Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung aus dem Archiv - Patchwork mit Omnigrid


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

Danke für die Vorstellung.

Ich kann die aussage nur bestätigen. Habe das Buch schon lange und würde es nicht wieder hergeben. Schaue immer mal wieder nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • charlie_zwo

    3

  • lenapilz

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Dieses Buch ist gefährlich und extrem geschäftsschädigend für Kursleiter ;) . Gefährlich, weil es süchtig macht, alles auszuprobieren, was drin steht - sogar diesen teuflisch schweren "Feathered Star" (die einzige funktionierende Anleitung, die ich kenne), geschäftsschädigend, weil eine Patcherin mindestens drei Grundkurse spart, wenn sie selbst mit dem Buch arbeitet.

 

Allerdings hat das Buch einen Wermutstropfen: Das, was auf Seite 24 steht, trifft nur auf Halbrechteckdreiecke mit einem Seitenverhältnis von 1 : 2 zu. :mad: . Schade, aber nicht so arg schlimm, denn es gibt ja Kursleiter, die wissen, wie es richtig ist. Ich kenne sogar eine ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mit das ERste Buch (waren nur 2) das ich mir gekauft hatte, als ich vor einigen Monaten mit PW anfing.

Besser erklärt geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das auch auf Anraten einiger Forenmitglieder hier besorgt ....... und nie bereut.

 

Gerade in meiner Patchwork-Einsteiger-Phase hat es mir enorm viel geholfen und auch jetzt schaue ich immer wieder mal rein.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme an die alten Daten ran
Klasse!

 

..und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung - Christa hatte mir ja letztens dieses Buch sehr ans Herz gelegt - steht auf meiner Wishlist!

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*umfall*

 

Gerade auf der Startseite entdeckt, weil ich noch auf mein Stoffpaket für eine Decke warte.

 

 

Ich erwähne nur noch mal am Rande, daß ich mir eine Ignorierfunktion (ja, die Neugier..Anne:rolleyes:) für die Kategorie NEUES wünsche.

 

*grmpf* Nu steht das Buch auf meiner Wunschliste.....auch wenn es schon älter ist...aber ohne diese Kategorie, würde ich sowas nie sehen.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, :D:D:D

 

auch ich habe das Buch Patchwork mit Omnigrid und habe damit das Zuschneiden und vor allen Dingen das Berechnen der Nahtzugaben gelernt. Früher habe ich einfach ein Quadrat zugeschnitten und diagonal in 4 Teile geteilt und mich gewundert warum das Quadrat nicht mehr mit den zusammenpasst, die nur in 2 Teile geteilt wurden. Echter Anfängerfehler. Auch der Hinweis, wie man den Stoff erst mal gerade schneidet ist nicht so ganz unwichtig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

das ist ja ein Super-Buch!!

Liebe Anne, vielen Dank für den Tip!

 

Ich habe es mir bestellt und gestern kam es an. Ich bin sehr begeistert und als absolute Patch-Anfängerin ist es mir eine große Hilfe.

Ich habe es schon gelesen und man kapiert einfach alles. Ist super einfach erklärt. Jeder Schritt der wichtigsten Patch-Formen wird ausführlich erklärt und ist schön abgebildet. Was ganz toll ist, sind die Tipps zum Ausrechnen der Nahtzugaben. Da kann man locker über die Werbung für Prym-Omnigard hinwegsehen...;) Jetzt heißt es aber, das gelesene auch umzusetzen....

Ich werde mir Mühe geben! Das Buch macht in jedem Fall große Lust auf´s Patchen!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wow! Danke!

 

So ein Buch habe ich gesucht!:)

 

Habe Schneidematte, Lineale und Rollenschneider zu Weihnachten bekommen, weil ich mit dem Patchen anfangen möchte (inspiriert durch dieses Forum :D)

 

Habe schon einiges damit gemacht aber eine grundlegegende Einleitung fehlte mir dann doch noch.

 

Gerade bestellt und wenn es ankommt kann es richtig losgehen!

 

Lieben Gruß,

 

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch wird nicht zufällig oder "bösartig" Werbung für OMNIGRID gemacht sondern ganz bewusst, denn Omnigrid hat die Produktion des Buches bezahlt ;):D

 

Imho sind eh die Omnigrid Lineale die besten, da es eine große Bandbreite von Linealen gibt (cm und inch), die Lineatur nicht nur sehr genau ist sondern auch sehr gut sichtbar (neongelb umrandete feine schwarze Linien) und die Lineale liegen rutschsicher auf, da die Skalierung unter dem Lineal angebracht ist, leicht voluminös ist und so durch leichten Druck aufs Lineal die Luft sich zwischen den Linien rausdrückt und sich das Lineal quasi am Stoff festsaugt.

 

Vergleicht einfach mal verschiedene Anbieter, dann wisst ihr, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Liebe Anne,

 

bin beim Stöbern auf diese Buchvorstellung gestoßen, habe mir dann das Buch bestellt. Hätte ich das nur früher gehabt. Mache schon ein paar Jahre Patchwork, ohne Kurs, nur mit "Learning bei Doing". Durch das Buch hätte ich mir einiges an Mühe und Stoff sparen können. Aber jetzt habe ich es ja und es wird mir ein treuer Begleiter sein. Danke.

 

Liebe Grüße, Erika:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin, moin!

 

Ich habe diesen Thread ausgegraben, weil ich eine Frage habe:

Wird das Binding (mein größtes persönliches PW-Fragezeichen) in dem Buch vernünftig beschrieben? Es gibt natürlich online und speziell auch hier einige Anleitungen, nur habe ich neben der NähMa gerne ein Buch und keinen Bildschirm.

 

Ich will mir jetzt mal ein vernünftiges PW-Buch kaufen, was auch als Nachschlagewerk benutzt werden kann. Oder gibt es noch ein besseres?

 

Da gibt es nämlich noch ein PW-Projekt, das ich mal langsam wieder in Angriff nehmen will, hüstel :rolleyes:

 

Viele Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch geht es "nur" um den Zuschnitt der geometrischen Formen mit dem Rollschneider.

Das aber ganz gründlich ;)

Wer weiss, wie man z.B. ein passendes Viertelquadrat-Dreieck mit dem Fadenlauf an der richtigen Seite zu einem Quadrat zuschneidet, wird sich jedes Projekt in der ihm genehmen Größe und Maßeinheit schnell ausrechnen und zuschneiden können.

 

"PmO" ist eine Zuschnitt-Bibel, kein PW-Universal-Lexikon. Letzteres will es auch nicht sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info!

Werde es mir aber wohl trotzdem kaufen, das Zuschneiden ist ja auch nicht ganz unwichtig. :D

 

Gibt es sonst noch ein Buch, in dem das Binding sehr ausführlich und verständlich beschrieben wird?

 

Viele Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das Buch war auch eines meiner Erstanschaffungen - es ist wirklich hilfreich und erleichtert das lästige Zuschneiden ungemein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

habe gerade die Buchvorstellung entdeckt und habe eine Frage zu den Linealen.

 

Ich habe mir erstmal ein preiswerteres Lineal bei Butinette bestellt. Ist da das Buch auch sinnvoll? Oder unterscheiden sich Patchworklineale grundlegend von eineander?

 

Vielen Dank und lb. Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

Jetzt habe ich es mir auch bestellt. Meine Schwester war kürzlich bei mir und das hat mich wirklich überzeugt!!

 

Stehe oft ziemlich ratlos da, wenn ich nicht gleich weiss, wie ich das Lineal brauchen soll:confused:

 

Aber in ein paar Tagen sollte es angekommen sein:jump:

 

Lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich liebäugle auch schon lange mit diesem Buch!Nach diese Bewertungen hier zu urteilen, scheint sich die Anschaffung zu lohnen.

Mal schauen, wo ich´s mir bestelle!

Danke und Gruß,Sigrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Danke für die Buchvorstellung, liebe Anne! Ich hab's letzte Woche gekauft, weil es hier in meiner Gegend wirklich kaum Kurse gibt und ich nicht weit fahrn will, um was Neues zu lernen...Bin sehr zufrieden mit dem Buch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Doofe Frage: Kann es sein, dass die eigentliche Buchvorstellung am Anfang des Beitrages verloren gegangen ist? Irgendwie wirkt es, als wären nur noch die Antworten darauf da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.