Zum Inhalt springen

Partner

Unterstützung für ein Buchprojekt


WiseJan

Empfohlene Beiträge

Im Nähen bin ich ambitionierte Anfängerin, aber ich bin auch Diplom Redakteurin. Ich würde meine Freude am Nähen daher gern mit dem Schreiben kombinieren, allerdings besitze ich nur eingeschränkt Kenntnisse über Verlage, die sich für das Thema Nähen interessieren... Bitte schickt mir eine PN mit Verlagen von denen Ihr das ein oder anderen Buch im Schrank habt. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Patchwork, Nähgrundkurse, Handarbeitsbücher oder, oder, oder handelt. Aber es müssen wirklich Buchverlage sein, keine Schnittmuster oder Magazine. Leider habe ich für diesen Zweig keine Verlagslisten gefunden, daher hoffe ich so einen Überblick über die Verlage in diesem Bereich zu bekommen. Im Idealfall erfolgt dann irgendwann eine Buchvorstellung, aber der Weg von der Idee zum Buch ist üblicherweise langwierig...

 

Viele Grüße

WiseJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WiseJan

    3

  • nowak

    1

  • ennertblume

    1

  • Gisela Becker

    1

...Da geht man dann mal auf z.B buchhandel.de oder jede andere online buchhandlung ...

 

Und falls das zu schwierig sein sollte, hilft auch der Besuch in dem ein oder anderen Buchladen, da soll es ja auch Bücher zum Thema geben ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich in google "verlag nähbuch" eingabe, erscheinen zig treffer. schade, dass deine fh so einfache recherchemöglichkeiten nicht gelehrt hat

 

ich hab leider nur englische nähbücher - die verlage werden dir in deutschland nicht viel weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Buch denn schon fertig? Es ist eher unwahrscheinlich, dass du einen Verlag findest, der dir ein Werk vorfinanziert oder dir (kostenlose) Hilfestellung bei der Produktion leistet - es sei denn, du hast in der Textilbranche schon einen Namen oder heißt Karl Lagerfeld :D

In deinem Studium müsstest du doch das alles gelernt haben, oder warst du bei diesen Themen gerade krank? Wie war das Thema deiner Diplomarbeit? Bin sehr neugierig - wie alle Journalisten.

Wo kann man eigentlich "Diplom Redakteur" studieren? Würde mich mal so ganz allgemein interessieren, da ich zwar Redakteurin bin, aber kein Diplom habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du klemmst dir dein Expose unter den Arm, gehst auf die h&h und machst gleich mit Verlagsvertretern einen Termin für dein Projekt. (Die Buchmesse in Frankfurt wäre da natürlich auch geeignet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn es etwas falsch rüber gekommen ist... Ich habe natürlich auch Verlage selbst herausgesucht, aber jeder ist in einer anderen Richtung unterwegs und da ich in einer Kleinstadt lebe ist weder die Bücherei, noch der Buchhandel eine große Hilfe. Suchmaschinen sind zwar eine gute Ausgangsbasis, aber kleinere Verlage werden sie nicht unbedingt finden... Daher der Post, mit der Hoffnung auf Insidertipps abseits großer Verlage bzw. in einer Richtung, an die ich möglicherweise noch nicht gedacht habe.

 

Englische Verlage beispielsweise hätte ich glatt übersehen, obwohl ich auch regelmäßig auf Englisch schreibe, aber das ist eben das typische Brett vor dem Kopf, wenn man nur den PC als Ansprechpartner hat.

 

Mir geht es nicht darum ein Designfibel a la Lagerfeld zu entwerfen und ich habe auch keine journalistische Ausbildung, sondern bin Redakteurin der technischen Dokumentation... Also aus dem industriellen Umfeld und in der Lage leserfreundliche Anleitungen zu schreiben. Dies kann man studieren und es ist im Grunde genau das Gegenteil eines journalistischen Volontariats, trotz gewisser Übereinstimmungen erfordert der Beruf eben eine ganz andere Schreibe und zusätzliche Kenntnisse im technischen, rechtlichen und industriellen Umfeld.

 

Also eine gute Voraussetzung um ein Sachbuch zu schreiben, aber keine Ausbildung zum Schriftsteller. Ich glaube auch nicht, dass der Buchmarkt genau auf mich gewartet hat, dazu gibt es definitiv zu viele Schreibende. Ich will damit weder reich werden, noch glaube ich davon leben zu können, allerdings habe ich bei meinen bisherigen Recherchen noch kein Buch mit dieser Idee gefunden und ein Sachbuch wäre, selbst wenn es zunächst keinen Verlag findet, in meinen Beruf definitiv eine geeignete Arbeitsprobe.

 

Da ich nicht weiß wie es hier im Forum mit Verlagsnennungen gehandhabt wird, dachte ich an PNs. Händlernennungen sind ja nur im Markt zulässig und im weitesten Sinne würde ich Verlage schon als Händler betrachten, wenn sie auch streng genommen zunächst nur Produzenten von Büchern sind...

 

Ich hoffe, umfassend auf eure Postings eingegangen zu sein und dass ihr jetzt ein genaueres Bild von mir habt anstatt der Meinung, die ist nur zu faul zum googeln ;)

 

Viele Grüße

WiseJan

Bearbeitet von WiseJan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

soll das heißen, du hast eine konkrete Idee zu einem Buch, das es deiner Recherche nach in der Form noch nicht gibt?

 

Dann würde ich die Verlage abtelefonieren (also die Lektoren, die für diesen Bereich zuständig sind; an der Telefonzentrale hartnäckig sein) und fragen, wie so der Umgang mit solchen Ideen ist. Ein ausformuliertes Manuskript will man heute vermutlich nicht mehr unbedingt haben, aber wenn du ein Exposé mit den Grundzügen vorstellen kannst, könnte das hilfreich sein. Denke ich mir so...

 

(Was mich daran erinnert, dass ich schon immer mal fragen wollte, wie das bei uns gehandhabt wird... Wenn ich dran denke, frag ich mich mal durch und geb mal Rückmeldung.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese Tipps, ich werde jetzt also noch ein wenig weiter recherchieren und dann wirklich eine Telefonliste mit Verlagen machen... Nicht dass es im Sande verläuft.

 

Bisher liegt ein Expose vor und ein handschriftlich skizziertes Beispielkapitel, also eher noch etwas grob, da ich derzeit noch an einem anderen Text mit Deadline arbeite. Aber es hat sich als sinnvoll erwiesen einen Text zu schreiben und einen anderen zu recherchieren.

 

LG WiseJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...