Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was statt Schrägband nehmen?


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich nähe gerade das Wickelkleid 640 aus der Burda Kindermode vom letzten Sommer. Leider paßte kein Schrägband so richtig zu dem Stoff. Also, ganz einfach :D , nähe ich halt ohne. Sieht auch richtig klasse bisher auf. Aber ich scheitere gerade am Ausschnitt. Der sollte auch mit Schrägband eingefaßt werden. Icxh hatte jetzt gedacht, ich schlage die NZ einfach nach innen um. Geht aber nicht, weil der Stoff ja nicht elastisch ist.... :eek: Und was mache ich jetzt? Einfach einen Schrägstreifen aus demselben Stoff machen geht doch auch nicht, oder???? :confused: Habt Ihr einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    3

  • nowak

    2

  • Fusselchen

    1

  • Skeldt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...aber der Stoff ist mut Schmetterlingen bestickt... Kann ich auch einen Schrägstreifen machen und einfach nach innen umklappen, so daß man den von vorne gar nicht sieht? Und muß ich den dann irgendwie einhalten, damit genug Stoff da ist, um es nach innen umzuschlagen( ich hoffe, Ihr versteht mich...)? Die Schrägstreifen bei Shirts muß man ja auch immer dehnen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen Schrägstreifen aus demselben Stoff machen geht doch auch nicht, oder???? :confused:

 

Und warum sollte das nicht gehen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch einen Schrägstreifen machen und einfach nach innen umklappen, so daß man den von vorne gar nicht sieht?

 

Klar, geht auch. Das nennt man dann "mit einem Schrägtreifen besetzen".

 

Die Schrägstreifen bei Shirts muß man ja auch immer dehnen....

 

:confused: Muß man?? Mache ich ja nie... aber Shirts verarbeite ich auch nur mit anderen elastischen Kantenabschlüssen. Was vermutlich der Grund ist, warum du dein Schrägband sonst dehnst, weil der Shirtstoff elastischer ist als das Schrägband. Bei Webstoff ist das aber nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Stoff schräg zuschneidest, also 45 Grad zum Fadenlauf, dann ist er so elastisch, dass du ihn problemlos umschlagen kannst .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das so ist....ich hatte halt auch an dehnen gedacht, weil wenn cih die NZ einfach nach innen umschlage, ist irgendwie auch "zu wenig" Stoff da. Ich habe das Gefühl, ich müßte die Rundungen einschneiden, damit es richtig sitzt. Wenn ich das jetzt mit einem Schrägstreifen besetze( schon gut gelernt, hm?), dann ist das nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch fertiges Baumwollschrägband nehmen und ganz nach innen kippen (als wenn Du eine Nahtzugabe umlegst), entweder einschneiden oder nur ca. 3 mm Nahtzugabe stehenlassen, von außen steppen. Das Schrägband auf die Hälfte falten und rund bügeln, dann nimmt es schon Form an.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.