Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Helft mir mal bitte!


Anna Charlotte

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch nie dehnbare Stoffe wie Jersey oder Stretch genäht. Nun wollte ich mich mal ranwagen. Muss ich etwas Besonderes beachten. Dass ich eine Kugelkopfnadel nehmen sollte, habe ich schon aus meiner Beschreibung erfahren. Aber was für einen Stich? Ich habe außer dem normalen Geradstich und Zickzackstich auch genähte Zickzackstichhe, dreifach Geradstich und so verkappte Overlocknaht. Die sieht auf dem Bild so wie ein senkrechter Strich mit kleineren schrägen Strichen nach rechts.

Und muss ich bei der Stoffführung etwas beachten?

 

Liebe Grüße

 

SUsanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue Fleh

    1

  • Nanne

    1

  • me3ko

    1

  • Anna Charlotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich näh dehnbare Sachen mit der Näma so:

Wenn´s ausfranst lass ich die Nahtzugabe weg und näh mit dem "Scheinoverlock", den Du beschrieben hast so, dass die zur Seite zeigenden Fäden die Kante umschließen, ansonsten, den genähte Zickzack,...das ist der Stretchstich auf ganz schmale Breite stellen und so tun, als ob´s der Steppstich wäre... und beim Nähen nicht ziehen, sonst gibt´s Wellen!

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Säume am besten mit einer Zwillingsnadel. Fadenspannung etwas lockern (am besten mit einem Reststück Stoff ausprobieren, wie's am besten passt), dann bekommst du schöne, dehnbare Saumabschlüsse.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Säume kannst Du auch mit dem genähten Zickzackstich nähen. Der ist elastisch. Nicht den Stoff auseinanderziehen. Das ist nur bei Bündchen erlaubt, die doppelt gefaltet an den Halsausschnitt genäht werden.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alles Tipps vorher unbedingt auf einem Probestück vom Stoff ausprobieren. Das erspart Ärger und Frust. Denn jede Maschine hat so ihre "Eigenheiten". Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.