Zum Inhalt springen

Partner

Wie viel Zugabe an Hüften für Regenhose?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe diesen Schnitt für eine Regenhose von meiner Tochter bekommen: http://www.thegreenpepper.com/downloads/127web.pdf

Sie selbst hat ihn genäht und ist mit dem Ergebnis recht zufrieden, vor allem mit dem wasserdichten Reißverschluss unten an den Beinen.

 

Nun passe ich in die größte Größe nicht rein und denke, es ist einfacher, einen Hosenschnitt von mir umzumodeln und nur die Arbeitsschritte aus der Anleitung zu übernehmen. Allerdings bin ich unsicher, wie viel Zugabe ich an den Hüften brauche, damit die Hose ggf. auch bequem über eine Jeans passt. Hat da jemand Erfahrungswerte?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    1

  • gundi2

    1

  • Großefüß

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe bei meiner regenhose am hüftumfang zunächst ca 4 cm mehr als beim standardhosenschnitt genommen und dann "freihändig" noch etwas außerhalb der nahtzugabe geschnitten, trage darunter allerdings nur meine laufhosen (leggings oder jazzpants). aber ich denke, dass jeans auch drunter passen würden, wenn ich nicht derzeit ca 5 kg mehr hätte als damals beim maßnehmen.

 

vor jahren habe ich eine regenhose nach einem burda jogginghosenschnitt genäht (nur unten gerade statt gummizug und mit reißverschlüssen an den seiten und mit ein paar aufgesetzten taschen mit klettverschluss). die hat auch sehr gut gepasst.

 

du kannst auch die jeans zusammenrollen und den umfang der rolle messen. das ist ein anhaltspunkt für die nötige mehrweite. (da komme ich bei meiner auf 11-12 cm, was mir einigermaßen viel vorkommt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da Regenhosen nicht elastisch sind, sollten sie großzügig weiter sein als Jeans, insbesondere wenn sie für das Fahrrad gedacht sind. 4 cm Zugabe zur Jeans sind m. E. zu wenig. Wahrscheinlich kommst du mit 11-12 cm wie genannt schon ganz gut hin. Denk auch an Mehrweite für die Oberschenkel. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Jeansschnitt für unelastische Stoff genommen und von Hüfte bis oberhalb Knie an der Aussennaht jeweils 1cm zugegeben. Das sind also auch 4cm im Hüftbereich.

 

Weil oben ein Gummizug drin ist, habe ich ab Hüfte einfach "grad hinauf" gezeichnet (also keine Taillenverjüngung). Das hat gut funktionier.

Ich habe einen dünnen Regenstoff verwendet.

 

Die Regenhose passt gut über Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...