Zum Inhalt springen

Partner

Babypulli von unten gestrickt - nächster Schritt?


leominore

Empfohlene Beiträge

Unter Anleitung meiner Mutter habe ich jetzt einen Babypulli angefangen. Allerdings ist sie keine Verfechterin der geschriebenen Anleitungen, sondern sie strickt einfach nach dem Motto "do it yourself". Natürlich ist das langjährige Erfahrung. Sie meint zwar, sie hätte Anleitungen auch früher schon nicht verstanden, aber irgendwie muss sie es ja mal gelernt haben.

So nun zum eigentlichen Problem. Bisher habe ich nur Bücher, die einen Pulli aus Teilen stricken (Vorder- und Rückteil + Ärmel). Das möchte ich nicht. Also haben wir von unten angefangen (rundgestrickt). Ich bin jetzt so weit, dass jetzt die Ärmel dran wären. Wie geht es denn jetzt weiter? Ich weiß, dass sie irgendwas von "Maschen stilllegen", "Armausschnitt muss rund werden" und "Vorderteil+Rückenteil je mit 2 Nadeln stricken" gesprochen hat, nur verlässt mich meine Vorstellungskraft etwas :-) Wollte halt nun gern ohne ihre Hilfe weiterkommen und dann nach Hause fahren und solz erstes alleiniges Objekt zeigen. Könnt ihr mir helfen? Weiß jdm. wie das von unten funktioniert? Google und die Suche hier habe ich schon gequält. Ich finde nur Pullis von oben statt von unten rundgestrickt.

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    5

  • kaita

    2

  • DoraW

    2

  • Charlottemaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Peggy,

ich könnte dir weiterhelfen, wenn du bis heute Abend Geduld hast. Jetzt habe ich leider keine Zeit, da ich in 5 min. zur Arbeit muss.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leominore,

ich stricke alle meine Pullover bis zu den Armausschnitten rund, ich kann dann besser fernsehen.

Es kommt auf die dicke der Wolle an, wie viele Maschen du für die Armausschnitte abnehmen musst. Bei einem Babypulli schätze ich mal du musst an jeder Seite erst 3, dann 2 und 1 Masche abketten. Dann strickst du bis zum Halsausschnitt, der am Vorderteil etwas tiefer ist, mit zwei Nadeln hoch. Die Ärmel kannst du dann mit einem Nadelspiel auch bis zur Armkugel rund hoch stricken, mach ich schon seit Jahren so, geht schneller. Ich fange am Bündchen mit einer Masche recht und einer links an, nach ungefähr 4 cm stricke ich dann nur rechts und nehme immer an den gleichen Nadelenden und gleichen Abständen 1 Masche zu. Ab dem Armkugelanfang geht es dan mit zwi Nadel weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

die erste Frage, die sich mir stellt bevor ich dazu Tipps geben kann:

Welche Art von Schulter moechtest Du denn stricken? Raglan, ne richtige Armkugel, gerade Aermel... ?

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

die erste Frage, die sich mir stellt bevor ich dazu Tipps geben kann:

Welche Art von Schulter moechtest Du denn stricken? Raglan, ne richtige Armkugel, gerade Aermel... ?

 

Liebe Gruesse

Andrea

 

Ui na darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, weil ich wie gesagt bisher nur nach Mutter-Anleitung gestrickt habe. Sie sagt, was zu tun ist. Ich sag jetzt einfach mal, ich möchte die einfache Variante:-)

 

@Charlottemaus: Also ich habe Wolle für Nadelstärke 3,0-4,0 und zwar aus 100% Baumwolle. Genaue Stärke steht nicht drauf. Lege ich jetzt je 3 M re und 3 M li still und strick erst mal vorn hoch oder kette ich die 2x 3 M gleich ab? Hatte eigentlich an je 6 M gedacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Einen Babypulli ohne Nähte von Unten habe ich noch nicht probiert,aber ich kann Dir eine Anleitung für ein Babypulli von Oben geben.

http://werhatdieschere.wordpress.com/stricken/pullover-ohne-nahte/

Vermutlich liße sich die anleitung auch von Unten aufzäumen?

 

LG Anouk

 

Danke deine Seite kenn ich schon:D Habe ich auch gespeichert und werde es nach meiner "von unten Variante" probieren. Sicherlich habe ich dann auch noch Fragen. Hab es mir nämlich auch schon ausgedruckt und beim Lesen Vorstellungsprobleme gehabt. Erst mal angefangenes Objekt beenden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So hier nun das Endergebnis, einmal ohne und einmal mit Blitzlicht fotografiert:

 

1906402962_meinBabypulliBlitzlicht.jpg.611b502865886c8886f4e77ed7ec1e17.jpg

 

Das Blau ist Original eher wie auf dem hellen Bild.

Ist mein erster allein gestrickter Pulli, noch etwas verbesserungswürdig, aber tragbar :-)

 

Gruß Peggy

2048897351_meinBabypulli.jpg.78bba0173af3b409255e43da2d132bd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoen ist der geworden!

Ich gratuliere zum Durchhalten und dass Du alle Probleme ueberwunden hast.

Dann steht der Massenproduktion ja nichts im Wege ;)

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

ist schön geworden der Baby-Pulli.

Ich musste nur ein bisschen lachen, aber bitte nicht falsch verstehen.

Wenn man 5 Monate für einen Baby-Pulli benötigt, kann es sein, dass das Baby mittlerweile aus der Größe rausgewachsen ist o. die Jahreszeit nicht mehr passt. ;)

 

Habe früher auch viel mit Rundstricknadel von unten gestrickt. Leider sah man häufig den Übergang, wenn ich an den Ärmelausschnitten auf 2 Nadeln wechselte.

Zur Zeit stricke ich einen Pullunder in einem Stück von unten, nicht rund, Vorderteil u. Rückenteil hintereinander, also an den Schultern verbunden.

 

Nach Anleitung stricke ich auch nicht.

Bei mir fallen die Teile sonst anders aus, trotz Maschenprobe u. Umrechnung auf andere Wolle.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

ist schön geworden der Baby-Pulli.

Ich musste nur ein bisschen lachen, aber bitte nicht falsch verstehen.

Wenn man 5 Monate für einen Baby-Pulli benötigt, kann es sein, dass das Baby mittlerweile aus der Größe rausgewachsen ist o. die Jahreszeit nicht mehr passt. ;)

 

LG

DoraW

 

Nee nee, ich hab in weiser Voraussicht, dass ich länger brauche:-) schon angefangen, als Freundin schwanger war. Baby ist am 13.9.08 auf die Welt gekommen und jetzt könnte der Pulli langsam passen, weil sie ist sehr klein und trägt momentan Größe 50/56 und es schlabbert immer noch an ihr herum. Also in 2-3 Wochen passt er bestimmt, hab schon angehalten.

 

LG Peggy

Bearbeitet von leominore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

schön, wenn dein Pulli noch seinen Verwendungszweck erfüllen wird.

 

Ein Baby trägt noch was unterm Pulli. Es darf ruhig ein bisschen schlabbern. Das Wachstum geht nachher so schnell, dass man liebevoll gestrickte Sachen gar nicht so auftragen kann, wie man es gern würde. Schließlich verbringen sie auch noch einige Zeit in der Wäsche (die Anziehsachen). ;)

 

Ich hab neulich in meiner Wollkiste einen angefangenen Pulli für meinen Sohn gefunden. Schätzungsweise in Größe 86. Muss ne Weile her sein. Jetzt trägt er in manchen Oberteilen schon 122. So viel zu meiner Zeitplanung beim Stricken. :o

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...