Zum Inhalt springen

Partner

Was braucht man vom Schweden unbedingt im Nähzimmer?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin kein I..a käufer und deshalb sehr selten in diesem Geschäft. Ausserdem ist das nächste ca. 60 km weg. Nun möchte ich aber mal einen ausgiebigen Bummmel,natürlich ohne Mann :D; durch dieses Geschäft machen. Was gibt es dort alles, egal in welcher Abteilung, was man im Nähzimmer unbedingt haben sollte?

 

Freue mich auf Euere Ideen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • Quälgeist

    2

  • ViriDesign

    2

  • CuteGirl

    2

Gast wildflower

Unbedingt ist relativ. Geht es dir mehr um Einrichtungsgegenstände oder Krimskrams?

Für Garnrollen scheint die Malm-Kommode hier sehr beliebt zu sein. Diverse Tischplatten auf Böcken, etc. werden als Zuschneidetisch verwendet. Ich kaufe ganz gern die festeren Dekostoffe für Taschen, Klammerbeutel, etc., Ditte als Futter. Duschvorhänge können zum Füttern von Waschtaschen benutzt werden. Die Füllung des Kissens Gosaslan statt teurer Bastelfüllstoffe. Manche mögen auch dieses Ikea-Tischbügelbrett.

 

Blättere doch mal aufmerksam den Ikea-Katalog durch bzw. klick dich durch die Ikea-Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da würde ich als erstes mal die durchsichtigen Boxen nennen.

Da kann man eine Menge Stöffchen drin horten.

jaaa, kann ich nur empfehlen.

Nim nicht zu kleine und nicht zu wenig.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Jahren eine Stoffschere dort gekauft, die schneidet immer noch besser als die teure Schere aus dem Fachgeschäft, ich weiß aber nicht, ob die Qualität die Gleiche geblieben ist.

 

Das Baumwollgarn finde ich entbehrlich, ich nehme lieber eine Kunstfaser.

Aber das kleine Tischbügelbrett finde ich unschlagbar fürs Nähzimmer.:jump:

 

Neuerdings habe ich auch zwei Magnetleisten für Scheren, Pinzette, Nahttrenner und Magnetdosen für Kleinkram an der Wand (aus der Küchenabteilung).

 

Die Pappkartons nehme ich für Stoffreste und Kleinkram. Zum Beispiel Borte, Schrägband, Reißverschlüsse etc., die ich vorher in Zip-Plastiktüten aus der Glas- und Porzellanabteilung sortiere.

 

Viel Spaß beim Einkaufen, ich selbst werde am Samstag bei Ikea das erste Mal Stoff kaufen.:)

 

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähzimmer ist seeeehr schwedisch :D

 

- verstellbare Tischböcke als Zuschneidertisch (darauf eine MDF-Platte aus dem Baumarkt - nicht befestigt, damit man ggf. Platz schaffen kann)

- Tischbeine für den Nähtisch (verschraubt mit einer Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt)

- an den Tischbeine sind mehrere kleine Ablagen befestigt

- 2 (bald 3) MALM-Kommoden mit je 3 Schubladen für die Stoffe

- 1 großes & 1 kleines Regal aus der Fundgrube für die Overlock-Konen, Zeitschriften usw.

- 2 lange Stangen, Haken & kleine Eimerchen zum daran befestigen liegen hier noch herum, die müssen noch an der Wand neben dem Nähtisch befestigt werden, damit ich Scheren, Maßbänder usw. daran aufhängen kann.

- Schreibtischstuhl auf Rollen

- diverse kleine Boxen für Nähgarn, Nadeln, Knöpfe, ...

- Tischbügelbrett

- 2 kleine, stapelbare Holzboxen mit je 2 länglichen Schubladen

Bearbeitet von Kerridis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich hab mich auch mit diesen Spielzeug-Netzen aus der Kinderabteilung eingedeckt.Die wurden bei uns für 19 cent rausgeschmissen.

Ich möchte sie für Waschutensilienutensilos(was fürn Wort;)) verwenden,habe sie aber noch nicht eingesetzt.

Ausserdem natürlich Zeitschriftenschuber für Schnittmuster und Co:D

 

Wurde Wachstuch schon genannt???Das Ikeawachstuch kann man nämlich waschen und bügeln:cool:

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön sind auch die magnetischen Dosen, die kannst du mit allerlei Kleinkram füllen, wie schon gesagt wurde, oder auch zum Verschenken als Nadelkissen weiterverarbeiten.

 

Zudem bekommst du günstig Stoff dort, gerade den einfachen Bomull kannst du sehr gut zu Probezwecken verwenden. Und die anderen Deckostoffe eignen sich gut für Taschen und Kleinkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch noch einen Schubladencontainer auf Rollen besorgt, der únter dem Näma-Tisch steht. Darin bewahre ich alle Nadelboxen, Scheren, Anleitungen, empfindliches Näma-Zubehör (Füßchen...) auf.

Stickvliese, Garnkonen, Stoffe sortiere ich in den tollen riesigen durchsichtigen Plastikboxen. In den kleineren haben Reißverschlüsse, Spitzen, Bänder, Gummis ... ihren Platz. Die Boxen lassen sich auch super stapeln.

Ja, die Stoffe find ich auch sehr schön.

Hab z. B. einen Hundematrazenüberzug genäht, schaut nach 60 Grad-Wäsche aus wie neu. (Meterpreis 4,99€!!!)

Danke auch für die anderen Anregungen!

Liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Schnittmusterhefte in den Zeitschriftensammlern aus Holz. Die sind unbehandelt und können lackiert werden. Ich verschönere sie mit Serviettentechnik. Das schaut hübsch aus und sie sind bei weitem stabiler als diese Pappdinger... Allerdings empfehle ich Filzgleiter darunter zu kleben... :o

 

Vielleicht gibt es die Fira Kommoden wieder... die sind klein... also 35/40cm breit und haben wahlweise 3/9/2/5 Fächer. Ideal für kleinkram... aber ich hab sie schon sooo lange nicht mehr gefunden. Dabei hätte ich gerne noch 6-9Stück davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht frau überhaupt was von I..a für´s Nähzimmer, was es in anderen Einrichtungshäusern oder Baumärkten nicht auch gibt? Teilweise auch günstiger?

 

Der Quälgeist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht frau überhaupt was von I..a für´s Nähzimmer, was es in anderen Einrichtungshäusern oder Baumärkten nicht auch gibt? Teilweise auch günstiger?

 

Der Quälgeist:cool:

 

Ich zum Beispiel bräuchte in erster Linie mal ein Nähzimmer!

 

In meinem "Mal-Ess-mal-Nähzimmer" habe ich zwei Regale, Leksvik, ein groß und ohne, eins etwas kleiner und mit Türen unten dran. Mit Körbchen samt Deckel ist in denen fast nur Nähkrams untergebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zum Beispiel bräuchte in erster Linie mal ein Nähzimmer!

 

Da der Titel des Threads lautet "Was braucht man vom Schweden unbedingt im Nähzimme", war das einfach meine Antwort.

 

Nicht jeder hat die Option auf ein Nähzimmer, das ist mir durchaus bewußt. Aber auch multifunktionale Möbel gibt es nicht nur beim Schweden. Andere Möbelhäuser bieten auch gute Qualtität für´s Geld.

Daher meine Antwort in Form der Frage, ob man überhaupt was von dort benötigt.

Ich ziehe andere Bezugsquellen nach diversen Preisvergleichen vor.

 

Der Quälgeist :cool:

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zum Beispiel bräuchte in erster Linie mal ein Nähzimmer!

 

 

ich stimme zu :D hab leider nur eine Nähecke (chen).

 

Braucht man was aus Ikea?! Allgemein: Nein....., ABER ich bin IKEAFAN und meine Wohnung ist ein Ikea - Schauraum (mein Ikea ist nur 2km entfernt :D ), deshalb ich brauche definitiv was von IKEA für meine Nähecke (Zickzackschere, Trofastboxen, Grundtal Magnetdosen, durchsichtige Boxen,....) Nimm dir Zeit (hast du ja scheinbar ;) - ohne Mann einkaufen) und überlege was du zu was umfunktionieren könntest.

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau mien Thema. Ich war gerade da um mein Näh-und Schlafzimmer besser zu organisieren.

 

-Magnetleisten (für: versch. Scheren, Nadeln, Schraubenziehrchen, Feuerzeug, Schlüsselanhänger)

-Stange mit Plastikbecher zum einhängen (für Schrägbänder, Ponponbänder, Spitzenbänder, Stempel und wenig nichtmagnetisches war immer Griffbereit sein soll.

Tipp: vier kleine Magnetstreifen sind gleich breit wie die kurze Stange. Es passen ebenso vier Plastikbecher auf die Stange. Vom Volumen her, bingst Du mehr Sachen in die Plastiktöpfchen als in die eleganteren Tontöpfchen.

 

Ich habe auch so eine weisse Tafel mit den Magnetdose. Bei mir sind es nicht weniger als 18 Stück. Es sieht noch nicht überladen aus, und ich habe nur kleinere Dekosachen wie Bänder bis vielleicht 2m, Bänderreste, Aufnäher, Meine Labels, ein paar Grössenetikketten, Häkelblümchen, speziellere Knöpfe und Perlen.

 

Für alles andere habe ich ein Bestaregal. bzw. 2. Da gibts wenigsten genug Aufräumhilfen wie :

-Buchstützen (Schnittmuster sortieren),

-verschieden grosse Kartonschachteln in neutralem weiss oder rot (für alles mögliche),

-Plastikschubladen zum herausnehmen (find ich besonders toll für mini-stoffschnipsel für Applis und für die Stickfäden, da muss ich nicht immer hin und her und es ist schnell alles aufgeräumt.)

-und, und, und...

 

LG Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa

Dieser Eisstangenbehälter Plastis (statt Eiswürfel) für Nähmaschinen-Spulen.

Stoffe habe ich auch so einige und Vorratsbehälter sowieso:D

Bearbeitet von Marischa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe seit 1 Woche Schubladenelement Alex.

DIN A2 Größe auf super leichtgängigen Rollen mit 3 flachen und 3 normalen Schubladen. Für den ganzen Kleinkram, Maschinenzubehör, Nähgarn, Stickgarn, Overlockgarn uvm. Den ziehe ich mir dann ganz nah ran, habe somit alles direkt griffbereit und auch schnell wieder weggeräumt. Seit ich Alex habe ist mein Nähzimmer immer super aufgeräumt. Ihn brauchte ich wirklich.

Grüße Annette N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

Grundal-Magnetdosen mit passender Magnetleiste für den Kleinkram, der sonst so rumliegt.

Arbeitstische auf verstellbaren Füßen.

Regal für die Stoffe, passende durchsichtige Boxen mit Deckel.

 

Und natürlich Stoffe. Ich hab einiges an Ikea-Stoffen hier liegen, die ich in Taschen verwandle. Als Futter nehm ich immer Ditte, da kauf ich immer gleich 5 Meter. Wird ja nicht schlecht.

 

Mess dein Nähzimmer oder die Ecken, die noch gefüllt werden müssen, vorher aus. Und dann nimm dir viiiiiiiiiiiiel Zeit zum Gucken. Und setz dir möglichst ein Limit. Ich nehm immer nur eine bestimmte Summe Bargeld mit und lass meine Karte zu Hause. Dann komm ich erst gar nicht in Versuchung, mehr auszugeben.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1) viel Zeit vor dem Besuch und keinen hektischen Mann, der auf Euch im Auto wartet!

 

2) ein wenig Geld um vielleicht etwas zu kaufen.

 

3) eine Einkaufsliste bevor ihr los fahrt!!!

-- Plastikboxen verschiedener Größen für Nähgarne nach Farbgruppen sortiert. Wie groß diese sind hängt von Eurem Nähgarnvorrat ab.

-- Plastikboxen für Nähreste oder als Müllkübel (nicht zu klein und verschließbar)

 

Tische uva sag ich nix dazu, weil ich vom Ik... nichts halte, aber ich empfehle Euch was anderes: 1x Kantenmagnet + 2x Pinwandmagnet (sollte ca 4mm inkl. Plastikteil sein, die Ihr zusammenklebt oder 1x Pinwandmagnet+Doppelseitigem Klebeband) was Ihr an Eurer Nähmaschiene für die Steck-/Hilfsnadeln befestigt wird. (Hasse Nadelkissen außer zum abstecken).

 

Noch ein Tip: bei den Tischfüßen solltet Ihr darauf achten, dass diese höhenverstellbar sind um Bodenunebenheiten auszugleichen, bzw. Euren Partner/Partnerin zuschneiden zu lassen ohne dass dieser/diese am nächsten Tag jammert dass der Tisch so niedrig ist ;).

 

Gutes Gelingen

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zum Beispiel bräuchte in erster Linie mal ein Nähzimmer!

 

Wenn Du Dir eines bestellst, könnten wir ja eine Sammelbestellung machen. :D Das fehlt mir nämlich dringend auch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinwandmagnet+Doppelseitigem Klebeband) was Ihr an Eurer Nähmaschiene für die Steck-/Hilfsnadeln befestigt wird.

 

Mh,da wäre ich bei Computernähmaschienen vorsichtig:confused:

 

Liebe Grüsse von Nina.

Bearbeitet von CuteGirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt ist relativ, aber wir sind auch IKEA-Fans und das lässt sich bei unserer Einrichtung nicht abstreiten.

Fürs Nähzimmer habe ich folgende Dinge:

-IVAR- Regal bestückt mit Samla- und Gliskisten für den Stoffvorrat.

( die Kisten sind jeweils noch beschriftet)

-Galantschreibtische als Nähtische

- die kleinen Glisboxen für Gummis, Bänder, Verschlüsse und Co

- diese stabilen Pappschachteln mit Metallbeschlägen in verschiedenen Größen für RVs, Ösenzubehör....., Garn

- IVAR-Schubladenelemente mit rollen darunter für sonstiges Nähzubehör

- diese Minibonbongläser mit silbernem Deckel für Knöpfe.

 

Ich verwende auch Stoff und Garn von dort oder Saumfix.

 

Ich finde eigentlich bei jedem Besuch etwas nützliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...