Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hut nähen


sturmkraehe

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Abend euch allen!

 

Nach längerem fleißigen Mitlesen hab ich dann auch mal ein Anliegen :)

 

Beim stöbern auf http://www.schnittmuster.net bin ich unter anderem auch auf die Hutschnittmuster von Vogue gestoßen und hab mich sofort in zwei davon verliebt.

 

 

Vogue 7657 Hut

Vogue 8008 Damenhut

 

Da ich noch nie einen Hut genäht hab und bisher nicht mal im Traum daran gedacht hab, dass das überhaupt möglich ist, hätte ich ein paar Fragen:

 

Welchen Stoff verwendet man dafür in der Regel?

Hat jemand eine Adresse wo man Hutgarnitur kaufen kann (diese Hutnetze zum Beispiel hab ich noch nie im normalen Stoffgeschäft gesehen)?

 

Und vorallem wie schätz ihr das vom Schwierigkeitgrad her ein?

 

*schon mal Tee und Kekse bereitstell und auf Antwort hoffend gemütlich hinsetz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    3

  • sturmkraehe

    2

  • Lillyfee

    1

  • taschenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe schon einen Probehut genäht - allerdings nicht von Vogue (habe aber schon das Schnittmuster), sondern das Modell D vom Burdaschnitt 8170.

Dazu habe ich einen Rest von Mantelstoff aus Wollgemisch genommen. Leider hatte ich keine passende Einlage, hab es aber trotzdem versucht.

Von dem Ergebnis war ich total begeistert. Da es ja nur ein Probestück war, habe ich nicht ganz so präzise gearbeitet - wollte halt erst mal sehen, ob es überhaupt klappt. Sicher ist es nicht die klassische Art Hüte zu machen, aber mir hat es riesig Spaß gemacht - es ging einfach, schnell und das Ergebnis hat mich positiv überrascht.

Zu meinem nächsten Mantel oder Jackenprojekt wird es dann also auch den passenden Hut geben.

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' die Hutzutaten, die ich nicht im Geschäft bekam, bei judithm.com bestellt. Da gibt's alles, was das Herz begehrt, auch für die 'klassische' Hutmacherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huttüll ist deutlich grobmaschiger als normaler Tüll, normaler Tüll sieht als Netz nach "Notlösung" aus.

Du bekommst Hutzubehör bei Riefenstahl in Wuppertal (anrufen und nach Prospekt fragen, Telefonnummer liefert das Internet, Riefenstahl hat keine Internetseite) oder in weitaus größerer Auswahl bei judithm.com, dann aber in der Regel mit entsprechenden Zoll- und Frachtgebühren.

 

Reifenstahl hat auch Appretur für Filz, die auch weiche Wollstoffe oder Filze schön stabil macht.

Alternativ tut es meiner Meinung nach auch eine Einlage aus entsprechend fester Vlieseline.

 

Hutnähen ist ein bißchen Fummelkram, aber mit Übung machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit jemand weiterhelfen kann, dachte ich mir schon, aber das ich in so kurzer Zeit gleich drei sehr hilfreiche Antworten bekomm find ich absolut spitze!

 

Vielen lieben Dank!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein weisser Sisol liegt auch noch aufgerollt in der Ecke. Ich hoffe, das Crinolinenband ist angekommen!?

 

*völlig OT hier rumsabbelnd*

Wir klären soetwas immer im Thread, weil das alle interessiert und unheimlich wichtig ist. Mail ist viel zu diskret.

*OT Ende*

 

JudithM hatte zwar bei der letzten Bestellung eine Rolle Tape vergessen, aber das haben sie sofort hinterhergeschickt, als ich nachgefragt habe. Der SErvie war wirklich nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, wenn ich lese, dass sich jemand mit der Entstehung von Hüten beschäftigt. Ich habe auch schon einige genäht und kreirt. Im Prinzip kann aus jedem Stoff ein Hut genäht werden. Wenn die Einlage fest genug ist läßt sich allerlei daraus Formen. Mit extrastarker Krageneinlage klappt das ganz gut. Zum Dekorieren ist ja fast alles erlaubt. In Drogerie-Märkten in der Abteilung für Haarschmuck, findet man leicht Dekorationsmaterial. In Bastelgeschäften gibt es Federn in vielen Farben. Ideal eignen sich auch Reste von Samtstoffen für Schleifen oder andere fantasievolle Raffungen. Mit Perlen, Knöpfen oder auch Schnallen von ausgedienten Gürteln lassen sich Hüte ebenfalls schön aufpeppen. Bänder die für Geschenkverpackungen gedacht sind, bieten sich auch gut an...

Da ich gerne Hüte trage habe ich da auch schon ein "Wechselsystem" entwickelt. Als Basis die Standardfarbe schwarz, als Dekor aus dem Stoffrest der hergestellten Kleidung die Schleife mit oder ohne Masche, nur läßig drumrum gerafft oder verknotet - das ganze nicht zu fest geheftet damit einfach getauscht werden kann. Mit dekorativen Haarspangen läßt sich das Hutdekor auch aufwerten.

Viel Spaß beim verzieren wünscht dir taschenfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*OT on*

Genau. Hatte ich Dir nicht von der Nachlieferung erzählt?

*OT off*

 

Falls der Stoff zu weich ist und der Hut in eine bestimmte Form gebracht werden soll: Ummantelten Hutdraht gibt es auch bei fantasy-kleidung.de

Dort hat man im Gegensatz zu Riefenstahl keinen Mindestbestellwert. ;)

Im Moment stellt Christine von Fantasykleidung die Shopsoftware um (u.U. sind noch nicht alle Artikel eingepflegt), sie ist aber auch am Telefon sehr hilfsbereit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mitsabbeln wollen:

 

meine genähten Wollstoffhüte (Einlage ganz ordinäre Vlieseline) hab ich kürzlich in die Waschmaschine gesteckt: Wollwäsche, Perwoll, 1200 UM Trockner: Wollprogramm. Ergebnis: Hütchens sind wie neu und kleiden meinen Wasserkopf wieder perfekt ;)

 

ausgesabbelt

Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.