Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Urlaubsgardarobe... Sommergarderobe


Feuerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier in Bonn sind es schon seit einigen Tagen über 25 Grad und es ist einfach nur heiß... Ich fahre zwar erst im Oktober in den Urlaub, werde aber die neu genähten Kleidungsstücke sicher mitnehmen und unter Fernweh leide ich auch schon seit 2-3 Wochen :D

Da Sommergarderobe für mich keinen Unterschied macht zu Urlaubsgarderobe, ordne ich mich hier mal dazu.

 

Grundsätzlich benötige ich erstmal schöne sommerliche Kleider, die man auch auf der Arbeit anziehen kann. Mit Bundfaltenhose und Bluse gehe ich bei dem Wetter nicht zur Arbeit

 

Ein Kleid habe ich mir vorhin zugeschnitten, es ist Kleid 115 aus der Burda 6/2009.

 

Jerseykleid1.bmp

 

Vor dem Zuschnitt habe ich das Kleid auf Taile um 4 cm verlängert und am Saum auch nochmal 6 cm. Zugeschnitten habe ich das Kleid bereits:

 

CIMG3883.JPG

 

Dabei habe ich die beiden Stoffbrüche soweit nach außen gelegt wie möglich, damit mir ein möglichst großes zusammenhängendes Stoffstück überbleibt:

 

CIMG3884.JPG

 

Aus dem Rest verlänger ich entweder das Kleid nochmal mit einem Volant oder es wird das Easy Fashion Top daraus:

 

Easy+Fashion.bmp

 

Das Loch im Rücken habe ich übrigens ohne Nahtzugabe zugeschnitten, da ich es mit Schrägband versäubern möchte.

 

Danach nähe ich mir ein weiteres Jerseykleid mit Knoten an den Schultern:

 

Knotenkleid.bmp

 

Außerdem würde ich mir gern diese kurze Hose nähen, bin mir aber noch unschlüssig, ob meine Beine dafür geeignet sind ...

 

CIMG3879.JPG

 

Nachfolgend seht ihr die Stoffe, die ich schon gern verarbeiten würde in den nächsten Wochen :). Der Stoff rechts unten ist ein Leinengemisch, alle anderen Jerseys. Außerdem habe ich mir kürzlich noch halb durchsichtige Viscose gekauft und ich möchte mich langsam mal an sommerliche bikiniartige Unterwäsche setzen... Na wenn das keine lange ToDoListe ist ;) in 40 min geh ich aber erstmal an den Rhein in die Sonne :).

 

VG

Claudia

CIMG3851.jpg.ef75bf0eab22c01d01efd39aa4d81b9a.jpg

CIMG3852.jpg.91665632043a957ac3556e8017a4e075.jpg

CIMG3853.jpg.699bbfa23c708e510e38f8d828cb89e5.jpg

CIMG3855.jpg.262469bd9b55219e2ba5626675d9dc2a.jpg

Bearbeitet von Feuerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerchen

    16

  • Antje J.

    5

  • Nixe28

    3

  • SheRa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hier schaue ich gerne zu, das sind geniale Stoffe und schöne Schnitte.

 

Das Top aus der Easy-Fashion lässt sich übrigens gut nähen und sitzt prima.

 

Dann ran an die Maschine...freu mich schon auf Fotos.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Claudia fahre ich jetzt zwar auch nicht in Urlaub, aber übernächste Woche fangen die Sommerferien an und Töchterchen hat kurzfristig beschlossen um Selbstgenähtes doch zu tragen. Es gibt eine Shorts, Modell B, wurde schon letztes Jahr genäht aber wir brauchen dieses mal eine größere Größe. Dazu das Modell 117 aus der Juli 09 Burda.

Stoff.jpg.1eb856c936bcd2e831b9155008e2bd9e.jpg. Leider ist die gescannte Datei vom Schnitt zu groß-

Die Nähmaschine ist diese Woche in der Werkstatt zur Wartung, aber inzwischen werde ich den Stoff waschen, den Schnitt rausmachen und zuschneiden. Bis dahin sollte die Maschine wieder da sein. Also jetzt los and die Arbeit, ich fange an.

lg

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Oh, wird das ein Gemeinschafts-Fred?

 

Claudia, die Schnitte und auch die Stoffe gefallen mir ausgesprochen gut. Vor allem der oben rechts. Der ist nicht zufällig vom Stoffmarkt, oder?

 

Ich bleib mal hier sitzen und schaue zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

ich wusste nicht, dass im Momo nur eine Ihre Fotos und Fortschritte zeigt. Dachte alle durfen zeigen was sie nähen. Wünsche noch gutes vorankommen.

lg

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Sorry,

ich wusste nicht, dass im Momo nur eine Ihre Fotos und Fortschritte zeigt. Dachte alle durfen zeigen was sie nähen.

 

Oh, so war das nicht gemeint.

 

Natürlich darfst Du Deine Fortschritte zeigen, aber normalerweise macht jeder seinen eigenen Thread auf. Deshalb die Frage, denn es gibt auch Gemeinschafts-Freds, die sind dann für alle da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

ich wusste nicht, dass im Momo nur eine Ihre Fotos und Fortschritte zeigt. Dachte alle durfen zeigen was sie nähen. Wünsche noch gutes vorankommen.

lg

Antje

 

Hallo Antje,

 

natürlich dürfen uns sollen alle ihre Fortschritte zeigen!

 

Meistens ist es aber so, daß eben entweder jeder seinen eigenen Thread aufmacht oder sich die Leute zusammenfinden, die z.B. den gleichen Schnitt beackern. (Das ist oft auch im Nachhinein noch nützlich, denn wer dann nächstes Jahr den gleichen Schnitt nähen möchte, findet dann über die Suche gleich die Erfahrungen verschiedener Leute damit.)

 

Ich kann mir gut vorstellen, daß du einen eigenen Thread eröffnest, vielleicht mit der Modellnummer im Titel? Dann können nämlich andere, die vielleicht auch mal überlegen genau den Schnitt zu nähen sich dranhängen.

 

Und natürlich ist es auch nicht verboten, einen gemischten Gemeinschaftsthread zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Hi,

nur hilf mir bitte auf die Sprünge. Wie öffne ich ein Thread?

lg

Antje

 

 

Also, Du gehst ins Unterforum "Nähen - gemeinsam und motiviert" und klickst auf den Button "Neues Thema".

 

Dort kannst Du dann eine Überschrift (Titel) vergeben, z. B. "Auch ich nähe Sommergarderobe..." Oder "Nähen bis der Urlaub naht..." oder was Dir sonst einfällt.

 

Und wie Du Texte schreibst und Bilder einfügst, weist Du ja schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mich jemand nach den Schnitten gefragt, daher hier die kurze Antwort nochmal für alle :)

 

Die Shorts müsste in der Patrones 280 sein und das Shirt findest du hier: burda Download-Schnitt - burdafashion.com

 

Man kann es ja leicht zum Kleid verlängern, wenn man die Zeitung nicht hat. Ich habe sie nicht, es müsste aber die 5/2007 gewesen sein.

 

Das Kleid habe ich an Seitennähten und Schultern bereits zusammengenäht und probiert. Ich brauche auf jeden Fall Abnäher sonst sitzt das Loch hinten nicht. Das Kleid ist auch lang genug, so dass ich voraussichtlich keinen Volant zur Verlängerung annähe. Bei dem Muster würde das vllt. auch nicht wirken. Momentan liege ich aber erstmal 2 Stündchen in der Sonne und werde heute Nachmittag weiter nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es so... es ist ein Kleidchen was ich zu Hause mal eben schnell überziehen kann. Zum Schwimmbad mit fahren ist auch ok, aber sonst ist das irgendwie nicht mein Ding. Das Kleid ist wirklich eher was für Rippen-Schlauch-Stoff, weil sich das an den Körper nah ran zieht und dann durch die weiblichen Rundungen gehalten werden kann *g*

 

Der Viscose-Jersey zieht stark nach unten, so dass der Ausschnitt sehr tief rutscht. Um dem entgegenzuwirken, immerhin habe ich mir die Mühe gemacht und vor dem nähen des Halsausschnittes und der Armausschnitte geheftet (das mache ich sonst nie :o), habe ich Hutgummi in die Zwillingsnadelnaht auf der Rückseite eingezogen.

 

CIMG3888.JPG

 

Hilft soweit ganz gut:

 

CIMG3891.JPG

 

 

aber der Gummi rafft im Nackenausschnitt alles zusammen, weil das Kleid ja doch wieder runter zieht...

 

CIMG3892.JPG

 

Naja, nachdem ich nun am Wochenende fest gestellt habe, nichts leichtes mehr für den Sommer im Schrank zu haben, womit man auch ruhig mal Tomatensoße kochen kann, habe ich nun wieder was im Schrank dafür :). Erstmal muss ich aber noch unten säumen und dann den Halsausschnitt mit Schrägband einfassen.

 

Außerdem ist es mir doch etwas zu nackig für die Arbeit... ich habe es zwar vorher schon geahnt, aber es musste ja unbedingt ein Kleid von dem wenigen Stoff sein *g*.

 

So richtig traurig bin ich nicht ;).

 

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht nett aus. Vielleicht wirklich nichts für die Arbeit, aber für an den Rhein und zum Tomatensauce kochen bestimmt gut. Warscheinlich auch bequem.

lg

Antje:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, was für schöne Stoffe und Schnitte, da bleib ich doch glatt sitzen.

 

Das Kleid aus der Burda hatte ich auch schon auf der Liste, aber mangels passenden Stoff weiter nach unten verschoben. Ich finde es steht dir gut, aber ich denke du hast Recht, fürs Büro nicht wirklich tauglich, aber um schnell mal an den Weiher zu düsen finde ich es prima!

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :).

 

Zu sonderlich viel bin ich die Tage nicht gekommen, aber am Sonntag soll mein ganz persönlicher Nähtag sein - nur nähen :).

 

Das ist der aktuelle Stand. Ich habe überlegt, wie bekomme ich die Teile für das Easy Fashion Top auf den Stoff...

 

So geht das mit dem Vorderteil nicht, aber für das Rückenteil reichts. Rückenteil zugeschnitten!

 

CIMG3898.JPG

 

Den Reststoff habe ich dann in anderer Richtung gefaltet und das Vorderteil aufgelegt. Hierbei fehlen mir zwar 0,5 cm Nahtzugabe an den Ecken, aber angeblich sind ja 1,5 cm im Schnittteil enthalten... Ich werde es wohl überleben :).

 

 

CIMG3899.JPG

 

Am Kleid habe ich hinten schonmal das Schrägband angesteckt, ich denke mit dem Schrägbandfuß bekomme ich das eh nicht dran, da ich im Kreis nähen müsste. Ich bin am Überlegen ob ich vor dem annähen, den Stoff mit Heftstichen ein wenig zusammenziehe am Loch und dann mit Klebestift am Schrägband vorfixiere... Den Stift habe ich aber noch nicht...

 

CIMG3897.JPG

 

Den Jersey möchte ich auch noch verarbeiten. Ende Mai habe ich mir daraus bereits ein Kleid genäht (siehe Blog). Entweder es wird ein Bolero (ich habe aber mal wieder zu wenig Stoff :D) 60 cm statt 90 und in der Breite ist dieser tolle Jersey auch schmaler... Außerdem fällt er sehr weich, was ihn vielleicht nicht so geeignet macht für einen Bolero.

 

CIMG3900.JPG

 

Optional überlege ich daraus ein Neckholdertop (Lekala) mit Wasserfallausschnitt zu nähen (dafür wird der Stoff wohl hoffentlich reichen):

 

5143mdl.jpg 5143tchn.jpg

 

Warum habe ich eigentlich immer zu wenig Stoff? :D :mad:

 

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum habe ich eigentlich immer zu wenig Stoff? :D :mad:

 

VG

Claudia

 

 

...weil Du ihn mit mir geteilt hast :D

Und jetzt, da meine Ovi es tatsächlich gerade mal einwandfrei tut, werde ich mir ausgesprochen schöne Sachen aus den wundervollen Jerseys nähen,

die ich hier schon so lange so gut behütet habe.

Du musst unbedingt mal wieder herkommen, ich kenne da mindestens einen prima Stoffladen...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist wirklich eher was für Rippen-Schlauch-Stoff, weil sich das an den Körper nah ran zieht und dann durch die weiblichen Rundungen gehalten werden kann *g*

Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich denke dann ist es für meinen Stoff leider nicht geeignet, ich hatte das schon befürchtet. Nun ja, vielleicht stolper ich irgendwann mal über Rippenjersey, dann hab ich einen guten Kaufgrund ;)

 

Jetzt warte ich noch gespannt auf das Knotenkleid, das wäre auch etwas für mich und mein Stöffchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts...

 

Leider habe ich nicht so viel am Wochenende geschafft wie vorgenommen. :( Männe war krank und brauchte besondere Pflege *g* und ich musste erstmal 3 Stunden meine Nähecke aufräumen, um wieder mehr Übersicht zu erlangen *g*

 

Dabei ist mir auch ein angefangenes Empire-Top aus der 2. Easy Fashion 2005 in die Hände gefallen ;) - nach kurzem dran rum nähen habe ich beschlossen, dass es genug Stoff gibt um das Büstenteil für das EF Top 1. EF reicht. Wieder ein sehr verständlicher Satz - ne?

 

Mit dem Trägerhemdchen habe ich auch angefangen. Das Büstenteil wird gegen ein schwarzes ausgetauscht und aus dem weißen nähe ich ein komplett weißes (habe ja noch Stoff vom Empire-Top). So mit weiß gefällt mir das nicht, zumal ein solches Reinweiß nicht in dem Blumenstoff enthalten ist.

 

CIMG3904.JPG

 

Das Kleid muss nur noch die Fäden vernäht bekommen und dann ist es fertig. Es war aber dennoch ein Akt. Die Abnäher waren zutiefst bescheiden. Das Kleid hatte danach mehr Falten als vorher und ich dachte mir, Abnäher im Jerseykleid sind sowieso unpassend.

 

Nach dem qualvollen Auftrennen des schrägen Zickzacks (der Abnäher sollte ja elastisch sein *g*) und dem damit hervorrufen von 2-3 kleinen Minilöchlein im Jersey *macker* habe ich ein gut sitzendes anderes Kleid aufgelegt und an den Seiten je 2-3 cm entfernt auf Brust-, Taile- und Hüfthöhe. Nun habe ich zwar noch minimal Falten im Rücken, aber grundsätzlich sitzt das Ding jetzt gut. Die Löchlein hinten erkennt man auch nicht... also soweit alles gut und was lernen wir daraus? Abnäher werden nie wieder in Jerseykleider genäht!

 

CIMG3902.JPG

 

Das absichtlich erzeugte Löchlein im Rücken wurde mit Schrägband eingefasst und Doppelnadel angenäht. Danach habe ich alles wieder aufgemacht, weil das Schrägband abgestanden hat. Anschließend habe ich rechts auf rechts einen Reststoff angeheftet und mit Nähma knappkantig eingefasst (habe ja immerhin keine Nahtzugabe mehr gehabt - wenn auch es bei einem Kreis an der Stelle egal ist) und anschließend das Loch im Reststoff eingeschnitten. Dann habe ich die Stofflage nach innen gezogen und von außen mit Zwillingsnadel eine schöne Naht gezaubert. Innen habe ich den überstehenden Stoff vorsichtig weggeschnitten (nicht dass mir noch der Kleidstoff in die Schere rutscht).

 

CIMG3901.JPG

 

Den Saum habe ich ebenfalls mit Zwillingsnadel genäht :). Mit einer 4mm Nadel ist das ohne Wulst möglich.

 

Nun nur noch Fäden vernähen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und dann habe ich noch Petras Rat befolgt und den Gummi nur in der Front stehen gelassen. Im Nacken habe ich kein Kräuseln mehr und durch den stabilen Kreis wird soweit auch alles an Ort und Stelle gehalten.

 

Mir gefällt das Kleid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so, weiter geht es...

 

In einer Shik habe ich dieses tolle Knotenkleid gesehen. Ich finde es passt total gut zu dem weiß-flieder-lila farbenen Jersey von der Hauptseite:

 

CIMG3915.JPG

 

Das Easy Fashion Top ist auch fertig, aber ich finde es macht die Brust platt. Ich werde es evtl. nochmal in weiß nähen, vielleicht wirkt es dann anders... Vielleicht hätte ich auch eine Größe kleiner nähen sollen.

 

CIMG3907.JPG

 

Nach dem Kürzen des Boleros um 3 cm und dem Verkleinern des Rückens um 2 cm habe ich den Schnitt doch noch auf den Reststoff bekommen. Da mir für Stoffstreifen der Stoff fehlte habe ich Rollsäume genäht. Das passt auch so zu dem Kleid.

 

CIMG3918.JPG

 

Das ist die Patrones Hose als Test, sieht ein bisschen aus, wie Nachtwäsche. Ob das in schwarz und aus festerem Jersey besser aussieht? Das Ding ist auf jeden Fall schonmal im Müll gelandet.

 

CIMG3931.JPG

 

Das nächste Projekt habe ich auch schon vorbereitet. Es soll ein schwarzer Jersey Rock werden. Hier habe ich zwar welchen zu Hause, aber Viskose-Jersey fällt sicher schöner als normaler Jersey... Darüber grübel ich noch.

 

VG

Claudia

 

CIMG3933.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schade, dass es in der Tonne gelandet ist. Mir gefällt der Schnitt sehr gut. In schwarz wirkt die Shorts sicher ganz anders. Ich hätte Bedenken, dass sich Viscosejersey am Po zu sehr ausleiert, sieht aber bestimmt toll aus.

 

lg

Antje

PS Sorry, habe gerade gelesen dass der Rock evtl aus Viscosejersey genäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Der Bolero sieht klasse aus. Das Probemodell von der Patrones-Hose hätte ich wohl nicht entsorgt, sondern kombiniert mit einem pinken Shirt als Schlafanzug angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, naja nachts halte ich es relativ natürlich und bedecke mich eher nur mit einer Decke. Ich habe aber fürs Verreisen schon ein Nachthemd. Die Satinbändchen sind auch nur provisorisch drin und die Bündchen hatte ich auch aus einem anderen Stoff genäht. Evtl. probier ich die Hose doch nochmal aus einem anderen festeren Jersey. In der Patrones sieht er aber schon arg aus wie ein Viscose-Jersey und fällt sehr weich....

 

Gerstern habe ich mir Rippenjersey bestellt. Ich denke das Kleid aus dem Eingangspost werde ich nochmal aus dem empfohlenen Stoff nähen. ;)

 

Das hier ist übrigens das Kleid zum Bolero, habe ich aber schon im Mai genäht:

 

CIMG3920.JPG

 

CIMG3735.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

der Rock ist fast fertig. Am Bündchen habe ich mit Ovi schwarzen Mausezähnchengummi angenäht und umgeklappt. Jetzt muss ich nur noch abschließend mit einem elastischen Stich übernähen. Damit Püppi nicht so nackig ist, habe ich ihr den Bolero noch angelassen :).

 

CIMG3942.JPG

 

Für das Easy Fashion Top habe ich nochmal aus dem gleichen Stoff wie das Bustier ein Vorderteil und Rückenteil zugeschnitten. Aus meinen bisher wenig verwendeten Dessous-Zutaten-Vorrat habe ich schönen Trägergummi gezogen. Nun muss ich nur noch die Säume festnähen. Hmm, bei den vielen jerseys die ich inzwischen nähe, hätte ich so langsam gern eine Cover... aber man muss ja nicht alles haben. Zumal meine Nähecke dafür keinen Platz mehr hergibt. Für Sticki, Ovi und Nähma geht schon alles drauf.

 

CIMG3946.JPG

 

 

Die Patrones Hose habe ich aus einem festeren Jersey nochmal genäht und auch wieder im Bündchen Gummi mit Ovi eingefasst. Anschließend habe ich das Bündchen zusammgefasst an die Hose genäht. Bei meinem ersten Wurf, habe ich das anders gemacht.

 

CIMG3939.JPG

 

 

Es ist etwas ungewohnt mich mit kurzen Hosen zu sehen. Von oben gehalten ist das jetzt sowieso nicht ideal, aber ich muss sagen mit Absatzschuhen sieht das doch eigentlich tragbar aus.

 

CIMG3940.JPG

 

So und heute abend gehts an das Knotenkleid aus der Shik.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.