Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden zu stramm bei Zwillingsnähten


Nujane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Brother BC-2500 COMPUTER-Nähmaschine. Bei Zwillingnähten ist der Unterfaden immer zu stramm. Wenn ich die Oberfadenspannung höher stelle, wird es besser, der Stoff auf der rechten Seite zwischen den Nähten wird nicht mehr so hoch gewölbt, allerdings reissen die Nähte, gerade bei Jersey, ziemlich bald beim Tragen. Jetzt habe ich für Zwillingsnähte immer meine alte,allererste Nähmaschine rausgeholt, die macht das, allerdings habe ich da mit der Ovi zusammen DREI Maschinen auf dem Tisch stehen.

 

Wenn jemand weiß, wie man die Unterfadenspannung lockert, würde ich mich freuen.

In der Anleitung der Maschine steht dazu nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nujane

    5

  • ColAS

    3

  • sticki

    1

  • signatur

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, normalerweise stellt man doch beim Nähen mit der Zwilli die Oberfadenspannung lockerer, oder?

 

Ansonsten breitere Zwilli nehmen, andere Hilfsmittel zur zeitweisen Stabilisierung des Stoffes probieren (Butterbrotpapier, wasserlösliches Stickvlies).

 

Die Unterfadenspannung verstellt man an dem kleinen Schräubchen an der Spulenkapsel, nur du kannst ja nicht jedesmal daran rumschrauben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, erstmal, aber leider hilft mir das noch nicht.

Die Maschine hat nicht so eine Spulenkapsel mit Schräubchen. Die Unterfadenspule wird vor dem Nähfuß reingelegt und mit einer dursichtigen Klappe abgedeckt.

Wo da bei meiner Maschine die Unterfadenspannung zu verstellen ist, weiß ich nicht. Habe ich nicht gefunden.

Ich habe eine Zwillingsnadel für Jersey mit breitem Abstand verwendet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen kann ich dir leider auch nicht, aber ich wollte mit meiner Brother auch schon mit der Zwillingsnadel nähen und das hat irgendwie nicht gepaßt. Auch bei mir (Super ACE) kann man unten nichts verstellen. :nix:

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner inno-vis 50 klappt es gut mit der Zwillingsnadel. Anfangs war das auch nicht so und da dachte ich auch an die Unterfadenspannung. Habe dann allerdings die Oberfadenspannung auf 1 runtergestellt und dann hat es einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nujane,

 

ich hab den Vorgänger, die BC 2100.

Hast du jemals schon die Stichplatte abgeschraubt?

Darunter befindet sich nämlich die Spulenkapsel die du dann auch rausnehmen kannst. Dort ist auch das Schräubchen zu finden um die Spannung zu ändern.

 

lg colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ColAS

Ach, das klingt gut!

Ich habs mal versucht, aber die ist echt sehr fest und den Schraubenzieher bekommt man ja irgendwie nicht unter den Freiarm zum Schrauben. Aber ich versuchs nochmal-mit neuer Motivation. Danke!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste nur das Plastikteil abmachen und das geht ja auch ohne Schrauben. Das hatte ich sogar schon öfter gemacht, immer wenn ich die Näma aussauge. Die Spulenkapsel hatte ich auch schon oft in der Hand, aber das Schräubchen habe ich nie gesehn. Die war unter einer grünen Lackschicht versteckt!!!

Gnadenlos abgekratzt -so kam Schraubi doch noch zum Einsatz:D- und auch schon rumprobiert und es ändert sich was, das Optimum werde ich morgen austüfteln!

 

Auf jeden Fall vielen , vielen Dank für den Hinweis!!! :bussi:

Das es so einfach sein würde...

:freu:

 

Liebe Grüße und Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oah, noch so eine tolle Idee...

...Du bist ja echt schlau!

 

Supi, Danke! Dann kann ich da ja mal richtig sauber machen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...