Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage ;)


Calaya

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :hug:

 

Ich bin ganz neu hier und auch bei dem Thema Nähen. Ich hatte damals in der Schule schon mal einen Kurs, aber das ist schon Urzeiten her :o Ich würde gerne einen Pullover von Farbenmix (Bea) nähen. Den Stoff (Fleece) habe ich schon ausgeschnitten, jetzt trau ich mich nicht wirklich zu nähen :D Denn ich lese immer wieder, was von absteppen :confused: Was für ein Stich ist denn da gemeint? Hat jemand vieleicht ein Bild wie der aussieht? Und kann mir erklären wie ich das machen muss? Ich habe nur eine ganz einfache und ältere Nähmaschiene von Privileg kann die das überhaupt? :o

 

Es wäre riesig, wenn mir hier geholfen wird ;) Ich weiß auch nicht ob ich hier so richtig bin mit meiner Fragen, aber das Forum ist sooooooooo groß, das ich einfach nicht wußte, wohing mit meinem Thema :cool:

 

Liebe Grüße

Calaya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calaya

    4

  • lea

    1

  • Gitte Soest

    1

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja die Fotoanleitung habe ich schon dort gefunden und deswegen kommt ja auch meine Frage auf :o

 

BEA - Fotoanleitungfarbenmix-de

 

Auf dem dritten Bild, wo das Gummi eingenäht wird, sieht man die Naht sehr gut, die ich meine. Ist das eine besondere Naht? Ich finde es sieht einfach schöner aus, aus ohne oder die normale grade Naht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Naht, die eine Overlockmaschine beim Zusammennähen der Teile gemacht hat, also schon eine besondere Naht, aber keine, die was mit dem Absteppen zu tun hat.

Wenn Du nicht mit einem normalen Geradstich zusammennähen willst, empfiehlt sich ein Zickzack. Oder Du schaust mal, ob Deine Maschine einen Overlockstich hat. Der sieht zwar nicht so aus wie der Stich einer Overlockmaschine. Er eignet sich aber zum Nähen von dehnbarem Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für eure Antworten :)

 

Wie ist das denn bei einer Zick-Zack Naht? Links in den Stoff und recht kommt der Stich denn auch knapp am Rand in den Stoff oder geht die am knapp Stoff vorbei :confused: Sorry für die bescheuerten Fragen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Calaya,

 

wenn Du mit einem Zick Zack Stich versäubern möchtest, wähle ihn etwas breiter ca. 3-5mm.Die Nadel sticht dann links in den Stoff und rechts knapp an der Stoffkante vorbei ins leere.So habe ich es gelernt! :)

 

Liebe Grüße

Gitte

 

P.S.: Es gibt keine bescheuerten Fragen nur bescheuerte Antworten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise macht man mit Zickzack keine Naht, sondern man versäubert damit die Nahtzugaben (Schnittränder) und sichert sie damit degen Ausfransen.

Bei Fleece ist das normalerweise nicht nötig.

Nahtzugaben kann man einzeln versäubern oder auch beide zusammengefasst

(bei Fleece könnte man das probieren, damit die NZG zusammengedtückt und damit dünner wird.

 

Nähte macht man nur dann mit einem schmalen kurzen Zickzackstich, wenn die Naht dehnbar bleiben soll (Stretch, Jersey) und kein spezieller Stich ddafür zur Verfügung steht.

 

Leih Dir doch mal in der Bücherei ein Grundlagenbuch (oder kauf Dir eins, wenn Du schon weisst, dass das "Dein" Hobby wird)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlich willkommen im Forum!:)

Ich würde Deinen ersten Pulli einfach mit dem Geradstich ------- zusammennähen. Fleece braucht nicht versäubert werden, es kommt also etwas trag- und waschbares bei raus. Falls Dein Maschinchen beim Nähen Stiche auslassen sollte nimm eine Jerseynadel zum Fleece nähen - ich dachte jahrelang, dass meine Diva einfach keinen Fleece mag, aber ich hatte immer eine normale Nadel genommen statt einer Jerseynadel. :o

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Dein Maschinchen beim Nähen Stiche auslassen sollte nimm eine Jerseynadel zum Fleece nähen - ich dachte jahrelang, dass meine Diva einfach keinen Fleece mag, aber ich hatte immer eine normale Nadel genommen statt einer Jerseynadel. :o

 

Und falls es damit auch nicht gehen sollte (war bei mir der Fall bei 3-4 Lagen Fleece), dann versuch mal eine dickere Universalnadel (90er). War ein Tipp meines NähMa-Technikers - und funktionierte prima.

 

Nur Mut, das wird schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank für eure lieben Antworten :D

 

Ich habe jetzt einfach mal drauf losgenäht und es fehlt nur noch die Kapuze... Mal sehen wie ich die noch anbringen werde :cool: Der Pulli ist nicht perfekt geworden... Aber denke, daß meine Kleine den nachher mal anprobieren wird und mal sehen wie der denn angezogen aussieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.