Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadeleinfädler


Gabis_Korsagen

Empfohlene Beiträge

Hallo

meine Augen weden schlechter und ich bin nun auf der suche nach einem vernüftigen Einfädler für meine Nähma. Mit dieser bin ich ansonsten sehr zufrieden und nur wegen fehlendem Einfädelmeschanismus, möchte ich keine andere kaufen .

 

Kennt jemand dieses Teil hier?

 

EinfaelerGross1.jpg

 

Ich stelle mir die Funktionsweise ähnlich dem eingebauten Einfädler meiner PE150 vor.

 

Zu beziehen sind die Einfädler hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    2

  • alusru

    1

  • Pippi

    1

  • Calamitylilly

    1

Ich habe solche Dinger schon vor vielen Jahren mal auf dem Markt von einem fliegenden Händler gekauft. Die funktionieren durchaus, nur benutze ich sie nicht.

 

Das hat aber nichts mit den Teilchen zu tun, nur mit meiner Bequemlichkeit. Ehe ich die aus der Schublade gekramt habe, habe ich bereits die Brille abgenommen und damit meine körpereigene Lupe eingeschaltet und so eingefädelt. Dazu muss ich dann nur näher an die Maschine ran.

 

An den Dingern befindet sich ein kleiner Haken in einer Führungsrille. Dieser wird durch das Nadelöhr von hinten nach vorn duchgeschoben. Vorn wird dann der Faden quer, auch in einer Rille, unter den Haken gelegt und nach hinten durchgezogen. Das klappt nach geringer Übung, aber ... siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Den abgebildeten Einfädler habe ich, bin aber nicht gut damit zurecht gekommen. Von Baby Lock gibt es einen einfachen Einfädler, der mit den Overlocks ausgeliefert wird und auch gut bei normalen Maschinen funktioniert. Ober allerdings einzeln verkauft wird, ist mir nicht bekannt. Evtl. bei einem Händelr fragen. Es gibt aber auch Nähmaschinen mit einem angebauten Einfädler (z.B. Brother SG3100D, der Einfädler ist echt super und eine echte Erleichterung).

 

LG. G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

halte mal einen schmalen weißen Papierstreifen

hinter die Nadel.Du kannst dann prima das Nadelöhr sehen

und das Einfädeln geht wieder besser!.

 

Gruß alusru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

an meiner Brother ist ein Nadeleinfädler dran, der meistens nicht funktioniert. Darum fädel ich doch von Hand ein. Lohnt sich wirklich nicht, deswegen eine neue Maschine zu kaufen.

Tun es nicht die normalen Einfädler mit dieser Drahtschlaufe?

 

Schöne Grüße

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Janome Cover Pro ist ein Einfädler dabei, in einer art Stiftform, da legt man den Faden ein, führt den Stift mit leichtem Druck an der Nadel runter und - schwupps - Faden ist eingefädelt. Das Teil bekommt man bestimmt auch einzeln.

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

....kleiner Haken in Führungsschiene...

brauche ich dann eine Lupe, damit der Haken auch tatsächlich in mein Nadelöhr findet?

 

Es war ein Scherz (nicht hauen)

 

Ich habe auch, dass ein oder andere Mal Schwierigkeiten beim Einfädel.

Irgendwie schiebe ich meinen schräg abgeschnittenen Faden an der Stelle, wo ich das Öhr vermute - und siehe da, fast immer treffe ich.

Ist halt jahrelange Übung. Nach dem 2. vergeblichen Versuch nehme ich den simplen, immer griffbereiten Einfädler zu Hilfe.

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal bei "Nancy`s Notions". com, unter Needle threaders, Bestell Nr. NT3. Damit komme ich super zurecht.

 

So etwas gibt es auch beim Bernina-Händler, (wird zu den größeren Ovis mitgeliefert), ist aber ziemlich teuer für solch einen kleinen Draht.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem kenn ich auch manchmal....

Ich helfe mir oft damit, dass ich den Faden extrem schräg anschneide- meistens funktioniert es.

 

Die Idee mit dem "hellen Blatt hinter der Nadel" find ich prima!

 

Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment ist es einfach so, dass meine augen sich im lesebereich wahrscheilich wieder etwas erschlechtert haben und ich mit meiner gleitsichtbrille, besonders wenn meine augen müde sind, nicht mehr so ganz klar sehe. einen lesebrille mit dem nächst höheren wert ist mir aber zu stark. deshalb will ich noch etwas warten mit einer neuen brille. zusätzlich eine lupe zu benutzen, finde ich eher noch störender, weil sich dann schnell alles verzerrt.

bisher nehme ich, wenn der faden gar nicht rein will, diese kleinen Metalleinfädler für normale nähnadeln. die gehen aber zu schnell kaputt, und sind immer weg, wenn man sie gerade braucht :)

 

Bei meinem Nähmaschinenhändler habe ich mal nachgefragt, aber der konnte mir außer diesen langen "draht mit hacken", zum einfädeln für die overlock nichts anbieten. das teil ist ok , aber eben nur für die unzugänglichenstellen im inneren der overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem "hellen Blatt hinter der Nadel" find ich prima!

Das haben sich die Konstrukteure bei Bernina auch gedacht und haben deshalb die Füßchen mit einer weißen Schicht auf der zur Nadel hinsehenden Seite ausgestattet! Dummerweise klappt es damit allerdings fast ausschließlich mit dunkerem Nähgarn, wenn es mit der Sehkraft schwierig wird.

Da bei mir auch gerade die Augen nicht mehr so wollen wie ich, werfe ich ebenfalls mein "körpereigene Lupe" (@Perlenbärchen :super: !!) an, will heißen ich krieche schier in die Maschine rein.

 

Deshalb habe ich mich entschlossen eine Versuchsreihe am eigenen Körper durchzuführen. I.a.W. nach Aachen werde ich mich mit allen möglichen Nähmaschinen-unabhängigen Einfädlern auseinandersetzen und hier einen Bericht darüber abgeben.

Wer noch Vorschläge hat bezüglich Einfädler-Typen: bitte melden! Ich kenne bisher nur 5.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

hier ist dieser Einfädler für die Overlock-Maschinen beschrieben.

ein modell mit dem gleichen prinzip gibts bei Bernina. in meinen maschinen vom Typ 1630 und 1260 sind die sogar in einem seitlichen fach an der maschine!!! eingelassen. einen ähnlichen mit dem gleichen mechanismus habe ich auch mal bei Brother oder Husqvarna erworben.

ich komme mit beiden sehr gut klar, besser fast als mit den eingebauten - wenn diese denn richtig justiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.