Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Darf man etwas nachnähen?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ja ich weiß, man könnte schon Bücher füllen mit den Fragen um die Copyright.

Allerdings fand ich für meine Frage keine Antwort.

 

Ich nähe gewerblich. Wenn jemand kommt und sagt, ich will den Pulli von XY. (Esprit, Oilily, ... Mcdonalds.. was auch immer) nachgenäht haben, darf man das?

Ich meine, nicht 100% nachnähen, das geht ehe nicht, aber z.B. das Motiv, was auf dem Pulli ist.

Wenn z.B. auf einem Pulli vom Janosch eine Tigerente ist, darf ich dann diese Ente (oder so wie sie eben gelingt ) auf Kundenwunsch (praktisch als Sonderbestellung) auf einen von meinen Pullis applizieren?

 

Weiß jemand Bescheid?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    3

  • Capricorna

    1

  • Minga

    1

  • Muggelchen

    1

Ja, so hätte ich das auch gesehen. Ich nähe auch gewerblich für Kunden, aber man kann eben leider nicht jeden "Kundenwunsch" erfüllen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Richtlinie kannst du einmal nehmen:

 

Schnitt nachnähen ist in Ordnung, da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen, wo der Hersteller ein Produkt als Geschmacksmuster aktiv geschützt hat. Das kostet Geld und passiert recht selten. Das klassische Beispiel dafür sind die Zottelmützen von Eisbär. Urheberrecht greift da nicht.

 

Ein Stoffmuster oder Stickmuster nachzumachen dagegen muß konform zum Urheberrecht passieren. Solange ein Muster noch durch das Urheberrecht geschützt ist, besser nur mit Genehmigung nachmachen oder die Finger davon lassen. Wenn du allerdings einen Stoff legal in Deutschland erwerben kannst, der das gewünschte Muster hat, dann steht einer Verarbeitung nichts im Wege, weil ja der Hersteller des Stoffes schon den Urheber entlohnt hat.

 

Vielleicht hilft es.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

Ich würde mich mal gerne hier mit einer Frage dranhängen. Ich wurde jetzt auch von einer Bekannten gefragt, ob ich einen Pulli mit Wickie drauf nähen darf. So wie ich es verstanden habe, darf ich eine eigene Applikation, die ich selbst anfertigen würde, nur für meine eigenen Kinder- oder eben als Geschenk (?) benutzen, richtig? Wie sieht das jetzt aus, wenn ich jetzt z.B. einen Dekostoff mit Wickie drauf bekäme- darf ich dort dann das Motiv herausschneiden und auf einen Pullover applizieren? Wer kennt sich damit aus? Freue mich über Eure Antworten. Liebe Grüße Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere einfach mal:

 

Hallo!

Wie sieht das jetzt aus, wenn ich jetzt z.B. einen Dekostoff mit Wickie drauf bekäme- darf ich dort dann das Motiv herausschneiden und auf einen Pullover applizieren?

 

Wenn du allerdings einen Stoff legal in Deutschland erwerben kannst, der das gewünschte Muster hat, dann steht einer Verarbeitung nichts im Wege, weil ja der Hersteller des Stoffes schon den Urheber entlohnt hat.

 

Das dürfte auch für Wickie-Stoff gelten.

 

LG, Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das jetzt aus, wenn ich jetzt z.B. einen Dekostoff mit Wickie drauf bekäme- darf ich dort dann das Motiv herausschneiden und auf einen Pullover applizieren? Wer kennt sich damit aus? Freue mich über Eure Antworten. Liebe Grüße Regina

 

Solange du es für dich privat machst, natürlich schon, und auch als Geschenk natürlich. (Ob und was du dafür als Gegenleistung bekommst, ist eure Privatsache und steht hier nicht zur Diskussion... ;) - Wenn du allerdings gewerblich tätig bist und damit Geld verdienen möchtest, täte ich es lassen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte letzens an irgendeinem Patchworkstoff (oder war es ein Disneystoff?) am Rand den Hinweis aufgedruckt, dass er nicht für gewerbliche Projekte verwendet werden darf - frei übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, eigentlich möchte ich den Rock noch behalten.

Aber mich interessierte das Paradoxon... wenn ich dei Rock in den Second-Hand Shop bringe, dann steht ja das Label drauf (wenn ich es abmache, entsteht dort ein Loch) und jemand kauft sich diesen Rock als einen Rock eben dieser Marke. Würde ich ihn bei ebay reinsetzen wäre das dann wohl anders...

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulli vom Janosch eine Tigerente ist

oh böse Falle.

Auch wenn man Stoff als Meterware auf dem Markt kauft, wäre ich vorsichtig.

Gerade was so Marken wie Janosch, Disney ect. angeht.

 

Inge brachte das Beispiel mit dem Kopfkissen, ich kenne eine bekannte die Meterware auf dem Markt gekauft hatte und daraus nettes genäht hat.

Sie wollte es bei Ebay versteigern und bekam eine bitterböse Mail.

Auch der Einwand der Stoff sei als Meterware gekauft worden, zählte nicht.

Der Mann dieser Bekannten ist Anwalt und er hat sofort gesagt:

Finger weg, leg dich mit denen nicht an, so einen langem Atem haben wir nicht.

 

In dem sie die Auktion sofort gelöscht hat, konnte sie größeren Schaden abwenden.

 

Aber du kannst doch den Pulli nähen und deine Kunden malen sich selbst den Janosch aufs Shirt :D. Kreativität fördert Intelligenz genauso wie musizieren :D:D:D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweites Problem - es gibt sehr wohl Marken, die man auch Second Hand nicht in Deutschland verkaufen darf.

hm ich dachte immer, dass man alles gebraucht weiterverkaufen darf. Wie können solche Firmen das denn einschränken?

man lernt wohl immer noch dazu ;)

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.