Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nickypullover oder Micro fur-Sachen füttern?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich habe mir einen Nickystoff bestellt, aus welchem ich einen Pullover für meine Tochter nähen möchte. Heute ist er angekommen und ich mußte feststellen, dass sich die Innenseite ja nicht besonders toll anfäßt (fühlt sich wie ne leichte Beschichtung an). Ich gehe mal davon aus, dass das bei den Nickystoffen immer so ist. Ich habe auch noch Micro fur bestellt - bei dem das selbe "Innenleben". Nun die Frage: Füttert ihr Eure Nickysachen? Oder wie trägt sich der Stoff ohne Futter? Auf Anhieb sieht es ja erstmal nicht so richtig kuschlig aus und ich bin sehr unsicher, was ich nun mache. Wie macht Ihr das?

Ich bin leider Anfängerin und habe bisher nur einfache Baumwollsachen, Cordhosen oder Fleecepullover genäht...

 

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten!

 

Liebe Grüße und vielen dank schonmal! Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kawald

    3

  • SlicKy

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu!

 

nicky ist ein total bequemer stoff. ich habe mir eine wohlfühlhose aus dem stoff genäht, die ist so bequem, dass noch weitere folgen werden. und nein ich füttere kein nicky... weil der stoff total weich ist. besser als futter ;).

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat mir auch erzählt, dass Ihr Nicki sich innen genau so anfühlt, wie außen. Aber meiner wirklich nicht. Er fühlt sich so leicht beschichtet an. Weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll.

Muß ich ihn vielleicht erstmal waschen und dann wird er innen auch kuscheliger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal eben meine hose aus dem schrank geholt... also mein stoff fühlt sich auch so an, als wenn er innen leicht beschichtet wäre. aber der lässt sich sehr gut tragen. ich würde es einfach mal ausprobieren, ob dir das so gefällt. ob sich deiner genauso von innen anfühlt wie meiner, können wir ja leider nich beurteilen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das klingt für mich, als ob du keinen Nicky hättest, sondern was anderes (eventuell alter Microfur?)

 

Ich selbst würde Nicky und ähnliche Stoffe nicht füttern. Das wäre mir viel zu warm, wenn ich nicht gerade eine Jacke nähe.

 

Aber wenn du das ausprobieren willst, könntest du ihn vielleicht mit einer dünnen Baumwolle oder, wenn es dehnbar sein soll, mit einem ganz dünnen Jersey füttern. :)

 

(Ich meine auch, Nicky gibt es überwiegend aus Baumwolle zu kaufen; und Microfur/Microfun sind komplett aus Kunstfaser. Das fühlt sich schon ganz anders an - wenn man mal beide Stoffe nebeneinander hat, müssten die leicht auseinanderzuhalten sein (vorausgesetzt, man hat wirklich den richtigen da liegen.))

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe folgenden Nicky http://www.michas-stoffecke.de/product_info.php/products_id/7026 und folgenden Micro fur gekauft http://www.michas-stoffecke.de/product_info.php/products_id/7302. Bei dem Micro fur stand halt auch noch, dass die innere Seite weich ist. Naja, vielleicht bin ich auch überempfindlich? Ist halt nur, weil es für meine Tochter, 2 1/2 Jahre, ist. Sie wünscht sich soooo sehr einen lila Pullover.

Ich habe jetzt erstmal beide Stoffe in die Waschmaschine gesteckt - vielleicht fühlt es sich ja anders an, wenn sie wieder rauskommen? Mal schaun. Und dann werde ich erstmal nähen - ohne Futter (habe sowas nämlich noch nie gemacht, und schauen, ob Caitlin es freiwillig anzieht!

 

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nickis fühlen sich zwar innen nicht wie außen an, weil sie ja außen plüschig sind und innen glatt, aber sie sind innen alle weich. Keiner ist so, daß ich ihn füttern wollte. Das ist also für Nicki NICHT normal.

 

Microfun habe ich mir einen Mantel genäht, der ist gefüttert. Aus dem Stoff hätte ich mir auch keinen Pulli nähen mögen, eben weil mir die Rückseite unangenehm auf der Haut wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja 2 verschieden Micro fur und Micro fun, einer war auf der Rückseite etwas nagenehmen, ich glaube das war der Fur)

Micro fun war ganz schlimm .

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch komisch, dass dein Stoff sich links unangenehm anfühlt. Ich hab mir aus Micro fun nen Pulli gemacht und der ist mein momentaner Liebling, weil einfach kuschelig.

Da scheint es ja doch rechte Unterchiede zu geben zwischen Nicky und Nicky bzw. zwischen Micro fun und Micro fun :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Meine Tochter ist ein Nicky-Baby und ich finde nicht, daß sich der Nicky von innen unangenehm anfühlt. Eher angenehm glatt und schmiegsam auf der Haut. Am weichsten ist der Westfalennicky, der ist zwar s*teuer, aber auch der einzige, der an der Luft trocknend nicht erstmal kratzig ist (irgendwie haben wir hier sehr hartes Wasser).

Wahrscheinlich wird es nach dem Waschen besser. Außerdem hat Deine Tochter doch wahrscheinlich ohnehin ein Unterhemd drunter, oder? Dann ist es egal, wie sich der Stoff von innen anfühlt. Füttern würde ich auf keinen Fall. Dann zieht sie's nachher nicht an, weil es ihr zu warm ist... :eek:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.