Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Bernina B560 mit Stickmodul oder Brother NV 2600 (März Aktion)

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2017, 22:28
Benutzerbild von klöppelgina
klöppelgina klöppelgina ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Bernina B560 mit Stickmodul oder Brother NV 2600 (März Aktion)

Gibts jetzt eigentlich einen Bericht vom Probenähen?
Alt 14.04.2017, 05:46
Carlista Carlista ist gerade online
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 13

Hi
Kleiner Hinweis. Die B580 gibt es einfach schon viel länger als die B560. Sie ist gewissermaßen als kleiner Bruder der B580 ins Segment eingefügt worden. Zumindest war das die Erläuterung, die ich damals so aufschnappte.
Nur der Funktionsumfang ist geringer nicht die Größe.

Viel Erfolg
Carlista
Alt 14.04.2017, 16:10
Rudy4 Rudy4 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Zuerst war die 580 da. Der Unterschied ist hauptsächlich, das die 580 mehr Schriften hat und man diese am Display (wie beim WordArt) bearbeiten kann. Hat man aber eine Software ist die 560 er günstiger....
Alt 07.08.2017, 14:40
schischi1980 schischi1980 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo an alle und entschuldigt bitte die späte Rückmeldung!

Das Probenähen auf der 580 war ein wahres Desaster, dass ich kurz dachte, von der 560er wieder abzuspringen. Die Mitarbeiterin im Geschäft war von meinen vielen Detailfragen etwas überrascht und meinte, sie hätte zum Probenähen noch nie jemanden gehabt, der bereits so viel über eine Maschine weiß. Mit einigen stoffen ausgerüstet, habe ich einiges ausprobiert und bekam bald einebnen abschrecken: Das Stickbild war unregelmäßig, bei den Zierstichen hat's den Stoff zusammengezogen... ich hab echt schon an der Präzision der Maschine gezweifelt (wobei ich das aber nicht für möglich hielt) und deshalb in Steckborn direkt rückgefragt. Dort hat man mir dann auch bestätigt, dass gerade fürs Sticken alles korrekt vorbereitet sein muss, damit alles klappt. Man hat dort auch meine letzten Zweifel beseitigt (trotz Probesticken) und ich hab die Maschine bestellt. Gleich dazu eine Geradstichplatte (die brauchts nämlich meiner Erfahrung nach definitiv, damit das Stickbild gleichmäßig wird.

Jetzt habe ich die Maschine ca 2,5 Monate und schon einiges probiert. Hier ein paar Erfahrungen:

Allen voran: ich finde, die Maschine ist eine kleine Zicke! Man muss alles exaktest einstellen und vorbereiten, damit dann alles klappt. Dann klappts aber super!

Sticken: sofern die richtige Stichplatte, die richtige Nadel, der richtige Unterfaden, die richtige Spulenhalterung verwendet wird und der Stoff ordentlich gespannt ist: 1a
Die Stickmotive sind im Vergleich zur 580 schon etwas mager, aber ich denke, da kann man sich abhelfen. Liebäugle hierfür gerade mit der neuen Toolbox. ;-)

Nähen: die 9 mm Stichbreite finde ich super! Da ich viel für die Kinder Nähe und keine Etiketten für die Größen einnähen will, bin ich auf eine Ideallösung gekommen: ich nähe die Größe mit der Nähschrift einfach in den Bund zB ein. Dafür sind die 9 mm ideal!
Die vielen Zierstiche sind für mich ganz neu und toll, da ich diese bei meiner 40 Jahre alten Bernina nicht hatte. Ich probiere mich hier eifrig durch und bin begeistert.
Beim nähen komme ich mit der 9mm Stichplatte nicht immer weiter. Gerade feiner Stoff wird hier leicht eingezogen. Da braucht es meiner Meinung nach die Geradstichplatte. Hab aber auch den Tipp bekommen, die Nadel ganz zur Seite zu stellen.

Wovon ich mir mehr erwartet hätte: vom verstellbaren Füßchendruck. So wie darlington (glaube ich) geschrieben hat - der ist teilweise zu wenig. Manche Stoffe Wellen sich auch mit niedrigstem Drück (und ich spreche hier von 2!) noch. Momentan mag ich aber nicht wieder über 100 EUR in den Obertransporteur investieren...

Was für mich neu ist: der Unterfadenwächter: einerseits Segen (hat mich gestern bei einer größeren Sticksache echt optimalste gewarnt), andererseits fein bissl anstrengend: die Linse mit dem Sensor muss immer einwandfrei rein sein, sonst gibt es auch bei voller Spule Warnungen (was ich lästig finde). Jetzt heißes halt IMMER fein pinseln und pusten.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Was mich ein bisschen irritiert: sie hat beim Nähen zu klopfen begonnen... ist das ein Zeichen für notwendiges Ölen?

Fazit: ich bin mit der Maschine definitiv zufrieden. Es war zwar eine große Umstellung von meiner geduldigen und durch nichts aus der Ruhe zu bringenden alten Maschine, aber auch eine enorme Bereicherung. Die Technik und das Service sprechen für sich! Ich merke, dass einige Nähaspekte nur mit dem richtigen Zubehör (zB Wellen beim Jersey) zu bewerkstelligen sind.
Das Stickmodul zahlt sich meiner Meinung mit dem Aufpreis von 1000 Euro nur aus, wenn man es oft nutzt oder einem der Preis egal ist.
Ich finde die 560 toll und bin auch mit der abgespeckteren Software im Vergleich zur 580 vollauf zufrieden. Der Preisunterschied war es für mich einfach nicht wert, da mich auch Bernina selbst bestätigt hat, dass die Maschinen sonst fast gleich sind.

Danke nochmals an alle! :-)
Alt 07.08.2017, 15:13
Nath Nath ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von schischi1980 Beitrag anzeigen

Was mich ein bisschen irritiert: sie hat beim Nähen zu klopfen begonnen... ist das ein Zeichen für notwendiges Ölen?
Hallo Schischi,
Zuerst wünsche ich dir noch viel viel Spass mit deine Bernina.
Ich bin auch ein BerninaFan seit langen, allerdings andere Modelle als du.
Was das Klopfen angeht würde ich alles schön saubern, und tatsächlich ölen, ich hoffe du hast es öfter gemacht seit dem du die Maschine hast? Bernina mag gerne geölt werden.Vielleicht auch Nadel wechseln?

Baby Jane Designwand
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
b560 , bernina , brother , nv2600 , näh-stick-kombi

Themen-Optionen
Ansicht