.

Gruß Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach man, ja das wars auch wirklcih... für diese 3D form musste man das halt so aneinander friemeln bis es passt.

jetzt hab auch ich es endlich verstanden:P

sieht gar nicht mal schlecht aus bisher, mal sehen obs am ende tragbar ist :D

 

danke euch, für eure schnelle und liebe hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen