Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elastik-Schere - ein Traum...!


Gast Stecknadel

Empfohlene Beiträge

Gast Stecknadel

Seit gestern besitze ich eine Elastik-Schere von Robuso - GENIAL! Sie wurde mir von Christine Meixner von CEMIX (Dessous-Stoffe und -Kurse) empfohlen. Sie hat sie mir auch besorgt. Die Schere hat ihren Preis, aber es ist ein unbeschreiblich tolles Erlebnis, mit ihr Jersey-Stoffe zu schneiden...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schau

    3

  • rosameyer

    2

  • alessa13

    2

  • Sunday

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

und was ist an dieser Schere so toll?

Für mich gab es b isher nur zwei Kategorien für die Scheren: scharfe und stumpfe. Stumpfe Scheren machten immer Arger. Die mußten zum Schleifer und der kostete Geld. Gott sei Dank hatte ich bisher nur zwei Scheren beim Schleifer. Das eine war die Schere für Papier und Plastik, die andere für Stoff. Die sogenannten Haushaltsscheren für 2,90 € habe ich nach ihrer Zeit einfach nur entsorgt.

Was sit jetzt mit der Elastik-Schere??? schneidet die von alleine um die Ecken?

 

Bitte bitte ich will Info

 

"Input bitte..."""

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist an dieser Schere so toll?

Wenn Du die einmal in der Hand hattest, weißt Du es :D

 

wie teuer ist das schmuckstück und wo bekommt mann sie ???

 

Die "Robuso-Elastic" kostet - je nach Größe - ab ca. 50EUR. Robuso ist gleich bei mir um die Ecke, darum hab ich deren Scheren auch bei mir im shop - und natürlich, weil es die Besten sind :) (robuso beliefert Schneidereien und die Textil-Industrie auf der ganzen Welt)

 

Die Elastik-Schere habe ich seit Jahren in meinem Nähschrank, jedoch nicht im Shop. Ich kann aber alle Artikel von Robuso kurzfristig besorgen

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die einmal in der Hand hattest, weißt Du es :D

 

Wenn ich böse wäre, würde ich es mir "es gibt keinen begründbaren Vorteil, aber weil 90 Prozent der Leute eh nur eine halbstumpfe Schere Zuhause haben, werden sie jede scharfe Schere toll finden" übersetzten. :o

 

Aber ganz ehrlich. 50 EUR nur zum Ausprobieren auf eine bloße Behauptung hin ist mir persönlich etwas viel. Zumal ich ja Scheren habe, die Elastik hervorragend schneiden.

 

Hingegen bin ich für gute Argumente immer offen. Was auf der Robuso Webseite steht ist mir aber zu dünn. Da sehe ich den Unterschied zu jeder anderen guten, scharfen Schere nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und natürlich, weil es die Besten sind :) (**** beliefert Schneidereien und die Textil-Industrie auf der ganzen Welt)

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

nur zur Info / Ergänzung:

die Schere ist speziell geschliffen, um bei häufigem Schneiden von Synthetik-Stoffen nicht so schnell abzustumpfen. Deshalb auch der Name "Elastic".

 

Filamente sind erheblich härter als (Natur-)fasern und von daher sind Stoffe daraus belastender für eine Schere und lassen sie schnell stumpf werden - zumindest ist das bei mir so :rolleyes: und kann auch in den entsprechenden Fachbüchern nachgelesen werden ;)

 

Besonders fällt die Tatsache beim Rollschneider auf - die Klinge ist nach ein paar BH's aus Mikrofaser stumpf und nicht mehr zu gebrauchen :freak:

 

Ich bin gespannt, wie lange es der Rollschneider von Robuso macht :o

 

Liabi Grüessli von

schaui, die gerne auch mal mehr Geld in sehr gutes Werkzeug investiert :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ich ja Scheren habe, die Elastik hervorragend schneiden.

Die Schere heißt "Elastik", wegen der Stahlfeder zwischen den Klingen, und nicht, weil sie speziell zum Schneiden von elastischen Stoffen geeignet ist.

 

Und so ein teures Werkzeug einfach zu bestellen, ohne von seiner Qualität überzeugt zu sein, wäre mir auch zu riskant.

Es gibt aber bestimmt einige Fachgeschäfte jenseits von Solingen, wo man Scheren kaufen - und vorher ausprobieren kann.

Robuso nennt auf Anfrage sicherlich gerne Händler, die von ihnen beliefert werden.

 

 

@Peterle:

war ja nicht so gemeint - nur ein kleiner Anflug von Lokalpatriotismus ;) bestimmt gibts noch viele andere gute oder gar bessere Scheren! (die hab ich nur noch nicht ausprobiert.)

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schere heißt "Elastik", wegen der Stahlfeder zwischen den Klingen, und nicht, weil sie speziell zum Schneiden von elastischen Stoffen geeignet ist.

 

sorry - aber das steht in meinen Unterlagen von Robuso anders drin ...

 

Und so ein teures Werkzeug einfach zu bestellen, ohne von seiner Qualität überzeugt zu sein, wäre mir auch zu riskant.

 

Daniela konnte die Schere bei mir im Kurs ausprobieren.

 

Eigentlich wollte sie wohl nur ihre Begeisterung über die Schere kundtun - von daher verstehe ich die ganze Diskussion ohnehin nicht .... :confused:

 

In diesem Sinne: :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wir haben beide recht ....

 

DAS steht auf den robuso-seiten:

 

Die Schneiderscheren mit "Servolenkung", weil sie so leicht und sanft schneiden.

 

Hervorragend geeignet für feinste Kunstfaserstoffe!

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wir haben beide recht ....

 

DAS steht auf den robuso-seiten:

 

Zitat von Robuso

Die Schneiderscheren mit "Servolenkung", weil sie so leicht und sanft schneiden.

 

Hervorragend geeignet für feinste Kunstfaserstoffe!

 

:p

 

 

:ups: :ups: :ups: sogar mit Servolenkung. Wat es nicht alles gibt!

 

Meine Schneiderschere hat sogar ABS und Airbag :lachen: :lachen: :lachen: als Sicherheitsvorrichtung für die Schneiderfinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Robuso ist gleich bei mir um die Ecke,

 

 

 

.......................... habe grade mal die homepage von robuso angesehen. Die sind gleich bei Dir um die Ecke ?? Ich habe auf der Neuenhofer Str. fast 20 Jahre gewohnt. Ist schon komisch, wenn man dann diese Adresse liest.

Musste ich nur schnell mal "loswerden", auch wenn´s nix mit der Schere zu tun hat, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.