Zum Inhalt springen

Partner

Wie säume ich Viskose ?


Kleine Schwester

Empfohlene Beiträge

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich am besten Viskose-Elastik-Jersy mit der Covernaht säume ? :confused:

Ich nähe sonst immer nur Baumwolljersey und habe damit keine Probleme, aber ich wollte für meine Schwägerin ein Umstandsshirt nähen, mit viel Platz für den Bauch. In der Anleitung von Ottobre steht, das man am besten Viskose-Elastik-Jersey dafür nehmen soll.

 

Das Shirt ist bis auf die Säume fertig. :)

Aber als ich die Säume nähen wollte, habe ich wirklich Probleme bekommen. Ich habe sämtliche Fadenspannungen und Differentialeinstellungen ausprobiert. Entweder reißt der Faden oder es bilden sich Wulste auf der linken Seite, so daß der Stoff nicht mehr weitertransportiert wird.

Ich habe jetzt ca. 5 Stunden mit nähen und Naht auftrennen für die Säume verbracht. :mad:

 

In die Overlocknähte habe ich Nahtband mit hineingearbeitet, das nähte sich wirklich super und Kinderleicht.

 

Meine Frage, kann ich Saumband aus Vlieseline für Viskose verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kleine Schwester

    4

  • Capricorna

    2

  • Artemisia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

kannst du schon, aber wird der Saum dann nicht undehnbar? Das wäre nicht so doll für ein Shirt, das mitwachsen soll, oder? :confused:

 

Ich verarbeite liebend gerne VI-Jersey, und sogar meine normale NähMa frisst den ohne Murren... Hast du denn ein (gutes) Poly-Garn eingefädelt, und vorzugsweise neue Jersey- oder Stretch-Nadeln drin? Den Füßchendruck würde ich eher reduzieren, und das Diff auf einhalten stellen, damit es nicht ausleiert. An den Stichen selbst muss ich bei meiner Ovi eigentlich nichts umstellen, da würde ich erstmal alles auf "Normaleinstellung" testen. An Resten, wenn du hast, erstmal nicht auf dem Original-Shirt. - Nur Mut, das kriegen wir schon hin :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.:)

Ich habe mir gestern auch schon überlegt, das es mit der Vlieseline nicht so praktisch ist wegen der "Steifheit".

 

Ich habe mir jetzt überlegt, das ich den Rand mit einem OVI-Stich versäubere und anschließend mit meiner normalen Nähmaschine den Saum absteppe. Ich denke, so könnte ich das ganze Projekt noch retten.

 

Viele Grüße

Veronica

Bearbeitet von Kleine Schwester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veronica,

 

da meine normale Nähmaschine unglaublich zickt bei Jersey, habe ich mir angewöhnt, zwischen Stoff und Saumumschlag einen Streifen wasserlösliches Soluweb zu bügeln. Das funktioniert immer und wenn das Soluweb ausgewaschen ist, ist der Stoff so elastisch wie vorher.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne !

 

Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Ich glaube, ich habe auch noch ein wenig Soluvlies rumliegen. Werde es heute Abend wenn ich nach Hause komme gleich einmal ausprobieren.

 

Danke für den Tipp !!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du mit der normalen NähMa absteppst, denk aber dran, einen elastischen Stich zu verwenden, sonst ist es mit der Dehnbarkeit auch wieder Essig :)

 

Alternativen: Rollsaum oder Flatlock mit der Ovi, evtl. mit Ziergarn; Blindstichsaum mit der Ovi.

 

Soluvlies ist auch eine gute Idee, wenn gar nichts anderes hilft. (Wobei ich schon denke, dass eine Ovi/Cover den Stoff verarbeiten können muss; genau dafür sind die Dinger doch gemacht.)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklappt. :D:D:D ( Dank dem Tipp mit dem Soluvlies)

 

Das Shirt ist fertig und es paßt wunderbar. :)

 

Glaube es liegt nicht an der Maschine, das Problem bin wahrscheinlich ich :p. Schon immer stand ich nämlich mit glatten und elastischen Stoffen auf dem Kriegspfad. Ob mit der normalen Nähmaschine oder mit der Overlock, es will nie so, wie ich es gerne hätte.

 

Aber egal, werde jetzt noch ein zweites Shirt für meine liebe Schwägerin machen und ich bin fest davon überzeugt, dieses mal wird es gelingen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...