Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was tragt denn ihr Mütter auf dem Abiball Eurer Kinder?


myfairlady

Empfohlene Beiträge

Selbstgenähtes ??? Oder gekauft??

 

wie ballmäßig und elegant sollte denn das sein...

was habt ihr denn für Erfahrung?

ich könnte was Schnelles im A-Linien-Rock Stil machen aus Taft o.ä. plus elastische Spitze vom T-Shirt Schnitt farblich passend..

 

Geht das?

 

Die Gespräche an unserer Schule sehen so aus: langes elegantes Ballkleid wird als ein Muss gehandelt.:-( ach Mönsch, was mach ich bloß, es ist doch nur 1x :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    5

  • myfairlady

    3

  • Kasi

    2

  • Fieberlein

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

bei uns lautete damals die Deviese.

Bloß nicht die Kinder ausstechen. Es ist ihr Tag. Also die Eltern eher schlicht elegant.

Ich trug einen Hosenanzug und ein selbstgenähtes Top dazu (War sehr warm damals).

Töchterlein natürlich ein schönes Abschlußkleid. Allerdings nicht bodenlang. Das wollte sie nicht, genau wie fast der Rest der Mädchen ihrer Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ich es auch. Die Abiturienten sind die Stars der Veranstaltung.

Eltern, Lehrer und sonstige Gäste sind feierlich gekleidet, aber konkurrieren nicht mit den Abiturienten.

Natürlich hängt das auch vom Veranstaltungsort, etc. ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch auch einen Hosenanzug mit eleganten Top getragen, ich denke es war ok so, mit einem langen Kleid hätte ich mich deplatziert gefühlt!

Viel Spaß

Ach ja, die Idee mit dem Taft Rock finde ich ok:D

Bearbeitet von smart-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Ma hatte einen Hosenanzug und ein schickes Top an. Auch bei uns war es der Abend der Abiturienten, die Mütter hatten schlicht und elegant gewählt, die Väter irgendwie alle dunkle Anzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gespräche an unserer Schule sehen so aus: langes elegantes Ballkleid wird als ein Muss gehandelt.:-( ach Mönsch, was mach ich bloß, es ist doch nur 1x :-)

 

Hallo,

 

wie?...die Abiturientenmutter "soll" auch im langen Ballkleid erscheinen? Finde ich überzogen. Frage lieber nochmal bei den anderen Müttern nach , nicht dass Du dann die Einzige im langen Ballkleid bist. Das wäre dann ganz schön overdressed und Du wirst Dich nicht wohlfühlen in Deiner Haut (vermute ich mal).

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit dem langen Rock in A-Form und einem Oberteil in T-Shirt-Form super. Das ist im Zweifel auch nicht overdressed, denn lange Röcke sind, anders als lange Kleider, etwas sportlich, gerade in geh-freundlicher A-Linie. Ausserdem sind dieses Jahre Maxikleider und -röcke auch modern, so dass es nicht zu extravagant ist.

 

Und ein Oberteil in T-Shirt-Form ist auch sportlich, wie reden ja nicht über ein tiefdekolletiertes schulterfreies Bustier a la Opernball.

 

Gerade bei Abendmode find ich es am schönsten, wenn sportliche oder alltägliche Schnitte durch schöne Stoffe abendtauglich gemacht werden. Das ist dann die richtige Mischung aus feingemacht und understatement.

 

Setzt natürlich alles voraus, dass es wirklich einen Ball gibt, und nicht nur, wie bei meinen Kindern, einen Nachmittagsgottesdienst, eine Zeugnisvergabe und danach ein gemütliches Beisammensein.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens könnte ich als Mutter anziehen was ich wöllte - gegen 19 bis 20jährige Mädels, strahlend, frisiert, geschminkt....die könnte sowieso keine Mutter mehr ausstechen.

 

Der Schmelz der Jugend, der Glanz auf Haut und Haar und im Auge, der ist unschlagbar.

 

Braucht man also garnicht zu probieren, gegen 20 Jahre jüngere optisch zu wirken.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage einen Rock (kirschrot), hinten lang und vorn Knielang (Burdaschnitt 8327) und dazu ein ärmelloses Oberteil (schwarze Baumwolle bestickt) ohne großzügigem Ausschnitt. Meine Tochter hat das für sehr passend eingestuft und damit ist das für mich ok.

 

@ Isebill: kann Deinen Standpunkt so übernehmen 1:1

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Was tragt denn ihr Mütter auf dem Abiball Eurer Kinder?

Übrigens könnte ich als Mutter anziehen was ich wöllte - gegen 19 bis 20jährige Mädels, strahlend, frisiert, geschminkt....die könnte sowieso keine Mutter mehr ausstechen.

 

Der Schmelz der Jugend, der Glanz auf Haut und Haar und im Auge, der ist unschlagbar.

 

Braucht man also garnicht zu probieren, gegen 20 Jahre jüngere optisch zu wirken.

 

Isebill

 

Sorry Isebill da muss ich mir doch mal Luft machen

 

Doch ich wirke- wie so andere Mitt 40 er - schön habe Ausstrahlung.

Auch oder gerade wegen dem ein oder anderen Fältchen.

 

Der Schmelz der Jugend ist nicht alles.

Frau muss sich nicht auf jung trimmen das ist sicher lächerlich.

 

 

---

Ich habe zum Abiball meiner Kinder jeweils Abendkleid getragen-

da es bei dem einem einen Dresscode gab beim anderen war es ein 4 Sterne Hotel. Hier kamen die meisten Männer sogar im Smoking!

 

Genies den Tag / abend - es ist auch Dein Tag !

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöh. Nicht schon wieder so ein Mißverständnis !! Tut mir leid, wenn Du das falsch verstanden hast.

 

Ich gehe als Mutter auf den Abiball, die ihre Tochter glänzen läßt, nicht als heisser Feger der sich für superattraktiv hält. An diesem Abend feiere ich meine Rolle als MUTTER nicht als attraktive Frau. Denn ein Teil des Erfolgs geht auch auf meine Kappe (haben jedenfalls die Kinder gesagt). Und zwar in dieser Rolle.

 

Ich weiss echt nicht, was manche Leute für ein Problem mit dem älter werden haben. Ich kann in den Spiegel sehen und sehe darin keine 20jährige mehr. Ausser, wenn meine Grete hinter mir steht und ich feststelle, wie ähnlich sie mir ist. Ein gelebtes Leben sieht anders aus als der Tau der Jugend. So leid es mir tut, ich kann Dir nicht zustimmen, dass der keinen besonderen Reiz hat.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe als Mutter auf den Abiball, die ihre Tochter glänzen läßt, nicht als heisser Feger der sich für superattraktiv hält. An diesem Abend feiere ich meine Rolle als MUTTER nicht als attraktive Frau. Denn ein Teil des Erfolgs geht auch auf meine Kappe (haben jedenfalls die Kinder gesagt). Und zwar in dieser Rolle.

ja, die Mütter haben in ihrer Rolle als Mütter Anteil am Erfolg der Kinder, aber warum sollen sie sich nicht rausputzen und auch freuen. Der Vater der Kinder im Anzug möchte neben seiner umwerfend schönen Tochter auch seine umwerfend schöne Frau dabei haben. Und auf dem Familienfoto finde ich es toll wenn alle aufgehübscht sind und einen schönen Abend haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Idee mit dem langen Rock in A-Form und einem netten Shirt für eine gute Idee wenn die Stoffe es nicht gerade nach Strand aussehen lassen. Es stimmt schon, mit einem langen Rock bist du bei der derzeitigen Mode gut gekleidet ohne so leicht Gefahr zu laufen, over- oder underdressed zu sein.

 

Und was das Altern angeht, ich bin noch nicht alt genug für Kinder im Abiturientenalter, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bekommen die meisten gerade mal Kinder, die ältesten Kinder sind zehn, aber ich habe kürzlich gerade mehrere Nächte in einer Jugendherberge verbracht mit wechselnden 18- bis 21jährigen auf einem Zimmer und ich habe festgestellt, wie froh ich bin, daß ich nicht mehr 20 bin. Es war eine schöne Zeit mit 20, aber da möchte ich nicht wieder hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens könnte ich als Mutter anziehen was ich wöllte - gegen 19 bis 20jährige Mädels, strahlend, frisiert, geschminkt....die könnte sowieso keine Mutter mehr ausstechen.

 

Der Schmelz der Jugend, der Glanz auf Haut und Haar und im Auge, der ist unschlagbar.

 

Braucht man also garnicht zu probieren, gegen 20 Jahre jüngere optisch zu wirken.

 

Isebill

 

Kannst du nicht meine Mutter sein? :D nur mal kurz.

Ich find du hast das ganz toll beschrieben und ich glaube, an so einem Abend ist der Stolz und die damit verbunde Liebe doch größer als die Wichtigkeit der Gaderobe.

Es ist der tag der Abiturienten und deshalb putzen diese sich auch heraus. Ich hab zwar noch massig zeit bis dahin, aber ich würde auch eher schlicht elegant auftreten, denn es wird dann nicht mein großer tag sein sondern der meiner kinder.

Und ich hoffe dass ich den auch erleben werde (vielleicht machen sie ja auch kein Abi, wer weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurückhaltend chic in dezenten Farben. Kein "Patnerlook" mit dem Kinde und einfach mal das Kind der Star sein lassen. Alles andere fände ich sehr peinlich. Aber das ist meine persönliche Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss echt mal das zitieren anfangen!

 

Meine Bemerkung, dass man das Kind sowieso nicht ausstechen KANN war die Antwort auf die Ermahnung, das Kind nicht auszustechen, da ja die Abiturienten die Hauptpersonen sind.. So war das gemeint.

 

Nicht, dass die Mama in Sack und Asche und das Girlie im Prinzessinnendress gehen soll. Die Familie sollte schon insgesamt harmonisch wirken. Ich persönlich finde für einen BALL die üblichen Hosenanzüge - Entschuldigung - scheußlich. Für ein gemütliches Beisammensein hingegen völlig ok.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren lese ich hier immer wieder von Abibällen. Ist das etwas typisch Deutsches? Gab es das schon immer?

 

 

edit:

Die Frage gehört nicht wirklich hierher. Ich habe sie mal in der Boardküche gestellt:Abibälle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege hat das gerade hinter sich gebracht. Er erzählte, dass seine Frau im grauen Kostüm hingegangen ist und nach dem offiziellen Teil gingen die Eltern heim. Der Ball war nur für die Schüler und Schülerinnen.

 

Ich denke, das kommt alles drauf an, wie die Veranstaltung gedacht ist und das ist selbst in der glecihen Stadt von Schule zu Schule unterschiedlich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine jüngste Tochter hat vor fünf Jahren ihr Abitur gemacht. Da fand der Abiball in einem schönen Hotel statt. Das hatte aber weder etwas mit dem Tag der Zeugnisübergabe noch mit dem letzten Schultag zu tun. Das war ein Samstagabend, wo eben der Abiball auf dem Plan stand. Meine Tochter hatte ein sehr hübsches Cocktailkleid an und ich hatte eine schwarze Hose, helles Top und einen weinroten, glänzend bestickten Blazer an. Ich denke, das war passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Ihr hier schon so viele Gedanken dazu äußert. Bei uns steht das dies Jahr an und vor lauter Gedanken, was "das Kind" trägt, und ob die Änderungsschneiderin in der Nähe uns das schön absteckt und ich das dann genäht bekomme, und überhaupt, hab ich gar keine Zeit (hüstel), über mein Outfit nachzudenken, weil wir auch so furchtbar oft Bälle besuchen... nämlich nie.

Ich glaube, es wird einen flatternde Tafthose und irgendein Oberteil :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Große hat 2009 Abiball mit allem Drum-und-Dran gefeiert: Töchterlein in langem himmelblauen Empirekleid, Mama in dunkelgrünem Taft, Papa im Smoking, Bruder im dunklen Anzug. Wir hatten jede Menge Spass zusammen und haben getanzt bis morgens um halb vier!:)

An unserer Schule wird der Ball von den Schülern selbst organisiert und ist jedes Jahr sehr festlich und chic, mit Live-Band, großem Buffet und vielen Gesangs- und Tanzeinlagen durch die Abiturienten. Die Abiturienten nehmen für den Ball extra Tanzstunden und investieren viel Zeit in die Vorbereitung, außerdem ist das Abi ja der große Schritt ins Erwachsenenleben - da kann ruhig alles ein bisschen formeller sein! Die paar Mütter, die nicht im Abendkleid kamen, sind eher "unpassend" aufgefallen und haben sich auch nach eigener Aussage nicht richtig angezogen gefühlt, Männer haben's mit dem Anzug da ja immer leichter...:D

 

Morgens bei der Zeugnisübergabe waren aber alle "nur" im Sonntagskleidchen unterwegs, erst Abends kam die Festgarderobe zum Einsatz!

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs geschafft.... Bei uns gab es schon einen festlichen Ball in einem riesigen Theatersaal, es war schließlich der letzte G9 Jahrgang. Und für die Lehrer das letzte Mal, LK -Gruppen zu verabschieden. Da war schon etwas Wehmut dabei.

 

meine tochter scannte schon vor einer Woche mit ihren Freundinnen die Pimkes, H&Ms, Fashionclubs und hat einen netten Glitzerfetzen mit gewellten Rüschen im Rockteil aus Polytierchen, natürlich schulterfrei, für sage und schreibe 49,- gefunden.

Ich habe mich mit schwarzer eleganter Hose aus schickem Tuch umhüllt und obenrum mit einem Wickeloberteil aus einem bestickten Tüll in weiß, genäht vor 3 oder 4 Jahren nach PC-Schnitt, als eine Art Sahneteilchen geglänzt.

war alles aus meinem Fundus und war völlig in Ordnung. Mein (Ex)-Mann trug ein Jacket, das mindestens 30 jahre alt war, das kannte ich noch. hahaha. Fand ich schon daneben. Aber Geiz ist bekanntlich geil :-)

Viele hochelegante ältere Damen 50+ habe ich gesehen und ebnso feine Herren, es war bunt gemischt.

 

Die Abidamen haben quer beet mit allen getanzt, die hat sich sowieso verflüchtigt, unsereins war etwas gemütlicher, aber wozu hat man einen 30jährigen Sohn, der einen zum Tanzen auffordern kann.

 

Viel Spaß an diejenenigen, die noch dran sind......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.