Zum Inhalt springen

Partner

Zippbares Innenfutter für Jacken nähen, aber wie?


eli0321

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

wer von euch kann mir helfen?

Ich suche eine Anleitung, am besten mit viiieeelllen Bildern, wo gezeigt wird, wie man eine "2-in1"Jacke näht.

 

Also eine Jacke die man durch einen Zippverschluss mit einer Fleecejacke erweitern kann für den Winter.

Viele bekannte Outdoorhersteller haben das bereits in vielen Jacken gemacht.

 

Aber wie funktioniert das? Kennt jemand eine gute Anleitung oder hat ein paar Bilder oder Tips für mich...

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    3

  • eli0321

    2

  • Lehrling

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Anleitung hab ich keine, aber ich hab mir das mal an einer Jacke angeschaut: die eine Hälfte vom Reißverschluß läuft an den Stellen lang, wo Belege und Futter zusammengenäht sind, die andere Hälfte an den Außenkanten der Innenjacke.

hilft dir das weiter?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinweis: solche jacken-westen-kombinationen liegen derzeit in allen eduscho/tchibo-filialen herum (in dunkelgrau und pink für damen, in neongelb und dunkelgrün für herren, also schwer zu übersehen). dort kannst du dir die verarbeitung anschauen, ggf. mit dem handy fotografieren und dann zur stärkung einen kaffee trinken.

 

in kurz: in der äußeren jacke ist der verbindungsreißverschluss "verkehrt herum" eingenäht, also so, dass die zacken von der verschlusskante weg zeigen, an der futterjacke ganz normal. und beim anstecken der reißverschlussteile muss man ein bisschen denksport betreiben, damit man dann nicht auf einer seite 2 teile mit schieber hat und auf der anderen seite zwei teile ohne schieber.

 

damit man die innenweste wahlweise mit der rosa oder mit der grauen seite nach außen tragen kann, hat sie außerdem einen zweiseitig verwendbaren schieber. das ist aber nicht zwingend erforderlich.

 

wenn ich für mich so eine kombi nachnähen würde, würde ich mir was überlegen, wie ich die armlöcher von der innenweste an den armlöchern der außenjacke fixieren kann (mit einem bändchen und druckknöpfen oder so), denn das in-die-ärmel-schlüpfen empfinde ich bei den eduscho-jacken als etwas umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zweiseitig verwendbaren Schieber ist vor allem dann wichtig, wenn man das Fleecefutter auch separat tragen können möchte. Dazu muss man es ja andersrum anziehen als wenn man es in die Jacke zippt.

 

Ich kenn das auch so - die Außenjacke hat einen normalen RV zum verschließen - und zusätzlich die RVs, wo die Innenjacke eingezippt werden kann. Die Innenjacke hat nur den RV zum verschließen - und wird dann damit bei Bedarf in die Außenjacke eingehängt. Und wenn das innen eine komplette Jacke ist - dann gibt es an den Ärmelsäumen immer irgendeine Lösung, um die Innen- und Außenärmel zu verbinden - oft auch noch zusätzlich im Nacken, damit das da alles an Ort und Stelle bleibt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zweiseitig verwendbaren Schieber ist vor allem dann wichtig, wenn man das Fleecefutter auch separat tragen können möchte. Dazu muss man es ja andersrum anziehen als wenn man es in die Jacke zippt.

 

Andersrum anziehen kenne ich von meinen Kombijacken nicht. Das Fleece ziehe ich immer gleich an (linke Seite am Körper), egal, ob ich das alleine trage oder einzippe in die Außenjacke. (Die Ärmel waren da auch immer noch mit Futterstoff gefüttert, so dass Anziehen kein Problem ist, weil es über die andere Kleidung gut rutscht, was bei nur Fleece immer schwierig ist.)

 

Aber du hast recht, dass der Zipper der Fleecejacke die Seite wechseln können muss, sonst wäre der Schieber innen, wenn man sie einzippt.. :)

 

Die Ärmel der Außenjacke und der Nacken hatten dann innen eine kleine Schlaufe, und an der Fleecejacke waren innen Druckknöpfe, die man um die Schlaufe herum befestigt hat, um diese Stellen zu fixieren. (Oder war es andersrum? Ist vielleicht nicht so wichtig, was wo, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - bei meiner Jacke war das so, dass ich wenn ich die Fleecejacke eingezippt habe, die rechte (schöne) Seite zum Körper getragen habe - damit die Jacke dann auch mit Futter von innen schön aussah. Scheint von Hersteller zu Hersteller dann unterschiedlich zu sein...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erstmal vielen Danke für eure Ratschläge... ich werde es einfach mal versuchen...

 

Ich kenne das auch so, dass das Fleece mit der schönen Seite zum Körper getragen wird... aber wie zuvor schon erwähnt, ist das bestimmt vom Hersteller abhänig.

 

Danke nochmal an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne das von den gängigen Outdoorherstellern auch so, dass die Fleecejacke mit der äußeren Seite in die Jacke gezippt wird. Das heißt, wenn ich die Fleecejacke normal trage und es anfängt aus Eimern zu schütten (oder sonstiger Wetterumschwung), kann ich die äußere Jacke direkt drüber ziehen und einzippen.

Wenn ich draußen im Gelände dann erst die Fleecejacke ausziehen müßte, um sie umzudrehen, dann wieder anziehen, einzippen, wäre ich im schlimmen Fall naß :confused:

 

Kann es sein, dass das möglicherweise keine Outdoorhersteller waren (also nicht welche, wie Vaude, Wolfskin, Mammut, Marmot, FjällRäven... etc.)?

 

Ich hatte 1993 meine erste dieser Jacken gekauft und damals war es auch schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dochdoch - das war schon ein "richtiger" Outdoor Hersteller (VauDe). Und wenn ich die Fleecejacke schon anhabe und es schüttet - dann zieh ich die Regenjacke einfach drüber - da brauch ich dann das reinzippen nicht mehr :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Innenjacke muß auf alle Fälle auch in der Nähe des Kragens befestigt werden - mit einer Druckknopfschlaufe um den Aufhänger o.ä.

 

Eigentlich auch die Ärmel unten aneinander. Auf bei meinen Jack Wolfskins passt es nicht zusammen. Es geht auch so, wenn frau stets dran denkt, beim Jacke ausziehen die Ärmel unten der Innenjacke etwas festzuhalten. (Sonst ziehen sich die Teile auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...