Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saumnaht bei Jersey wird eine Wulst


Dina Deus

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle fleißigen Schneiderlein!

 

Ich suche schon eine Weile im Forum, kann aber nichts passendes finden.

Ich nähe momentan ein Jerseyshirt und der Saum soll mit der Zwillingsnadel genäht werden. Eine Overlock ist zwar vorhanden aber die nützt mir da ja nix.

Mein Problem ist, daß sich zwischen den zwei Nähten der Stoff zum Wulst zusammen zieht. Selbst wenn ich Avalon unter den Fuß lege ist eine kleine Wulst da.

 

Habt ihr noch eine Idee? An der Unterfadenspannung wollte ich nicht unbedingt rumstellen. Hab die Pfaff expr. 150.

 

Danke für eure Hilfe

Dina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dina Deus

    3

  • Broody

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • Allyson

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dina,da ich Dein Nähmaschinenmodell nicht habe kann ich nur schreiben wie ich Jersey mit einer Zwillingsnadel in meiner Pfaff nähe.Ich hoffe Mitglieder die Deine Pfaff expression 150 haben melden sich bald. ;)

 

Ich nehme eine Schmetz Stretch Zwillingsnadel,ich habe die in verschiedenen Breiten und Stärken.Für feinen Jersey Stoff nehme ich Zwillingsnadeln mit engerem Abstand.Im Allgemeinen lasse ich Stoff immer von alleine transportieren,aber nicht mit Jersey.

 

Jersey Stoff halte ich etwas fest.

ist ein YouTube Video in englischer Sprache.Auch wenn jemand die englische Sprache nicht verstehen kann,man kann gut sehen wie ich Jersey Stoff beim Nähen festhalte,ob mit einer Stretchnadel in der Maschine,oder einer Stretch Zwillingsnadel.

 

Ann erklärt am Anfang warum man nicht Ball Point sondern Stretchnadeln für Jersey nehmen soll.Nach 1:25 Minuten fängt sie mit einer Stretchnadel in der Maschine an zu nähen.Die Stichlänge wird je nach Jersey Stoff zwischen 2.5 bis 3.5.und etwas auf Zickzag gestellt.Nach 3:03 Minuten näht Ann mit einer Zwillingsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Pfaff-Maschine, kann dir da also mit der Zwillingsnadel nicht helfen.

 

Aber mit der Overlock geht etwas, das nennt sich japanischer Saum. Das kannst du ja mal googeln. Ist so ähnlich als würdest du mit der Ovi nen Halsbund annähen. Ich selbst hab es noch nie probiert, weil ich ne Cover habe, aber die Ergebnisse, die ich da schon gesehen habe von dem jap. Saum fand ich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Nadel benutzt Du denn? Ich hatte das Problem auch, jetzt verwende ich eine mit 4 mm Nadelabstand (2,5 hat nicht funktioniert) und 4 - 5 mm Stichlänge. Evtl. muß auch die Fadenspannung angepaßt werden.

 

Kommt auch ein wenig auf den Stoff an. Ich teste immer erst mit einem Reststück diverse Einstellungen durch.....

 

VG

Emerell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwillingsnadeln wurden für Biesen erfunden, nicht für Säume, und das merkt man eben am Zusammenziehen. Du hast also nur die Alternative, die Unterspannung so weit zu lockern, dass die Nähte flach bleiben. Der umgekehrte Weg funktioniert nämlich nicht (Oberspannung erhöhen), weil das auf Kosten der Elastizität geht.

Hast Du auf Deiner Maschine nicht auch einen Wabenstich? Der eignet sich für elastische Säume, hat aber eine sehr sportliche Optik à la Sweatshirt. Oder Du nimmst den Z-Stich bzw. einen schmalen Zickzack. Vom Geradestich auf gedehnt gehaltenem Stoff rate ich ab, weil das Ergebnis nicht präzise steuerbar ist. Wenn Du nämlich zuviel Garn in die Dehnung einbringst, springt der Stoff nicht mehr ganz zurück.

Aber wenn Du bei der Zwillingsnadel bleiben möchtest, dann achte unbedingt darauf, dass die eine Kugelspitze hat (Jersey/Stretch). Die meisten Zwillingsnadeln haben nämlich eine "Universalspitze", sind also spitz und können daher das Gewirk verletzen.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dina,

 

hm, das Problem kenne ich. Ich würde Dir auch raten, die Stichlänge etwas länger zu stellen (ich mache immer so 3,2 Stichlänge) und die Oberfadenspannung nicht ganz so hoch zu stellen. Wenn die Oberfadenspannung zu hoch ist, bilden sich mehr oder weniger Biesen, die ja in Deinem Fall nicht gewünscht sind.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwillingsnadeln wurden für Biesen erfunden, nicht für Säume, und das merkt man eben am Zusammenziehen.

Danke für die Info Barbara! Da schau ich doch gleich mal wo ich meine ZwiNa einsetzen kann :D

 

Ich hab eine Brother und nähe bisher die Säume mit Stichlänge 4 (max. 5) und lockererer Fadenspannung als eingestellt. Musst Du mal ein bisschen probieren. Und vor allen Dingen nähe ich mit dem Obertransporteurfuß. Seit dem ich den benutze habe ich fast gar keine Probleme mehr mit dem Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist erhöhe ich die Oberfadenspannung ein klein wenig, aber ich denke, das ist von Maschine zu Maschine sehr unterschiedlich. Ich teste halt immer an einem Probeläppchen. Und nehme eine Jersey- keine Stretchnadel für Jerseystoff. Und ich mag eigentlich die kleinere Stichlänge und die 2,5er Breite. Bei mir werden es wunderschöne Nähte mit der Zwillingsnadel, wenn ich das richtige Garn, passende Nadel und Einstellung habe, bin ich echt begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Tipp bekommen,von Mitgliedern aus dem Forum,unter den Stoff Butterbrotpapier/Backpapier zu legen.Das verhindert auch den Wulst.Ist etwas umständlich ,aber funktioniert.Ich habe nämlich auch eine Pfaff,aber da nutzt das IDT System auch nichts.

 

LG Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an den Tipp, die Unterfadenspannung zu reduzieren schließe ich mich an.

Ist gar nicht so schwierig. Du kannst Dir ja eine Markierung machen , wie sie vor der Änderung stand.

 

Statt Butterbrotpapier kannst Du Dir auch Soluvliesstreifen zuschneiden, dann musst Du das genähte Teil allerdings erst waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Overlock einen Flatlockstich hat, kann man damit auch sehr gut säumen. Nur für den Fall, dass das mit der Zwillingsnadel nicht so gelingt, wie es gewünscht wird;). Flatlock-Saum.jpg.681976cac37c6767068aadd46d2b0c1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

vielen Dank für den Tipp!

Habe es gerade mal schnell ausprobiert, und finde den völlig ausreichend für sportlichere Kinder-Shirts!

Ich bin mit meinen Zwillingsnadelsäumen ganz zufrieden, aber es dauert immer. Erst versäubern, bügeln, dann 2. Garnrolle aufspulen, Abstandslineal einstellen und sehr genau nähen...

Da ist die von Dir in Erinnerung gerufene Methode deutlich schneller!

Bei Kaufklamotten habe ich das schon mal gesehen, war dann meistens etwas schluderiger, deshalb hatte ich das für mich verdrängt. Aber gut eingestellt und ordentlich gebügelt kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Hach, wieder mehr Zeit zum Nähen, Danke! :hug:

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle !

 

Da sind ja viele tolle Tips dabei! Das mit der Flatlocknaht ist natürlich auch eine Idee. Ich hab eine 4er Jerseynadel benutzt.

 

Liebe Grüße

Dina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich,

ein Wulst hat mich nicht gestört!

Den hab' ich einfach plattgebügelt. Das muss so sein, dachte ich mir.

 

Und heute, Jahre nachdem ich die Coverlock gekauft habe ... sind auch die ehemaligen Wülste flach. Nach der Wäsche und vor dem bzw ohne Bügeln. Jetzt sehen die ge-zwillingsnadelten und die ge-coverlockten Säume außen nahezu identisch aus.

 

Übrigens, wenn bei der Zwillingsnadel-Naht später der Unterfaden reißt (weil nicht in Ideal-Zickzack-Linie, sondern fast gerade), macht das nichts. Da trennt sich bei meinen BW- oder Viscose-Elastan-Shirts kaum etwas auf. Die Optik leidet ein wenig, aber wer sieht das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend nochmal!

 

Mit Stickvlies drunter bzw. Avalon von Madeira drüber hab ichs auch probiert, aber mit stinknormalem Butterbrotpapier drunter hats am besten geklappt. Das Rauspopeln aus der Naht unten ist ein bißchen fummelig, es lößt sich ja nicht auf :-) Auch die Stretchnaht 2vor 1zurück zieht es nicht mehr zusammen :-)

 

Liebe Grüße

Dina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.