Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel aus der Burda 10/2003 Model 137


zwillingsmutti

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon den Mantel genäht?

Was für ein material kann man da alles verwenden?

Schaffe ich das als fast Nähanfänger? Kinderkleidung ist ja einfach zu machen aber ein Mantel?

 

So nun schlag mir das werk aus! :banghead: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwillingsmutti

    7

  • lenalotte

    5

  • tantecarin

    2

  • gin-gid

    2

Mit dem Mantel hatte ich auch schon geliebäugelt, dann aber doch den aus der Burda 9/03 genäht. Vor einem Jahr als ziemlicher Näh-Anfänger. Alles Schritt für Schritt, Anleitung 1000x Mal gelesen, total viel von Hand vor-fixiert und letzlich bestimmt 4 Wochen gebraucht. Ergebnis: Mein absolutes Lieblingsstück. Wenn ich den anziehe, bin ich gleich ein paar Zentimeter größer und es hat sich absolut gelohnt.

Fazit: mit viel Zeit und Geduld bekommt man alles hin, wenn man nur will. Nur Mut!

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

hast Du Dich schon im Online-Shop der Firma Blank-Stoffe schlau gemacht? Die wird doch in der Burda immer angegeben. Da bekommst Du das komplette Stoffpaket mit allen notwendigen Zutaten zugeschickt.

Falls Dir der Preis doch zu hoch erscheint, zur Zeit haben viele Online-Shops Sonderaktionen. Es gibt schon recht viele Online-Shops mit schönen Stoffen, darum empfehle ich dir mal im Internet zu suchen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!!

Der Stoff kommt mir sehr bekannt vor ich glaueb den hatte cih schonmal bei euch bestellt für ein Kleid! muß mal in meine rechnungen wühlen! Der Wäre nämlich garnicht so schlecht!!!

 

Also habe eben geschuat den stoff hatte ich bei dir schonmal bestellt in bordeaux, rot und blau!!!

Eher gesagt bei Andrea damals ist schon wieder ein Jahr her laut rechnung! Die kleidchen sind leider in der fuoecke gelandet das sie zu groß ausvielen!

:o

 

Wenn ich nichts anderes finde werde ich es nochmal durch den Kopf gehen lassen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe mal bei Blank-Schnäppchenmarkt geguckt.

Da gibt es unter "Köper-uni" einen roten mit Elastan für 10 Euro,

und einen zarten roten für 6,80 Euro.

Andernfalls - wieviel willst Du bezahlen?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist so meine Preisklasse!!! Da muß ich nochmal schauen gehen!! War letzte woche schonmal auf der siete aber ich habe ncihts gefunden

Danke nochmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*meld* Ich habe den Mantel genäht.

Ich hoffe mal, es ist noch nicht zu spät *g*

Ich präsentiere: mein längstes UFO aka 'Mein ganz persönlicher Klotz am Bein' :lol:

 

1024_6534363964663232.jpg

 

Ich weiß nicht, WIE oft ich das Ding auseinandergenommen, wieder zusammengefrickelt habe etc. Verschiedene Verschlussverianten hat es auch schon erleiden müssen... Es ist ein Wunder, dass das Ding nicht schon vom Ansehen auseinanderfällt :lol:

 

Jetzt ist mittlerweile ein komplett neues Futter drin und die verdeckte Knopfleiste sowie ein Teil der Belege habe ich auch nochmal ausgetauscht. Anfangs waren im Saum auch Miederstäbe/Miederband, wie im Schnitt vorgesehen - das fand ich aber dann nicht so passend für den Samt und habe die wieder entfernt...

 

1024_3561383737343163.jpg

 

Ach so, wenn Ihr keine Bilder seht: Arcor spinnt gerade ein bisschen...

 

Im nachhinein würde ich die Knopfleiste auf jeden Fall länger machen - die geht nämlich nur bis zur Taille. Auf der Puppe sieht das ja ganz nett aus (ebenso wie auf dem Burda-Foto); aber wenn der Mantel in Bewegung dort immer aufspringt ist das nicht so der Hit... :( Ich werde wohl noch ein Häkchen anbringen müssen. :cool:

 

Ach ja, und die verdeckte Knopfleiste trägt halt auf (je nachdem, welcher Stoff benutzt wird mal mehr mal weniger)

 

Insgesamt bin ich immer noch nicht so ganz zufrieden - wahrscheinlich wird das über Jahre ein UFO bleiben, an dem ich immer weiterfrickele :mad:

 

Also wenn Du Dich gerade mit der kryptischen Burda-Anleitung quälst, kann ich Dir vielleicht helfen :cool:

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih Danke Dir - findste echt? :confused:

Wahrscheinlich habe ich mich schon viel zu lange damit befasst - mir kommt der einfach nur beulig *g* vor ...

Obwohl das immer auch auf meine Tagesform ankommt - manchmal gefällt er mir auch richtig gut :nix:

Tut jedenfalls gut, dass er Dir gefällt!

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena

 

Ich finde dein ehemaliges UFO sehr gelungen. Geniesse es jetzt einfach und denk nicht weiter an die Pfrimelei :D

 

Für mich wär das Modell nichts. Knopfleiste nur bis zur Taille (liesse sich noch ändern) aber dieser offener U-Boot-Kragen! Zieht es da nicht immer rein :confused: Nur so ne blöde Frage von einer Frostbeule, die nur hochverschliessbare Mäntel und Jacken mit Schal und Rollkragenpulli im Winter trägt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci!

In den U-Boot-Kragen kann man ja auch noch notfalls großzügig einen dicken Schal stopfen :D

Allerdings ist der Mantel eh nix für frostige Temperaturen (eher für den Herbst)...

Ich hätte ihn ja mit Volumenvlies gefüttert - aber dieser Burda-Schnitt fiel ausnahmsweise mal nicht so groß aus wie ich das von Burda gewöhnt bin *wunder* und mit Volumenvlies zusätzlich hätte ich wohl ausgesehen wie eine Presswurst mit abstehenden Ärmeln :(

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch!!! ;) Deine Bedenken sind halb so wild.... :) sieht doch gut aus.Ich würde das ganze Teil noch einmal end-bügeln.Auch wenn es "noch" einmal Zeit kostet....es macht sich meist bemerkbar.Ich glaube Du hast wirklichnnur genug pfriemelei daran gehabt...hm???Aber was ist das denn tolles unter dem Mantel,mit den Sternchen???????Ist doch auch was schönes aus Samt oder?Bitte öffnen!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist das denn tolles unter dem Mantel,mit den Sternchen???????Ist doch auch was schönes aus Samt oder?Bitte öffnen!!! :rolleyes:
:lol:

Guckst Du hier

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boar das ist ja süß.... :) schade das ich mich im Moment nur selten an die Maschine setzte,ich habe zur Zeit irgendwie keinen Bock.Aber dann kommt wieder "extreme sewing" ;) Lieber Gruß Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo zusammen,

 

hab mir schon vor einiger zeit den schnitt für den tollen roten mantel aus einer geliehenen zeitschrift raus gemacht (bibliothek) und jetzt endlich den "passenden" stoff gefunden... leider hab ich teile vom schnittmuster vertüddelt, die bibliothek hat die zeitschriften inzwischen zum altpapier gegeben und auch mein stamm-nähladen hat die alte burda nicht mehr da. die nähanleitung find ich auch ziemlich kryptisch, kann mir jemand von euch helfen? unt gute tipps geben bevor ich den schönen stoff zerschneide?

 

danke schon mal und schöne grüße

'sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

 

ich hab die Burda noch und den Mantel auch genäht. Ich hab die Knopfleiste auch länger gemacht (bis ca. Hüfthöhe). Schick mir doch ne PN, was Du brauchst. Und sag Bescheid, was Du nicht verstehst. Übrigens gibt es zu diesem Mantel auch noch nen anderen Thread.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe ihn nun auch fertig und diverse Aendeungen vorgenommen...

werde demnaechst in dem oben erwaehnten "anderen" Thread berichten, falls du spezielle dringende Fragen hast einfach PN oder hier...

PS: Schnittanprobe dringend angeraten, ev sogar Probemodell - der Schnitt faellt erstaunlich klein aus in den Schultern/Oberweite.

 

lieben Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.