Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bunte stoffe für bademode ...?


Steffiii_87

Empfohlene Beiträge

heute war ich in der stadt und wollte mir einen stoff für einen bikini kaufen.

im laden zeigte mir die verkäuferin dann nur uni-farbene. auf meine frage nach bunten sagte sie, "die firmen erlauben nicht bunte stoffe zu verkaufen, da ja sonst keiner mehr bademode kauft!"

hä? was ist das bitte für eine logik?! in zukunft gibts keine lebensmittel mehr, weil sonst geht keiner mehr zum essen... ;o)

kanns mir jemand erklären?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffiii_87

    5

  • liebeslottchen

    4

  • Scherzkeks

    3

  • charliebrown

    2

die Damen in unsrem Pfaffladen behaupten buntes Klett gibt es nur für die Industrie, für den Hausgebrauch nur weiß und schwarz , evnt noch beige und rot...

 

ich denke das fällt in ide gleiche Schublade :D:D:D

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke dass hat eher etwas damit zu tun, dass die wenigsten Leute Badeanzugstoffe kaufen. Würden die Läden sich jede Saison mit den aktuellen Mustern eindecken, würde das Lager schnell überquellen.

Uni farbene Stoffe in den Stansartfarben kann man wahrscheinlich jahrelang verkaufen.

Die Industrie lässt ja extra für sich die Stoffe produzieren, somit können die sich dann aussuchen, was sie gerne hätten.

Und wenn man Glück hat, findet man Anbieter, die deren Reste bzw. mindere Ware etc. anbieten.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dass es das Internet gibt:

 

schau mal bei (wegen Verstoß gegen die Forenregeln gelöscht. Händlernamen und Verweise auf Onlinshops bitte nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation) Da gibt es reichlich Auswahl. Und ich glaube nicht, dass sie die Stoffe heimlich verkauft;)

 

Sicher ist es so, dass einfach die Nachfrage nicht da ist, aber das kann man den Kunden ja auch so erklären, oder?

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff,

 

ich fürchte, die glauben wirklich, was sie da sagen... Genauso, wie man in jedem normalen Stoffladen auch hört, dass man gar nirgendwo Dessous-Stoffe kaufen könnte, und überhaupt, BH selber nähen, wie soll das denn gehen...? :rolleyes: Dito für Outdoor-Stoffe und jede andere Randgruppe...

 

Über die Ursachen für die mangelnde Fachkenntnis will ich jetzt mal nicht spekulieren... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Blödsinn. Mich ärgert das immer ganz furchtbar mir sowas anhören zu müssen. Falls es dich tröstet in meinem Stoffladen waren sie noch blöder und haben sie gleich behauptet Badestoffe könnte man überhaupt nicht kaufen, da Badeanzüge nur industriell gefertigt werden können.

Schau mal oben in die Links, nahezu alle Läden die Dessouszubehör verkaufen haben auch wunderbare gemusterte Badestoffe in ihrem Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar, was einem in sogenannten Fachgeschäften erzählt wird. Ein ehrliches "zu geringe Nachfrage" wäre mir weitaus lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar, was einem in sogenannten Fachgeschäften erzählt wird. Ein ehrliches "zu geringe Nachfrage" wäre mir weitaus lieber.

 

... ich glaube nicht, dass die Verkäuferinnen "wohlwissend" lügen, sondern, dass sie schlicht und ergreifend selbst so informiert wurden und diese Info weitergeben.

Ergibt das gleiche Ergebnis, aber man müsste die Verkäufer nicht als "blöd" hinstellen;).

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Kein Laden kann "alles" haben :nix:

 

Die meisten Geschäftsinhaber beschränken sich sowieso auf die "üblichen Quellen" wie Prym, etc. - das was es da nicht gibt, gibts dann halt nicht. Fängt schon an mit Wondertape, weil das angeblich selten verlangt wird. Aber was ich selber nicht kenne, kann ich auch meinen Kunden nicht plausibel als brauchbar anbieten :banghead:

 

Zum Glück gibts die diversen Internetshops, die ihre eigenen Bezugsquellen haben. Ohne sie wäre es um die Vielfalt leider schlecht bestellt :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

ja, hab im internet schon welche gesehen, muss mich aber noch entscheiden... ;o)

der einzig mir plausible grund ist eben, dass die nachfrage zu gering ist und deswegen jedes jahr von der neuen kollektion (oder wie man da sagt) zu viel übrig bleibt und es sich deswegen nicht rentiert. uni geht ja nicht aus der mode. aber dann kann sie dass ja auch so sagen...

einen sonnigen tag :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo haben sie denn diesen Blödsinn erzählt?

Ich kriege / sehe eigentlich jedes Jahr in zwei Geschäften hier in der Innenstadt gemusterte Bademodenstoffe. Mir wären die unifarbenen lieber :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Oberpollinger hatte ich im frühen Frühjahr welche gesehen.

Momentan ist mir allerdings kein Bestand aufgefallen, hab auch nicht speziell danach geschaut, mein eigener Bestand reicht noch 'ne Weile. Oberpollinger hat meistens im Hochsommer Stoffe für Badezeug.

Donaco in der Schwanthalerstrasse hat eigentlich ständig einen ganz guten Bestand - im Sommer einen größereren -. Ob allerdings die Wunschfarben und -dekore dabei sind, ist eine andere (Glücks-)Sache.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, komisch. ich fragte die verkäuferin noch, wo ich gemusterte kriegen könnte,evtl oberpolliger? dann sage sie, "nein, die haben das gleiche wie wir." bin dann trotzdem hin und sie hatten nur uni, ein paar mehr farben halt. ich fragte nach, es kam ein einfaches "nein" kein: "kriegen wir im hochsommer" oder so. ich werd mal bei dem donaco, oder wie der name war vorbeischauen, bevor ich doch im internet was bestelle...

aber danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Kein Laden kann "alles" haben :nix:

 

Die meisten Geschäftsinhaber beschränken sich sowieso auf die "üblichen Quellen" wie Prym, etc. - das was es da nicht gibt, gibts dann halt nicht. Fängt schon an mit Wondertape, weil das angeblich selten verlangt wird. Aber was ich selber nicht kenne, kann ich auch meinen Kunden nicht plausibel als brauchbar anbieten :banghead:

 

Zum Glück gibts die diversen Internetshops, die ihre eigenen Bezugsquellen haben. Ohne sie wäre es um die Vielfalt leider schlecht bestellt :nix:

 

Bademodenstoffe genauso wie das Dessouszubehör gibt es nicht über den "normalen Vertreter". Deshalb muss man sich halt umsehen, querdenken, organisieren. Das haben manche "normalen" Stoffhändler noch nicht gemerkt.

(Emfinde ich aus meiner Sicht als Internethändler aber gar nicht mal so schlimm ;) :rolleyes:)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube nicht, dass die Verkäuferinnen "wohlwissend" lügen, sondern, dass sie schlicht und ergreifend selbst so informiert wurden und diese Info weitergeben.

Ergibt das gleiche Ergebnis, aber man müsste die Verkäufer nicht als "blöd" hinstellen;)

 

Als blöd würde ich das auch nicht bezeichnen, aber ich finde es schon erschreckend, wie wenig Fachkenntnis heutzutage generell im Einzelhandel vorhanden ist. Das Problem hat man ja nicht nur im Stoffgeschäft. Jeder interessierte Laie, der ein bisschen im Internet surft, weiß ja heutzutage mehr über das jeweilige Fachgebiet als eine x-beliebige Verkäuferin, habe ich den Eindruck. Dass man sich da als Kunde drüber ärgert, ist doch nachvollziehbar, oder? :nix:

 

Da fällt mir jetzt der Beschwerdechor zu ein, vielleicht machen wir mal so eine Aktion? ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Damen in unsrem Pfaffladen behaupten buntes Klett gibt es nur für die Industrie, für den Hausgebrauch nur weiß und schwarz , evnt noch beige und rot...

 

ich denke das fällt in ide gleiche Schublade :D:D:D

 

Liebe Grüße

Brigitte

 

Sorry, aber beide Damen habe irgendwie recht, wenn auch etwas merkwürdig ausgedrückt...

 

Ich werde auch ab und an mal nach bunten Bademodenstoffen oder Dessous-Kurzwaren gefragt.

Es ist ganz, ganz wenig Angebot als "Handelsware" - das will keiner haben, nicht bei mir.

Handelsware ist die, die Firmen immer wieder anbieten, z.B. Grosshändler o.ä.

Natürlich findet Ihr Firmen im Internet die darauf spezialisiert sind, keine Frage.

Und manchmal kann man auch selbst fahren und etwas "findet" - Betonung auf finden.

Deswegen schicke ich auch alle Interessenten zu den mir bekannten Onlinern, mit denen ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe.

Die kaufen, soweit mir bekannt, vieles aus der Industrie, von namenhaften Herstellern.

Und die Industrie hat tatsächlich kein Interesse daran dies als Handelsware anzubieten ;)

Aber: die Nachfrage ist sehr geringt.

Ich glaube dieses Jahr bin ich genau einmal nach bunten Badeanzugsstoffen gefragt worden.

 

Buntes Klett, ähnliches Spielchen, beziehe ich als Industrieware.

Industrie heisst "mehr nehmen" und "schwieriger zu bekommen". Und manchmal ewig warten.

Auf mein braunes Gurtband, als Beispiel, habe ich nun 2 Monaten gewartet - das kann halt mal dauern.

Manche Farben, ganz wenige, werden auch von manchen Lieferanten als "Standard" angeboten.

Das Farbangebot lässt zu Wünschen übrig, der Preis eigentlich auch.

Trotzdem bestell ich selten was anderes als weiss und schwarz nach - obwohl hier zig Farben stehen :rolleyes:

 

Wondertape - auch gutes Beispiel.

Hängt hier länger.

Ich finde es praktisch, ich zeige es auch in den Kursen - den meisten ist es schlicht zu teuer.

Manche haben davon gehört oder gelesen - meist aus dem Internet - dann wirds auch eher mal gekauft.

 

Wenn das alles so einfach wäre, auch zum finanzieren,

dann hätte das auch jeder Laden.

Ich weiss mittlerweile auch warum es einen Laden meiner Art erst hinter Bonn und hinter Düsseldorf gibt - die Nachfrage ist einfach gering...

 

Also ärgert Euch nicht.

Manche Verkaufsberatung hat wirklich keine Ahnung, keine Frage.

Aber alles kann man auch nicht wissen, und schon garnicht alles da haben.

Echte Schulungen gibt es ja auch nicht - man muss sich schon das meiste in dem Bereich selbst beibringen und anlesen - deswegen sind kleine Läden/Onliner meistens auch fachkundiger als grosse Läden, wenns Ihr Bereich ist.

Das ist garnicht bös gemeint, aber wer will schon für das kleine Geld arbeiten gehen, wenn nicht für sich selbst?

Und sich dann auch immer noch selbst weiterbilden?

Und nicht jeder Laden kann alles bestellen - wenns nicht gerade von PRYM ist ;)

 

@Brigitte:

pinkes Klett hätte ich auch wieder gerne.

Aber ich fahre keine 600km für eine Rolle pinkes Klett welches ich über ein Jahr abverkaufe.

Wie soll ich das kalkulieren? ;)

Als Markthändler, wenn man eh viel unterwegs ist, dann kann man "auf dem Weg" auch einiges abholen fahren.

Vor Ort zahlt man dafür teuer Miete und kann sich die Fahrten auch zeitlich nichtmehr erlauben.

 

Vieles von dem was ich habe ordere ich in der Industrie oder direkt bei Herstellern.

Diese Leute muss man erstmal finden, die Bestellungen sind aufwendiger und es dauert ganz häufig lange bis sie da sind.

Anders bekommt man diese Dinge seltens, eher Glückssache.

Ob sie dann wirklich viel gekauft werden, das ist so ne Sache - halt Risiko.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pinkes Klett hätte ich auch wieder gerne.

Könnt ich herlegen, ich hätte einen Kontakt, über den ich das beziehen könnte. Aber: nehm ich pink, will der nächste gelb, der übernächste grün, dann rot, lila, libellentürkis, schweinchenrosa, goldgesprenkelt ;) Und von allem liegen dann mindestens 50 m-Rollen hier. Alles meine ;), weil alle bezahlt. Vor Ort brauch ich das aber zu wenig und online gibt es, meine ich doch, einige Anbieter. Oder?

 

Wenn alte Dämchen in meinen Laden kommen und kariertes Stopfgarn wollen, bestelle ich auch 10 Rollen. Aber da beiss ich dann 2 Jahre dran. Ich kann einfach nicht nein sagen! Sonst müssen sie ja in die Stadt! :rolleyes: Aber beim Stopfgarn ist es nicht so schlimm, das Loch, das diese Ware reißt, läßt sich stopfen ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sabine und Silvia, kann ich alles bestätigen!

 

......Bücher ließen sich darüber schreiben, aber das interessiert Niemanden, weil.....ist ja nicht ihr Risiko.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben Händler (und auch alle anderen),

 

ich glaube, was viele stört, ist die pauschale Aussage: das gibt es gar nicht.

 

Also, wenn ich das den Damen hier beim örtlichen Händler immer glauben würde, was hätte ich nicht alles verpasst!:rolleyes:

 

Keiner erwartet, daß jeder Händler immer alles hat, schon gar nicht bei ausgefallenen Wünschen. Trotzdem gehe ich gerne immer erstmal ins Geschäft, bevor ich im Netz bestelle. Erstens, weil ich den Chef mag, und gerne dazu beitragen möchte, daß es den Laden auch in 10 Jahren noch gibt.

Zweitens, weil ich die Sachen dann sofort habe, und nicht noch Tage drauf warten muß.

 

Doch höre ich immer wieder: das haben wir nicht, das gibt es auch gar nicht! Wenn ich dann vorsichtig anmerke, davon im Internet gelesen zu haben, ernte ich nur völlig verständnislose Blicke. Ich habe auch schon gehört: "Das kann nicht sein, das gibt es wirklich nicht" :mad:. Manchmal glaube ich, die Verkäuferinnen wissen nicht mal, was das Internet ist.....:cool:

 

Ich finde es nicht schlimm zu hören "das haben wir nicht", aber mir das Wissen um die Existenz bestimmter Dinge absprechen zu wollen, finde ich schon unmöglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch höre ich immer wieder: das haben wir nicht, das gibt es auch gar nicht! Wenn ich dann vorsichtig anmerke, davon im Internet gelesen zu haben, ernte ich nur völlig verständnislose Blicke. Ich habe auch schon gehört: "Das kann nicht sein, das gibt es wirklich nicht" :mad:. Manchmal glaube ich, die Verkäuferinnen wissen nicht mal, was das Internet ist.....

 

Hallo,

da gibt es bei mir auch noch einen ungeklären fall... und zwar fand ich in einem Internetshop einen schrägband einfassefuß für meine nähmaschine. ich bin dann zu meinem örtlichen Händler gegangen, wo ich die maschine auch gekauft habe. Ich sagte der Inhaberin ich wollte mal nachfragen, welche Füße es für meine Nähmaschine gibt, sie zeigte mir den Prospekt von Bernina (bernette). der schrägbandfuß war nicht dabei. ich sagte ihr ich hätte im Internet aber einen Schrägbandfuß für mein Modell gesehen. Daraufhin hat sie extra noch mal für mich (bei Bernina?) nach gefragt und bestätigte mir, dass es diesen Fuß nicht gibt.

 

aber wieso gibt es ihn im Internet dann doch? Ich sehe das nicht als ihre Schuld, dass sie ihn nicht anbieten kann, aber wie kommt das zustande?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, was viele stört, ist die pauschale Aussage: das gibt es gar nicht.

 

Genau! Gegen "Haben wir nicht im Sortiment" ist ja gar nichts einzuwenden. Da erwarte ich nicht mal eine großartige Begründung, warum das nicht im Sortiment ist. Ich kann mir das schon selber denken, dass es sich einfach nicht lohnt.

 

Aber irgendwelchen haarsträubenden Unsinn möchte ich mir bitte trotzdem nicht erzählen lassen müssen.

 

Mein "gibt es gar nicht" hab ich vor ein paar Wochen in Sachen nahtverdeckter Reißverschluss erlebt. Ich brauchte laut Nähanleitung einen mit 40 cm Länge. Im Laden war die Auswahl an Nahtreißern schon mal rein farblich eher dürftig. Es gab welche in weiß, beige, dunkelblau und das war es auch schon. Und die steckten einzeln zwischen den anderen Reißverschlüssen. Mehr so wie versehentlich dazwischen geraten. Einen in 40 cm gab es gar nicht ......... auch nicht in beige. Denn das war ohnehin die Farbe, die ich gebraucht hätte. Also wollte ich einen bestellen.

"In 40 cm gibt es gar keine nahtverdeckten Reißverschlüsse"

Ach! Da wollte ich dann unverschämter Weise wissen, warum man dann in ganz vielen Nähanleitungen für Kleider unter der "Zutatenliste" Nahtreißer in 40 cm findet.

Die Antwort: "Die meinen dann 60 cm Reißverschlüsse, die müssen Sie dann nur auf 40 cm kürzen. Das ist ohnehin praktischer"

Ja, freu ich mich auch immer wieder drüber, wenn ich Dinge selber zusammenpfriemeln muss, die ich lieber fertig kaufen würde. :mad:

Ich hab dann nen Nahtreißer bestellt - allerdings online und zwar in 40 cm.

 

Nix gegen den Versuch mir den 60er Nahtreißer unbedingt aufschwatzen zu wollen aber so plump bitte nicht :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich vor ein paar Wochen in Sachen nahtverdeckter Reißverschluss erlebt. Ich brauchte laut Nähanleitung einen mit 40 cm Länge. ..............................60 cm Reißverschlüsse, die müssen Sie dann nur auf 40 cm kürzen. Das ist ohnehin praktischer"

............................die ich lieber fertig kaufen würde. :mad:

Ich hab dann nen Nahtreißer bestellt - allerdings online und zwar in 40 cm.

 

OH, interessant, wo gibt's den denn?

 

Ich finde auch online nur zwei Längen 60 cm und 22 cm:rolleyes:,

 

Ich habe diese RV schon oft verarbeitet und gekürzt, ist eigentlich gar kein Problem.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH, interessant, wo gibt's den denn?

 

Ich finde auch online nur zwei Längen 60 cm und 22 cm:rolleyes:,

 

Ich habe diese RV schon oft verarbeitet und gekürzt, ist eigentlich gar kein Problem.

 

Gruß charliebrown

 

Ich schick dir ne PN. Ich hab die schon öfter online gesehen und auch noch in anderen Maßen.

 

Nee, ein Problem ist es nicht, Nahtreißer zu kürzen. Aber wenn es auch einfacher geht, ist mir das lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

"Nahtverdeckte Reißverschlüsse gibt es nicht zu kaufen. Ständig schreiben die bei Burda von den Dingern in ihren Anleitungen um die Kunden zu verarschen, und dabei wissen die genau dass man die nicht kaufen kann!"

 

Das ist ja dreist. :eek:

Hast du Burda davon erzählt? Wär vielleicht mal ne Idee gewesen.

 

Aber irgendwie scheint das mit den Nahtreißern in Stoffgeschäften kein einzelnes Problem zu sein. Der andere Laden, den ich hin und wieder mal aufsuche, führt die auch nur als seltene Einzelstücke in wenigen Farben.

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es einigen Händlern noch nicht aufgefallen ist, dass die vermehrt gebraucht werden ....... zumindest in den Nähanleitungen. Wie viele Näherinnen welche brauchen, weiß ich jetzt natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.