Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Drei Mal Chanel und eine Eve


Maria54

Empfohlene Beiträge

Wir vier, Elinchen, Kassandrax, Maria und Thide treffen uns ein ganzes Wochenende im Ferienhaus und nähen drei Jacken mit Chaneltechniken und eine Evejacke von Schnittchen. Jede Jacke ist anders, völlig anders. Sollen wir es euch zeigen? Wir werden es tun!

Die Probejacken sind schon vorher entstanden und beim letzten Nähtreffen angepasst worden. Heute ging es also direkt los. Na ja, vorher haben wir noch die beiden örtlichen Stoffgeschäfte besucht und für die übernächsten Projekte eingekauft.

Der erste Schritt:

Die Schnittmusterteile wurden grob ausgeschnitten und dann mit Reihgarn und per Hand exakt auf den Oberstoff übertragen bez. durchgeschlagen. Danach wurde das Futter ebenfalls grob ausgeschnitten und beide Teile aufeinander gesteckt. Dann kam endlich die Nähmaschine dran. Futterstoff und Oberstoff haben wir aufeinander gequiltet. Eve wurde noch nicht festgesteppt, da fehlt nämlich noch das Futter. Dabei ist Quilten auch noch nicht notwendig, denn diese Jacke wird später von Hand und mit einem Muster gequiltet.

Jetzt, heute Abend, sind alle Teile fertiggequiltet. Fotos vom aktuellen Stand werden im nächsten Post eingestellt.

Als nächstes werden die Vorderteile und die Rückenteile zusammengenäht, der Oberstoff mit der Nähmaschine und die Futternähte mit der Hand. Auch diese Schritte dokumentieren wir.

Jetzt gibt es Rotwein ohne Nähmaschine.

 

Bis demnächst!

Elinchen, Kassandrax, Maria, Thide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elinchen

    7

  • Maria54

    6

  • kassandrax

    5

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lifebericht aus dem Ferienhaus:

 

Das Frühstück ist beendet, die Fotos für das Forum haben wir gerade gemacht und jetzt stehen die Nähmaschinen auf dem Tisch.

Fotos werden erst am Abend eingestellt.

 

Übrigens, an diesem Wochenende ging es schnell voran mit den Jacken. Die endgültige Fertigstellung wird länger dauern denn der Alltag mit dem normalen Mütter- und Arbeitsstress fängt wieder an.

 

Elinchen, Kassandrax, Maria, Thide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so ein Wochenende seid ihr wirklich zu beneiden! Ich habe leider keine einzige Freundin, die näht, aber das würde ich auch gern mal machen.

Bin schon gespannt auf die Photos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fotos kann ich nicht dienen, die stellt Maria später ein, aber so ein Nähwochenende kann ich nur wärmstens weiterempfehlen :D

 

Es war einfach große klasse soviel Zeit fürs ungestörte Nähen zu haben und das ganze Wochenende übers Nähen zu plaudern. Alleine wäre ich an dem Wochenende auch nie soweit gekommen mit meiner Jacke und vermutlich hätte ich ohne die netten Ermunterungen der anderen frühzeitig mit dem Reihen aufgehört - von Hand nähen gehört nicht zu meinen persönlichen Vorlieben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so ein Wochenende seid ihr wirklich zu beneiden! Ich habe leider keine einzige Freundin, die näht, aber das würde ich auch gern mal machen.

Bin schon gespannt auf die Photos!

 

..... wir haben uns hier über das Forum gefunden "Treffen in Bielefeld"

 

....... aber so ein Nähwochenende kann ich nur wärmstens weiterempfehlen :D

 

Es war einfach große klasse soviel Zeit fürs ungestörte Nähen zu haben und das ganze Wochenende übers Nähen zu plaudern. Alleine wäre ich an dem Wochenende auch nie soweit gekommen mit meiner Jacke und vermutlich hätte ich ohne die netten Ermunterungen der anderen frühzeitig mit dem Reihen aufgehört - von Hand nähen gehört nicht zu meinen persönlichen Vorlieben :o

 

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. :D Es war toll und mal eine wunderschöne Abwechslung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt die versprochenen Fotos der vier Projekte und die bisherigen Arbeitsschritte!

 

Dies sind die vier Jacken:

Jacke Eve, Firma Schnittchen - schnittmuster jacke eve. Der graue Stoff lies sich leider nicht fotografieren.

 

Jacke in blau/grün, 104 Burda style Heft November 2011 - Schnittmuster: J Katalog - burda style

862072901_Basisgru776neJacke2.jpg.253c5ba496626657758bb7ca4485bab7.jpg

Jacke Simplicity in orange, Vintageschnitt 5105

846109056_BasisOrangeJacke.jpg.88d7ea80408156d8dbfcacd08211e86d.jpg

Jacke in grau/schwarz, Simplicity 2284

463844229_BasisgraueJacke.jpg.90e1e2a54f456bb5a8b95df0312ecf03.jpg

 

Probejacken hatten wir schon in den letzten Wochen genäht und angepasst. Deshalb konnten gleich die Schnittteile durchgeschlagen werden.

1268763192_durchschlagengrau.jpg.99c81a87bc1bc06ab95e3458fad0e781.jpg

 

Für jedes Schnittteil wurden Oberstoff und Futterstoff grob ausgeschnitten und dann mit der Nähmaschine gequiltet.

387357505_Quiltengru776n.jpg.50d5d534b045d1f7067ecef38aa72cdc.jpg

 

Alle Quiltfäden wurden zwischen Futter und Oberstoff gezogen und verknotet.

46877245_Fa776denverknotenorange.jpg.6280aa0842b974c1524f92881b1b0cde.jpg

 

Die Nähte des Oberstoffs wurden mit der Maschine geschlossen.

1953378349_Oberstoffnahtgrau.jpg.638ed70e2c53dc04497a8aacb5f249c0.jpg

 

Jetzt sind die Futterstoffnähte mit der Hand zu schließen.

1627060965_Fu776ttenna776htegrau.jpg.b118610eac03a960d7f7896ad58e61a2.jpg

 

 

Soweit ist Eve gekommen.

1453451977_Evevorne.jpg.8e34e4ca763065f823be17e3fbaf4838.jpg

2102445028_Evehinten.jpg.fa3a0c9a71771b4cfa325247ba064f64.jpg

 

Demnächst geht es weiter.

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spannend!

Ich schleiche auch schon länger um "Eve" herum. Lässt die sich gut nähen?

 

Im grunde lässt sie sich sehr einfach nähen. Ich werde aber bei meiner einen Futterstoff noch einsetzen und quilten, deshalb wird es etwas komplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend habe ich meine erste Futternaht genäht.Ich hoffe das ich die nächsten Abende weiter mache.Vieleicht schaffe ich es ja bis zu unserem nächsten Treffen im Dezember.

Auch ich fand dieses Wochenende wunderbar.

Vielen dank an dich Maria,das du uns das ermöglichst hast.

 

LG thide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels :D

 

diese Woche habe ich gelernt das Rot nicht gleich Rot ist!

 

Nach unseren schönen Wochenende bin ich am Montag losgezogen um mir Futterstoff zu besorgen. Nach dem dritten Stoffgeschäft war ich etwas deprimiert, kein Rotton hat mir zugesagt. Also nach Hause und den Rechner angemacht, Stoffproben bestellt, in der Hoffnung, das ein Rotton von acht ja passen müsste. Denkst! Danach erfolgte eine Verzweiflungstat :D Ich bin ins KIK gefahren. (Habe letztes Jahr eine wunderschöne Kuscheldecke aus eben diesem Geschäft als Futter für Linas Mantel benutzt - Preis-Leistungsverhältnis war unschlagbar) Und ihr werdet es nicht glauben, sie hatte drei verschiedene Rottöne, wo zwei in Frage gekommen wären. Am ersten Tage hatte ich meine Geldbörse vergessen :o Am zweiten Tag hab ich sie dann gekauft. Zwei schöne Kuschldecken im perfekten Rotton für sehr kleines Geld :D

Nach Hause gefahren, in die Waschmaschine gepackt, dann in den Trockner und dann ans Zuschneiden. Da sie doch sehr gefusselt hat bin ich schnell mit der Ovi drüber.

 

2139273396_Bild081(2).jpg.999d46a9f5399abc5f9742affa50faf9.jpg Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass der Fadenlauf in die kurze Richtung geht, so dass es auch eine Decke getan hätte, da alle relevanten Teile so drauf passen. Sorry für die Qualität des Bildes, es war schon dunkel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du schon was passendes gefunden hast Elinchen :D

 

Ich habe meine Hausaufgabe bereits gemacht und den überwiegenden Teil der Außennähte genäht so das ich dann bei unserem nächsten Treffen die Futternähte von Hand machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die rote Innenjacke fertig genäht und angefangen beide zusammen zu heften. Wenn es hell draussen wird mach ich mal ein Foto.

Bin um 4.00 Uhr wach geworden und konnte nicht mehr schlafen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun ein Foto,

 

das Rot ist nicht so hell/orange wie auf dem Foto.

 

02012007.jpg.ce4ceb7488818e6272f58d7f204552ef.jpg Muss jetzt nur noch die Kapuze heften. Und dann brauch ich ein "vernünftiges" Muster. Ihr dürft gerne Vorschläge machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Alle arbeiten ganz gemächlich weiter an ihren Jacken. Hier kommt der aktuellen Zwischenstand vom letzten Nähtreffen am 4.1.2012:

 

Eva - hier wird mit rot auf grau gequiltet.

Es wird richtig gut aber es ist dauert auch noch ein bisschen bis es

fertig ist.

 

2099678476_EVA1_12.jpg.bd7bf868ad2c558e7fb8fbff0af80337.jpg

 

Orange Jacke - hier wird zur Zeit da Futter von Hand zusammengenäht.

Machmal wird auch wieder aufgetrennt weil es noch perfekter werden

soll.

 

1542055064_orange1_12.jpg.303086024bedf03ff2f5ab7ce42edbf9.jpg

 

Grau schwarze Jacke - das Futter für einen Teil des zweiteiligen Ärmels hat

nicht gereicht und es war das gleiche Futter nicht mehr aufzutreiben.

Die Ärmel bekommen also ein anderes, ähnliches Futter. Zur Zeit

werden die Quiltnähte der Ärmel wieder aufgetrennt und neues Futter

zugeschnitten.

 

18808581_grauSchwarz.jpg.0ee4944ad93446d70e09e8bc78676abf.jpg

 

Von der Blau-grünen Jacke gibt es gerade kein Foto, der Zwischenstand wird im Februar dokumentiert. Dann sind alle Jacke sicher fast fertig und es gibt mehr Detailfotos.

 

Solche Jacken zu nähen ist ein längerer Prozess aber gemeinsam macht es Spaß und hält jede von uns bei der Stange.

 

Ein schönes neues Jahr von uns.

iA. Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Solche Jacken zu nähen ist ein längerer Prozess aber gemeinsam macht es Spaß und hält jede von uns bei der Stange.

Da gebe ich dir recht! Ohne euch hätte ich gestern nicht aufgetrennt sondern die Jacke erstmal ein paar Wochen an die Seite gelegt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr Lieben,

 

da wir uns das letzte Mal ja nicht gesehen haben und ich nun auch mit dem Quilten fertig bin, hab ich ein paar Fotos von meinen Fortschritten gemacht.

 

Angefangen hab ich damit, indem ich die zwei Ärmel-/Seitennähte geschlossen habe.

09012007(006).jpg.78d4b74806229baae93112091faeff0b.jpg

Danach habe ich den Futterstoff nach innen eingeschlagen und miteinander vernäht.

09012007(002).jpg.753cf18a29ac8d04e23926edf70c8ec1.jpg

Zum Schluss habe ich über die Naht noch ein Muster gequiltet, da das Futter an der Stelle sonst zu locker gewesen wäre. Ein bisschen kniffelig wurde es dann doch an der Ärmelinnenseite. Es musste viel hin und her gewendet werden.

09012007(004).jpg.2c0d1722b8c75200a6dbb2a57b2b1ea1.jpg

Mit der ersten Seite bin ich fertig. Ich hoffe, dass ich mit der zweiten Seite fertig bin, wenn wir uns das nächste Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern war wieder Nähgruppe in Bielefeld. Das ist ein guter Zeitpunkt um über die Fortschritte des ambitionierten Projektes "Drei Mal Chanel und eine EVE" zu berichten.

 

Der Status von EVE sind schon in der vorigen Post zu bewundern. Hier jetzt die aktuelle Situation der "Chaneligen".

Orange/Rot wurde noch mal ganz auseinander genommen und wird jetzt Stück für Stück und von Hand wieder zusammengesetzt. Macht schon einen sehr guten Eindruck!

Grün/Blau ist hinter anderen Projekten zurückgetreten und wird jetzt wieder aufgenommen.

Grau/Schwarz hat immerhin schon einen Reißverschluss bekommen. Ärmel und Taschen fehlen noch. Könnte bis zum nächsten Treffen im April fertig werden.

 

Die Hobbyschneiderinnen kommen im Oktober nach Bielefeld. Bis dahin könnten wir doch mit dem Projekt fertig werden.

Maria

872036931_Na776hgruppeMa776rz2.jpg.a17089ad2b85c0dda93026abdf327aaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.