Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Adler 396-121 Maschine / Kupplung?


Stuntman_Mike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Meine Mutter hat eine alte Adler 396-121 Nähmaschine geschenkt bekommen und ich habe jetzt die Aufgabe gekriegt sie wieder flott zu machen.

 

Eigentlich keine große Sache, der Fuß musste wieder gängig gemacht werden, alles einmal säubern und einölen. Jetzt läuft die Masche schon mal *freu*

 

Nun aber zu einem Problem bei dem ich nicht weiterweiß:

Im Normalfall müsste man im Stand das Handrad drehen können um die Nadel zu bewegen. Leider blockiert der Motor das. Da ich am Handrad jetzt keinen Freilauf oder ähnliches finden konnte, denke ich dass das Problem am Motor liegt.

 

Wenn man das Fußpedal, bei ausgeschalteter Maschine etwas eindrückt, wird die Welle auf der die Riemenscheibe sitzt etwas nach innen gedrückt und die Riemenscheibe bewegt sich frei. Wenn man nun loslässt bewegt sich die Riemenscheibe in die Ausgansposition und blockiert dort. :confused:

 

Ich habe einen ähnlichen Beitrag gefunden, mit jemandem der meinte das er an seinem Motor die Kupplung einstellen konnte. Leider hat er einen anderen Motor wie ich (Kobolt DIN KLKD 33).

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stuntman_Mike

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif im Forum

 

wegen der höheren Geschwindigkeiten bei Handwerker- und industrie-Maschinen würden bei nahtende die Maschinen immer nachlaufen und die Näherin müßte dauernd die Hand am Handrad haben um abzubremsen

 

deswegen haben die schwereren Motoren eine eingebaute bremse, die durch zartes treten auf die trittplatte gelöst wird

erst wenn das pedal weiter(tiefer) getreten wird, bekommt der Motor Strom ( beziehungsweise wird eingekuppelt )

die Maschinen sollen dann nur maximal 2 stiche nachlaufen, aus voller Geschwindigkeit

 

die neuen Servomotoren bremsen anders ab und laufen auch nicht ständig, deswegen haben die keine solchen bremsen

 

ist deine frage damit beantwortet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef,

 

Vielen Dank für den Hinweis. Stimmt haarenau, wenn man das Pedal etwas drückt dann kann man die Nähmaschine bewegen ohne dass der Motor sie antreibt.

 

Damit ist die Maschine jetzt einsatzbereit :-) Meine Mutter ist begeistert.

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...