Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lang sollte ein Mantel sein?


Boomer

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wollte mal fragen,wie lang ein Mantel sein sollte?

Also gleichlang wie der Rock oder kann der Rock auch lang sein und der Mantel kurz.

Ich trage eher längere Röcke die nach unten weiter werden.Aber so lange Mäntel gefallen mir nicht so gut.Mein Mantel soll auch nach unten auch ausgestellt sein.Ich bin mir da unsicher,was gut aussieht und was "gewollt und nicht gekonnt":o

Also was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    5

  • Patternmakerfan

    2

  • Anonymus

    2

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Bademäntel zieh ich nicht über Röcke.Da habe ich gewöhnlich nichts drunter.:D

Wintermantel und Sommermantel sind die,um die es geht.

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bademäntel zieh ich nicht über Röcke.

 

Aha :)

 

Doch, ich denke das geht schon: Kurzer Mantel zu längeren Röcken. Das geht dann aber eher Richtung Jacke.

Wenn Du Dir die Kollektionen Sommer 2009 ansiehst, ist es wieder angesagt, dass z.B. Blusen länger sind als Jacken, sowohl am Bund, als auch an den Ärmeln.

 

Ist aber vielleicht auch eine Material- und Farbenfrage.

Bearbeitet von troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht imho darum, was einem steht und was praktikabel ist. So finde ich z.B. Auto fahren mit langem Mantel lästig, weil zu viel Stoff um mich herum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen dann Begriffe wie Kurzmantel oder lange Jacke in Betracht.;)

 

Ich plädiere dafür das alles erlaubt ist heutzutage, wenn es dem Träger steht und gut aussieht.

 

Einfach mal auf gängigen Modeseiten in Katalogen oder im Internet stöbern, das hilf oft wenn man unsicher ist.

 

Liebe Grüße

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plädiere auch eher für einen Kurzmantel. Wenn der Rock um 10 cm rausschaut, sieht es immer ein bissl so aus, als wär der Mantel zu kurz geraten. Ich find eine Länge bis Mitte Oberschenkel hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer,

bei langen Röcken halte ich mich an die Regel "je länger der Rock desto kürzer der Mantel".

Außer man nimmt einen sehr figurbetonten Mantel. Da habe ich mal diese Länge gewählt:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Bei kurzen Röcken bin ich auch der Meinung "erlaubt ist was gefällt".

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Rock ist auf jedenfall 80-85 cm lang.Dann könnte ich einen Kurzmantel bis Mitte Oberschenkel noch gut zu tragen?

@Nina gefällt mir gut,deine Kombi

Danke für eure Komentare.

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei längeren, weiten Röcken paßt für mich entweder länger als der Rock oder eben in Richtung Longjacke. Wenn der Rock unten 10cm rausschaut sieht das für mich immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein : Mitte Oberschenkel :D

 

Entweder ein taillierter Kurzmantel oder eine Langjacke mit Bindegürtel - in der Regel sieht etwas figurbetonteres besser zu Röcken aus ;)

 

Die Vogue-Jacke in meiner Galerie z.B. kann ich sehr gut auch zu Röcken tragen :)

 

Seit ich meine Röcke sehr lang (fast knöchellang) trage, mag ich auch keinen langen Mantel mehr dazu tragen, da ich finde, dass der Rock bei einem langen Mantel unten nicht rausgucken sollte und der Mantel dann eine Länge hätte, die kaum mehr zu händeln ist. Stolpergefahr pur :eek: Treppen gehen dann nur noch mit raffen der Stoffmassen :rolleyes: Möchte ich mir gerne ersparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,der soll´s werden.Nur möchte ich mir noch ne Kapuze drankonstruiren.Ich muß an Winterjacken und Mänteln immer so ein Ding dranhaben.Wenn ich mit der Tunika und der Formbundhose durch bin,werde ich mich gedanklich auf den Mantel vorbereiten.

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo wird in den My Label Unterlagen ja eine Kapuze erklärt...hast die schon gefunden?

 

Ich meinte ...hast Du Dir an der Puppe die verschiedenen Längen mal angesehen.

 

Ich hab das mit der Hosenlänge und der Beinweite ausprobiert...war sehr interessant ...:)

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,die Kapuze habe ich schon gefunden.Ich habe auch schon mit den Längen und Weiten gespielt.Aber ich bin erst mal in die Länge gegangen und da kam so ein Mantel raus,wie ihn manche Türkinnen hier tragen:o.Also total zugehüllt.Das war´s nicht so:D.Deshalb habe ich erst mal gefragt,ob es auch was kurzes sein kann.Dieses WE werde ich mich erst mal an die Tunika und die Formbundhose stürzen,und dann seh ich mal weiter.Stoff für Mäntel habe ich mindestens 4 hier liegen:cool:.

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.