Zum Inhalt springen

Partner

SOS - ONline Ausgabe 14 (Frühj./So 2007)


sonnenelba

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich bin verzweifelt und suche jemanden, der aus der o. a. ONline das Häkeljäckchen Modell 14 gehäkelt hat bzw. mir die Anleitung erläutern kann:

 

Die BLüte:

wird der Anfang als Luftmaschenring gehäkelt und wenn ja mit wievielen LM??? Ich kann keine Angabe finden, oder bin ich doof? :rolleyes:

 

Dann haben die für Stäbchen eine Zeichen mit 2 Querstrichen...ich kenn das nur für Doppelstäbchen so... ist das korrekt?

 

Wie soll ich das verstehen: jede Blüte einzeln häkeln udn am Ende alle mit Kettmaschen verbinden? Wo lasse ich den Faden zwischen durch dann langlaufen??? Leuchtet mir nicht ein. :confused:

 

SOviel erstmal... Ihr seht: ich bin noch am Anfang bei den Blüten :-)))

 

HOFFE AUF HILFE!!!

 

LG Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenelba

    4

  • Schneefrau

    2

  • hagedisse

    1

Gast pfaffianer

Hallo Saskia,

 

das ging mir genauso, deshalb habe ich den Herausgeber angemailt und eine ausführlichere Beschreibung erhalten.

Du kannst die Blüten mit einem Fadenring beginnen, oder aber 4 Luftmaschen häkeln und diese zu einem Ring schließen denn nach Häkelschrift die 1 und 2 Runde arbeiten.

 

Das Zeichen mit einem Querstrich ist ein Stäbchen, das mit zweien ein Doppelstäbchen.

 

Zu dem aneinander häkeln habe ich noch ein Bild, das ich dir mal zu mailen kann, wenn du mir deine Adresse gibst.

 

Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe es mir schon gedacht. Hatte zum Probieren einen LM.Ring von 6 M genommen, aber der sah so groß aus.

Is doch echt ne doofe Beschreibung, oder??? Nix für Laien. Wenn die nicht die schönen großen FOtos hätten, hätte ich schon aufgegeben. So konnteich mir schon vieles denken... Naja, dafür sieht das gute Stück nachher hoffentlich gut aus.

 

Wie lange wartet man auf die Mailantwort von ONline? Dann könnte ch mir auch die Beschreibung mal sende lassen....allerdings will ich auch mal endlich loslegen!!! Mir kribbelts in den FIngern! Hab Urlaub und hätte so schön Zeit zum HÄKELN!

 

Das ist ja das Problem: die haben da in der Zeichnung/Häkelschrift 2 Querstriche und schreiben in der Legende, das wäre dann ein einfaches Stäbchen und das mit den 3 Querstrichen ein zweifaches... Total anders, als sonst. Was hast du gehäkelt??? in der 1. Runde einfache Stäbchen oder Doppelstäbchen und was dann in der 2. Rnde?

 

Ja und das aneinanerhäkeln (habe dir eine PN geschickt und bin auf Bild gespannt) leuchtet mir nich ein. Häkel ich mit jeder Kettmasche zusammen und mus den Faden dann abschneiden und versäubern??? (das wäre ja grauenhaft viel Arbeit)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin ebenso verzweifelt mit der Fertigstellung des Jäckchens.

Habe mich zwar ganz gut durch die Häkelschrift gekämpft aber stehe jetzt vor dem Problem wie ich die Ärmel ansetzte. Meiner Meinung nach stimmt da irgend etwas nicht bei der Rücken-Vorderteilbeschreibung.

Wie weit seid ihr schon??

Wo habt ihr die 15 Blüten für das Vorderteil angesetzt?

Ich habe wie beschrieben 7 Bl. in der Breite und 5 Bl. in der Höhe aneinandergehäkelt. Laut Beschreibung werden jetzt 3 Bl. in der Breite und 5 Bl. in der Höhe beidseitig angehäkelt. Also habe ich insgesamt 13 in der Breite oder wie. Hilfe, ich steh auf`m Schlauch....

 

Online hab ich auch angemailt. Die haben sofort geantwortet aber leider sind sie nicht auf mein Rücken-Vorderteil-Ärmel Probelm eingegangen.

 

Liebe Grüße

Pamela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

redet Ihr von dem weißen Jäckchen auf dem Titelblatt??

Wenn ja, meines wurde vorgestern fertig. Im Moment habe ich die Unterlagen nicht da, ich würde mich bei Bedarf nochmals melden.

P.S.: Auf das Vernähen der Fäden könnt Ihr Euch schon freuen...

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, du hast mit VOrderteil zusammen dann 10 Blüten in der Höhe und 7 in der Breite hintenu und vorne je 3 in der Breite.

 

Hast du von Online die Anleitung gemailt bekommen? Ich habe das nämlich wie Pfaffianer gemacht und die ist glatt detaillierter (teils fehlen in der Zeitschrift entscheidende SÄtze!!!).

 

LG Saskia.

 

P.S: bin übrigens noch beim Hauptteil. Rücken fertig. Jetzt am VOrderteil... Mal sehen, ob ich das mit den Ärmeln auch nich kapier. Dann kannst du mir vielleicht helfen :-) Viel ERfol!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Blüten auch in einen Luftmaschenring gehäkelt, habe dazu aber 5 Lufmaschen gehäkelt und diese zu einem Ring geschlossen.

In der 1.Rd habe ich normale Stäbchen gehäkelt, in der 2. dann Doppelstäbchen. Die Häkelschrift ist wirklich nicht üblich, aber ich habe mich an die Erklärung gehalten.

Die Vorderteile setzt Du einfach an das Rückenteil an, und zwar einmal von rechts 3 Blüten in der Breite und 5 in der Höhe, und dasselbe nochmal von links. Du hast dann, quasi als Halsausschnitt ein Blütenreihe "Loch" in der Mitte.

Dann habe ich mit den Ärmeln weitergemacht, dabei habe ich die 4.Blüte in der Breite gleich wieder an die erste angesetzt, so daß es eine Runde gab.

Die Ärmelborte (nach unten) habe ich auch in Runden weitergehäkelt, das spart später die Naht.

Dann weiter mit dem Ärmel Richtung Schulter im Netzmuster, auch hier in Runden. Am Schluß dann den Ärmel an die Blüten vom Vorder- und Rückenteil angesetzt, über je 3 Blüten vom Vorder- und Rückenteil. Das Netzmuster dabei gleichmäßig verteilen, ich habe die Bögen vorher gezählt...

So, nun die 2 restlichen Blüten der Seitennaht schließen, ich habe sie direkt im Anschluß ans Ärmeleinsetzen, als ich wieder unterm Arm war, einfach mit festen Maschen zusammen gehäkelt. Nun hast Du schon mal ein Jäckchen!

Nun noch die untere Jackenborte anhäkeln und danach noch das Bindeband. Ich habe übrigens nur 80 Luftmaschen angeschlagen, ich finde, das ist lang genug.

Wenn dann noch die 1000 Fäden vernäht sind, ist es geschafft!

Viel Spaß beim Häkeln

wünscht Euch

Die Schneefrau :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schneefrau,

 

das hast du schön erläutert!

 

Ich bin "schlau" und versäubere brav jede Blüte nach Fertigstellung und spare mir nachher alles auf einmal machen zu müssen :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...