Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkorrektur nach Anprobe - Herrenhemd


agdabi2007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für meinen Freund zum Geburtstag das Herrenhemd 132 aus der Burda 03/09 nähen. Ich habe schnell ein Probeteil genäht und muss nun ein paar Veränderungen vornehmen.

Könnt ihr mir bitte helfen? Das ist nämlich mein erster Herrenschnitt.

 

1. Mein Freund hat abfallendere Schultern als vorgesehen. Bei der Anprobe habe ich das Zuviel in der Schulterpasse abgesteckt. Frage: Nehme ich das Zuviel nun in der Passe oder am Vorderteil weg? Die Armkugel muss ja so und so weiter nach unten, die hat bei der Anprobe auch gespannt.

2. Mein Freund hat stark ausgeprägt hervorguckende Rippenknochen. Dort spannt der Schnitt leicht. Frage: Setze ich ab gewünschter Stelle einen Keil in das Vorderteil oder gebe ich etwas mehr Weite an der Seitennaht dazu?

3. Sein Handgelenk ist viel ausgeprägter als vorgesehen. Frage: Lass ich einfach die Falte raus oder verbreitere ich Ärmel und Manschetten (, die der auch noch mit richtigen Manschettenknöpfen tragen will :confused:) ?

 

Ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge,

liebe Grüße, Jennifer

 

Ich habe in das Schnittbild von Burda schnell die Änderungen eingezeichnet. Ist es erlaubt das Bild hier so zu zeigen?

Robin.jpg.7cc6866dd54d685fa8a86499bbc99d7b.jpg

Bearbeitet von agdabi2007
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • agdabi2007

    5

  • Anonymus

    2

  • kargi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo jennifer,

 

zu punkt 1.:

die passe darfst du nicht verändern.das,was zuviel ist,nimmst du am vorder-und rückenteil weg.

im gegenzug schneidest du den armausschnitt tiefer aus.

 

zu punkt 2. möchte ich ohne foto nichts sagen.

 

zu punkt 3.

ich würde den ärmel entsprechend verbreitern.dann sieht der ärmel mit der doppelmanschette auch so aus,wie es sich gehört ;) .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Antwort auf meine zweite Frage? Ich möchte nämlich unbedingt morgen mit dem Zuschnitt beginnen, da der Geburtstag schon am Samstag ist...

Liebe Grüße, Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du vielleicht ein Foto von dem angezogenen Probehemd einstellen, dann lässt sich das besser beurteilen. Am besten eine Vorder- und Rückansicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Troy, ein Foto hab ich leider nicht. Daran hab ich Dussel nicht gedacht und ärger mich jetzt auch. Leider kann ich so schnell auch keines nachliefern. Wir wohnen getrennt. Aber ich habe den Bereich auf dem Modell schon (meinerseits) bestmöglich dargestellt. Ich versuch es nochmal besser zu erklären: Das Hamd spannt am Bauch, aber nicht weil der Bauch so rund ist, sondern weil die unteren Rippen stark hervortreten und die gerade Bauchmuskulatur sehr ausgeprägt ist. Es handelt sich jetzt aber auch nur um ca. 1 cm pro Seite, also nix dramatisches. Es geht wohl eher um Bewegungfreiheit als große Schnitterweiterung.

Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Zeichnung sieht es so als, als sei das ein leicht taillierter Schnitt. Ich denke mal, da ist es kein Problem, die 0,5 cm je Seite und Schnitteil hinzuzufügen ... bzw. die Seitenlinie zu "begradigen".

 

Wie sieht die Schnittteil-Übersicht zu diesem Hemd aus?

Bearbeitet von troy
hm?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Troy, so hab ich das jetzt hoffentlich auch gelöst. Dankeschön.

Bilder dann in der Galerie in einer Woche :)

Liebe Grüße, Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...