Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auch ich richte mir hier ein kleines Eckchen ein


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Eigentlich bin ich ja schon seit einiger Zeit beim Stoffbergabbauen :D - aber um mich besser zu motivieren drann zu bleiben, möchte ich mir hier ein kleines Eckchen einrichten. :)

 

Erstmall Tatsachen schaffen: so sieht mein Stoffschrank aus - aber es ist ein bisschen was davon inzwischen weg und auch ein bisschen Neues dazu gekommen (allerdings Erbstücke von meiner Oma - also nicht gekauft).

 

Stoffberge.jpg

 

Eigentlich wollt ich eine Art SWAP machen, aber daß ist mir glaub ich zu eng - ich brauch ein bisschen mehr Freicheit.

 

Geplannt sind/ waren in jedem Fall:

 

Kinderhose: Modell Kati von Farbenmix aus dunkelblauem Strechjeans (Sommerqualität).

kurze Hose für mich - Neudeutsch eine Short: Modell 20 aus Patrones No. 268

3 T-Shirts für mich

2 Langarmoberteile für Linus (eines davon nicht aus Jersey o.Ä.)

Geburtstagsoutfit für meine kleine Nichte

Kissenbezug für ein Wohnzimmerkissen

neuer Stillkissenbezug

Jeans für mich

Rock für mich

Sommerschlafanzug für mich

Bluse für mich

 

Fertig ist bereits die Hose für Linus :D

 

Linus_in_Kati.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 225
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    102

  • minerva08

    13

  • bastismom

    12

  • elkaS

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, da das Wetter so unendlich herlich ist, dachte ich mir; ich wage mich als erstes an die Short (Patrones No. 268 Modell 20) - die müsste recht schnell gehen.

 

Da es mein erstes Projekt auf spanisch ist habe ich fleissig meine Maße mit dennen in der Tabelle verglichen - voller Verwunderung durfte ich feststellen, ich brauche laut Maßtabelle Gr. 40 (also die Kleinste, die die Spanier im Heftchen an Schnitten zu bieten haben). :eek:

 

Also hier erstmal Stoff und Schnitt: der Stoff ist schon mind. 5 Jahre bei mir :o (ein Teil davon durfte aber schonmal eine Kinderhose werden) - nachdem Projekt Short wird immer noch genug für etliche Kinderhosen übrig sein. :D

 

Short1.jpg

 

Short2.jpg

 

Dann Schnitt kopieren - vorsichtshalber habe ich auch die nächstgrößere Größe kopiert (rote Linie) und erstmal großzügig geschnitten.

 

Short3.jpg

 

Dann hab ich Schnitt auf passende Hose gelegt - er war etwas enger, was mir aber sinnvoll erschien, da die passende Hose in Wirklichkeit eine zu große Hose ist :o :confused: (ich bin ein Idiot)

 

Also Schnitt in Größe 40 angenommen und die üblichen Änderungen (vorne muß ich meine Hosen immer tiefer machen, da ich ein größeres Restschwangerschaftsbäuchlein habe und wenn ich Hosen wirklich in der Taille tragen würde, dann hiengen sie mir unter den Achseln :D:mad:).

 

Short4.jpg

 

Dann zuschneiden - ausreichend Nahtzugabe für etwaige Änderungen - und in der Länge auch erstmal ein bisschen mehr drann lassen (mein Mann meinte beim Anblick des Bildes nur: "Welche Hose?").

 

Short5.jpg

 

Dann nähen - jetzt kommt sie mir schon wieder ziemlich knapp vor. :o

 

 

 

 

Anprobe: sie ist einfach nur sch... knapp; eng wie eine Radlerhose und das bei unelastischem Material :mad:

 

 

Alles Nahrzugaben so weit wie möglich auslassen.

 

 

 

Bringt nichts ...

 

 

 

 

Sie ist und bleibt zu klein!!!! :eek: :eek:

 

 

Nachdem sie vor allem auch am Po zu eng ist (und ich hab wirklich keinen großen Hintern - da hab ich andere Problemzonen :o ) weiß ich nicht ob ich diesen Schnitt nochmal eine Nr. größer teste - die Mehrweite für größere Größen gewinnt er an der Seite und nur ganz minimal hinten. :(

 

 

Also hier ist mein TfT (oder vielleicht wird noch was für den Kleinen draus) - denn Reißverschluss habe ich inzwischen schon wieder rausgetrennt. :mad:

 

Short_6.jpg

 

Manchmal sollt Frau sich auf ihr Gefühl verlassen: daß mit Größe 40 kam mir doch gleich spanisch vor. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch schon einige Male passiert. Schnitt ausgemessen und mit meinen Körpermaßen verglichen; Ergebnis zu eng. Bis mir ein Licht aufging. Ich habe schlicht und einfach die sogenannten Bequemlichkeitszugaben vergessen. Seitdem funktioniert es besser. Ich rechne bei den Taillen und Hüftmaßen immer 4 bis 5 cm zu meinen Körpermaßen dazu. Etwas enger nähen kann man dann immer noch.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

haben die Spanier vielleicht Gr. wie die Italiener? Da ist Gr. 44 40.

 

Gruß Angel

 

 

Ja, die Spanier haben ander Größen als wir - aber ich hab ja meine Maße mit der spanischen Tabelle verglichen.

 

Bei Burda und Ottobre hab ich 38 - deshalb bin ich eigentlich von spanischer 42 ausgegangen, aber laut Tabelle im Heft 40.

Naja, aus Schaden wird Frau klug - und so eine Short ist ja nicht so viel kaputter Stoff. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch schon einige Male passiert. Schnitt ausgemessen und mit meinen Körpermaßen verglichen; Ergebnis zu eng. Bis mir ein Licht aufging. Ich habe schlicht und einfach die sogenannten Bequemlichkeitszugaben vergessen. Seitdem funktioniert es besser. Ich rechne bei den Taillen und Hüftmaßen immer 4 bis 5 cm zu meinen Körpermaßen dazu. Etwas enger nähen kann man dann immer noch.

 

LG Kristin

 

Ja, das hatte ich auch schon überlegt ob ich hier einfach einen Denkfehler hatte.

Aber ich hab den Schnitt auf eine Hose mit deutscher Gr. 40 gelegt (mir inzwischen zu groß) und es sah für mich gut aus. :confused: :confused:

 

Also entweder hatte ich einfach einen absoluten Knick in der Optik oder ich hab beim Versäubern zuviel abgeschnitten oder ich hab irgendwo einen Denkfehler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte einen zweiten Short-Versuch - gleicher Schnitt nur größer.

 

Stoff ist diesmal ein grauer, auch schon sehr lange gelagerter Hosen-Jacken-Irgendwas Stoff.

2103078915_StoffundSchnitt2.jpg.66754cd781c2c9557fa78cdf4acb199e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shorts sieht richtig gut aus, ich beneide dich, daß du so was tragen kannst (selbst wenn ich mir so ein Teil in meiner Größe basteln würde, dann... :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shorts sieht richtig gut aus, ich beneide dich, daß du so was tragen kannst (selbst wenn ich mir so ein Teil in meiner Größe basteln würde, dann... :rolleyes:)

 

Danke - aber es gibt nicht umsonst hiervon sicher keine Bilder an mir (ich bin sooooo blaß und meine Beine sind eher kräftig) :D

 

In der Öffentlichkeit trage ich auch niemals kurze Hosen - die ist für zu Hause, beim spielen mit dem Kleinen im Garten ("ich sag nur Planschbecken") finde ich sie einfach praktisch.

 

Allerdings steht sie mir besser als gedacht - manchmal muß Frau einfach auch mal mutig sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein bisschen was für den schnellen Stoffabbau :D (aus diesem Stoff möchte ich dann heute noch einen neuen Stillkissenbezug basteln)

Kissen.jpg.f555952521e59fb30032253407be7de2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das ottobre shirt ist ja genial :-O

 

hast du es bedruckt?

oder bemalt?

 

liebe grüsse

michi

 

Danke :o

 

Es ist eine Art Siebdruck - in meiner Galerie habe ich bei diesem Bild ein bisschen genauer erklärt wie es geht.

 

 

So heute ist Fußball - da kann ich super Schnitte kopieren und zuschneiden.

 

Ich brauche jetzt erstmal wieder Kinderkleidung - da sind die Paßform Probleme nicht so groß.

 

Also erstmal ein kleinFöhr für meinen Linus.

Dann eine süße Kombi aus der Ottobre 1/2008 für meine Nichte.

2050538288_kleinFhr1.jpg.98389cec18434413b3e65a58bc3b3d68.jpg

902196932_GeschenkfrPaulchen.jpg.6d02ef848ee368ee03507d334820bca5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kinderkleider nähen konnte ich mich nicht aufraffen - aber ich hab eine Sockenstrickertasche gemacht.

 

Das sind auch ca. 150 cm abgebauter Stoff.

 

Mein Mann findet sie eindeutig zu quitschig - aber mir gefällt sie. :)

 

Sockenstrickertasche_mit_Details.jpg

 

Die grüne Tasche und die Schlüsselbundschlaufe sind eigentlich innen - ich hab sie nur zum zeigen nach ausen gelegt.

Die rot-weißen Taschen sind die Innenseite des Deckels.

Ich habe die gesamte Tasche mit Volumenvlies gefüttert.

 

So jetzt werde ich noch ca. 10 Minuten hier lesen und dann gehts an meine Maschinen - Föhr schreit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KleinFöhr ist fertig - morgen fang ich an mich an die Kombi für meine Nichte zu machen (sie wird in 2 Wochen 1 Jahr alt).

 

KleinF_hr_fertig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

boah, bei dir geht es ja voran, super Teile.

 

Das mit den passenden Bundenden beim angesetzten Bund muss ich noch üben, bei deinen Shorts passen sie so schön zusammen (bei mir ist eine Seite irgendwie immer etwas höher als die andere).

 

Dann bist du mit deinem Abbauplan ja bald durch und kannst wieder Nachschub holen :D:D:D

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist spät und ich gehe gleich ins Bett.

 

Knopflöcher und Knöpfe kommen morgen an die Bluse;

 

aber jetzt brauche ich ganz dringend Eure Hilfe.

 

Das soll ein Schenckchen zum ersten Geburtstag werden:

 

frPaulina.jpg

 

Jezt fehlt noch die Hose. eigentlich wollte ich sie aus dem blau-weißen Stoff machen - Schnitt sollte jender sein, welcher auch im OttobreHeft dabei ist (also die Puffige auf der rechten Seite).

 

2.jpg

 

Nun bin ich ein bisschen unsicher, ob dies nicht zu unruhig wird und ich nicht besser eine schlichte Jeans dazu nähe.

 

Was meint Ihr????

 

Bitte, bitte viele Meinungen sind gefragt - ich möchte morgen abend weitermachen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das blüsschen ist ja total niedlich geworden, sehr süß, da wird sich aber jemand über sein geschenk freuen

 

ich tendiere auch zu einer einfarbigen hose, evtl. könntest du sie ja mit dtreifen des gemusterten stoffes einfassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das aber hübsch geworden!!!

Ich hab auch schon den gleichen Hängerchen-Schnitt in der gleichen Größe genäht - das ist ein praktisches Teil. Deins ist aber besonders süß, die Farbzusammenstellung gefällt mir! Und die Bluse mit den passenden Streifen - perfekt!

Ich würde auch eine Jeans dazu nähen.

 

Hoffentlich freut sich die dazugehörige Mutter auch (vom Kind wäre es wohl noch etwas zu viel erwartet:p).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.