Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lang sollte ein Hosenbein sein?


Zora

Empfohlene Beiträge

Immer, wenn ich mit meinem Mann eine Hose kaufen gehe, stehen wir wieder vor der Frage:

Wie lang sollte eine Hose sein? Gibts da eine Faustformel?

Die Verkäufer jedenfalls beurteilen es offensichtlich nach ihrem persönlichen Geschmack, denn da kamen immer wieder andere Meinungen.

 

Da ich jetzt eine HOse von ihm kürzen muss, wäre das natürlich vorab gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • Kaethchen

    2

  • Lehrling

    2

  • Zora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde es schön, wenn die Hosen der Männer bis ganz knapp über die Sohle reichen ...also da, wo Leder und Sohle sich treffen :confused: ...nicht auf dem Boden schleifen, aber auch nicht zu kurz...logisch

irgendwie klappts nicht mit der Erkläruung:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

es kommt auf die Hose an.

Bei einer Stoffhose finde ich es am schönsten, wenn das hintere Hosenbein ca einen Fingerbreit über dem Boden aufhört. Das vordere Hosenbein sollte so auf den Schuh fallen, dass sich in Höhe von ca einer Handbreit eine kleine Falte bildet.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie Michael schon segast hat kenne ich es auch von meinem Schwiegervater. Und die waren in seiner Firma sehr pingelig, nur Anzug und noch längst nicht jeder.

 

Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schön, wenn die Hosen der Männer bis ganz knapp über die Sohle reichen ...also da, wo Leder und Sohle sich treffen :confused: ...nicht auf dem Boden schleifen, aber auch nicht zu kurz...logisch

irgendwie klappts nicht mit der Erkläruung:klatsch:

 

Dem schließ ich mich an. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen :) Barfuß praktisch bis kurz über den Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zora,

 

das hängt von der Weite des Hosenbeins ab:

Je weiter das Hosenbein, umso länger darf (soll) es sein, also weite Hosenbeine hinten bis 0,5cm oberhalb vom Boden, vorne ein wenig auf dem Schuh aufstoßend. Da gehören z.B. klassische Herrenhosen dazu.

Je enger das Hosenbein, umso kürzer muß es sein, ganz schmale Hosenbeine z.B. nur knöchellang, sonst kringelt sich die Überlänge am Ende zusammen. Da gehören alle Varianten von Jeans und anderen modischen Hosen dazu, die jeweilige Hosenlänge ist dabei wirklich auch Geschmacksache.

Um 1920 wurden Herrenhosen mit weitem Bein z.B. nur knöchellang getragen, für uns heute undenkbar!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 1920 wurden Herrenhosen mit weitem Bein z.B. nur knöchellang getragen, für uns heute undenkbar!

 

Wenn Du Dir die aktuellen Kollektionen für 2009 ansiehst, wirst Du sehen, dass knöchellang wieder aktuell ist.

 

Die Hosenlänge ist aber immer auch abhängig von der Art (Anzug-, Freizeithose, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich teste die Länge zusätzlich noch im Sitzen - bei "zu kurz" sieht man entweder zu viel von den Socken oder sogar nackte Beine, was imho nicht sein muß.

das ergibt im Stehen in etwa die von Michael genannte Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es in erster Linie um eine Jeans.

Aber da gilt bei einem normalen Schnitt dann ja wohl auch die Regel mit kurz vor der Sohle, oder?

 

Meiner Meinung nach ja. Ich bin da aber auch eigen und finde schnell, dass eine Hose zu kurz ist, wenn man nur ein bisschen zu viel (flachen) Schuh sieht, obwohl andere das wahrscheinlich noch total ok finden würden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue auch immer von Hose zu Hose und passe dann an.

Aber die genannten Längen finde ich auch am Besten (aber nicht die Hochwasserlänge :D- auch wenn die 2009 Mode werden sollte)

Mit Schuh testen ist wichtig.

 

Zu dem Thema gibt es einen göttlichen Beitrag von Loriot:

YouTube - Loriot - Anzugkauf

Ganz am Ende gibt es den ultimativen Tipp, wann eine Hose die richtige Länge bekommt :p

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ich zitiere einen Focus-Onlineartikel zum Thema modernes-leben-etikette-und-manieren.

Die korrekte Hosenlänge

 

Es soll Frauen geben, die Männer auf Grund ihrer zu kurz geratenen Hosenlänge nicht ansprechen würden, da sie die Träger für stillos halten. Für Herren gilt: Die gerade geschnittene Hose soll mit leichtem Knick auf der Schuhkappe aufstehen, eine Hose mit Aufschlag endet zwischen Absatz und Fersenmitte.

 

Auch Knigge-Rat hat dazu eine Meinung Der Deutsche Knigge-Rat: Themen - Kleidung

Hosenlänge ca. 5 mm über Beginn des Absatzes, schmale Hosen leicht aufstehen lassen

 

Ähnlich sieht man es wohl in der Schweiz

Marketing.ch, Business-Style - Mode - Dresscode Herren (Anzug)

Die Länge stimmt, wenn das Hosenbein auf dem Schuh aufliegt und einen kleinen Knick macht. Der Schuhabsatz muss sichtbar bleiben.

 

Aber ich denke, dass da jetzt nicht von Jeans die Rede ist :cool:

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

ich wärme das hier mal wieder auf, weil ich auch gerade an dem Problem arbeite :(

 

Die empfehlen alle einen leichten Knick vorne und hinten bis an den Absatz, ich würde gerne mal Fotos davon sehen :rolleyes:

 

denn das geht eigentlich nur, wenn der Hosensaum dann schräg gemacht wird, vorne sieht das dann etwas spitz aus.

 

selbst nach dem Kürzen im Herrenmodenfachgeschäft hatte die Hose noch Ziehharmonikabeine :( aber hatte ja ein Fachmann gemacht! ich halte mich da jetzt raus und schau woanders hin...

 

Wie macht ihr das?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Herrenhosen abschrägen finde ich unmöglich, weil 3,5 cm Saumbreite und ein Stoßband abgeschrägt sieht nur bääää..........aus.

 

Anders bei Hosen die nur zweimal schmal umgeschlagen werden und knapp abgesteppt sind, da kann man abschrägen. Aber bitte nicht mehr als 1cm, sonst siehe oben.

 

Ich finde, wie schon öfters gesagt, der Saum sollte über der Sohle enden und somit unter dem Absatz. Und wem das im Stehen vor dem Spiegel zu lang erscheint, sollte sich mal im Sitzen anschauen. Dann ist das meist kein Thema mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich auch, dass das so am besten aussieht.

Aber für mich ist das Thema Sicherheit auch relevant: Einerseits trage ich gern Hosen mit weitem Bein, andererseits hasse ich es, mit der Ferse auf der Treppe im Hosenbein hängen zu bleiben.

Wie ist das zu lösen außer mit "Hochwasser"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits hasse ich es, mit der Ferse auf der Treppe im Hosenbein hängen zu bleiben.

Wie ist das zu lösen außer mit "Hochwasser"?

 

Steppe den Saum an der Versäuberungskante durch. Entweder unauffällig mit einem feinen farblich passenden Faden oder aber bewusst auffällig mit einem dicken Faden, eventuell Kontrast farbig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das variiert selbst bei Herrenhosen. Einmal mit der Mode, mit der Hosenbeinweite und nicht zuletzt mit regionalen Gepflogenheiten. In den USA gilt eine etwas kürzere Hose als "korrekt" als in den meisten Europäischen Ländern.

 

Wenn man vorne einen Knick hat, dann muß man nach hinten nicht mehr so stark abschrägen, damit die Hose bis zum Absatz geht. Vorne hat sie ja durch den Knick etwas mehr Länge.

 

Kommt halt darauf an, was man will...

 

(Und ich verschiebe den Thread mal in die Stilberatung, da paßt er besser hin. Aber die gab es noch nicht, als die Diskussion begonnen wurde. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steppe den Saum an der Versäuberungskante durch. Entweder unauffällig mit einem feinen farblich passenden Faden oder aber bewusst auffällig mit einem dicken Faden, eventuell Kontrast farbig.

 

Ja, das kenne ich auch, im Saum hängen zu bleiben. Aber auch wenn der fest ist, bleibe ich auf Stufen hängen mit dem flachen Absatz im Hosenbein. Das find ich sehr sturzgefährlich.

 

Das variiert selbst bei Herrenhosen. Einmal mit der Mode, mit der Hosenbeinweite und nicht zuletzt mit regionalen Gepflogenheiten. In den USA gilt eine etwas kürzere Hose als "korrekt" als in den meisten Europäischen Ländern.

 

...

Kommt halt darauf an, was man will...

 

Ok, dann trag ich sie weiter etwas kürzer, aber sicherer :o :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kenne ich auch, im Saum hängen zu bleiben. Aber auch wenn der fest ist, bleibe ich auf Stufen hängen mit dem flachen Absatz im Hosenbein. Das find ich sehr sturzgefährlich.

 

 

ich dachte schon, das passiert nur mir!

Burda macht sehr weite Beine, da verhedder ich mich auch, wenn sie korrekt lang sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte schon, das passiert nur mir!

Burda macht sehr weite Beine, da verhedder ich mich auch, wenn sie korrekt lang sind.

 

Ja, und ich find sie eigentlich weit so schön :rolleyes:

 

Das Blog ist sehr sehenswert, Romina, danke :)

vielleicht meldet der Schreiber sich ja nicht mehr, weil er nähen lernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Herrenhosen abschrägen finde ich unmöglich, weil 3,5 cm Saumbreite und ein Stoßband abgeschrägt sieht nur bääää..........aus.

 

Woran siehst du einer Hose von außen die Saumbreite an?

 

@Romina,

danke für den Link, hab ihn gleich mal abgespeichert.

 

@stoffmadame

 

welchen Schreiber meinst du?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.