Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Folk Dance Quilt von Anna Maria Horner


Pepie

Empfohlene Beiträge

hallihallo,

 

ich habe mich in den folk dance quilt von anna maria horner verliebt.

 

auch wenn es sicher ein jahrhundert-projekt wird, hab ich vorab eine frage an die quilt-profis hier.

 

ich habe bisher noch kein patchwork und quilting gemacht (und ich hätte nie gedacht, daß mich das überhaupt mal interessieren könnte). soweit so gut, der von mir auserkorene sieht zumindestens für das zusammennähen nicht schwer aus.

 

mir geht es um das quilten. die decke hat ein maß von ca. 1,78 m x 2,23 m.

das ist ja ziemlich groß. ich hab mir vorgestellt das quilten im nahtschatten zu machen. mit der hand kommt definitiv nicht in frage, da würde ich das fertigstellen der decke sicher nicht mehr erleben *g*.

 

aber krieg ich so eine riesige decke zum quilten überhaupt unter ne stinknormale nähmaschine?

 

meine befürchtung ist nein :-(.

oder habt ihr tipps, wie das trotzdem geht?

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    2

  • KleinesLieschen

    2

  • regenbogenblume

    1

  • Pomeranze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch wenn ich kein Quilt-Profi, sondern noch ziemlicher Anfänger bin, antworte ich dir mal, denn mein erstes Projekt war ähnlich ;)

 

Kommt auf die Nähmaschine an und auf die Dicke des Vlieses, das du verwendest. Bei mir waren es etwa 2,00mx1,55m und das ging gerade so, mit Ach und Krach und viel einrollen, fächern, heften und stecken.

 

Wenn du im Nahtschatten quilten willst, ist ein Obertransport sehr ratsam. Es geht auch ohne, meine Maschine hat keinen, aber es ist dann wahnsinnig schwierig, halbwegs gleichmäßige Nähte zu bekommen, erst recht bei der Größe.

 

Wie wäre es denn, wenn du den Quilt verkleinerst? Das geht bei dem Muster ja relativ gut. Entweder, du lässt seitlich Reihen weg und verkürzt oben, oder du rechnest die angegebenen Maße einfach kleiner, -25% oder was du eben willst.

Wenn du keine Tagesdecke willst, die auf ein Bett passen soll, wäre das vielleicht ein guter Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein relativ dünnes Vlies als Zwischenlage nimmst, sollte es eigentlich ganz gut gehen. Du musst ja maximal die Hälfte der Decke einrollen.

Ich hab eine 2,50 x 2,80 Decke unter die Maschine bekommen - es geht wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pepie, ich hab inzwischen ja auch zwei Deckchen gemacht und war froh, dass meine Janome einen relativ großen Durchlass (heißt das so???) hat. So konnte ich die Decke einrollen und im Nahtschatten nähen, das war schon gut... Allerdings war ich auch froh, dass ich einen Obertransportfuß habe...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

danke schonmal für die antworten.

 

obertransport ist kein problem, der ist bei meiner maschine mit dabei gewesen (ich hab die privileg 4434 hinter der ja eine janome steckt).

 

der durchlass beträgt bei meiner 14,5 cm. das ist sicher nicht viel, eben normal würd ich mal so sagen.

 

im großen und ganzen klingt es so, als würdet ihr mir raten, es einfach zu versuchen :).

 

die idee, die decke kleiner zu machen, hatte ich auch schon, weil das ja bei dem muster nicht wirklich ein problem darstellt. allerdings, wie berechne ich dann die menge des benötigten stoffes?

 

bisher bin ich mit meiner planung noch nicht weit, außer daß ich die decke halt gerne machen würde. allerdings nicht so kreischend bunt. ich dachte an 2-3 verschiedene stoffe für das top.

sie soll übrigens als kuscheldecke fürs sofa dienen. die option als tagesdecke würd ich mir allerdings auch gerne noch offen lassen. aber da muß ich dann auf jedenfall die größe ändern, da die länge dann nicht mehr als 2 m sein darf.

 

wer noch weitere tipps zum quilten hat oder mir ehrlich davon abraten will, weil das bei der größe eher nicht machbar ist (dazu tendiere ich nämlich immer noch irgendwie....), nur zu.

 

und über tipps für die berechnung des stoffverbrauchs bei verkleinerung, würde ich mich auch freuen :).

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepi,

 

Das Quilt wird sicherlich sehr schön, ist ein tollles Muster.

Bei Maschinen Quilten nehme ich höchstens Quilt mit 1,60 cm x1,60 cm.

Da finde ich es schon teilweise Mühsam (habe eine Bernina 440). Ich würde mir nie zumuten es zu probieren bei solche Grösse.

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal... mit der 4434 hab ich meine erste Decke zuende gebracht, weil die größere Janome beim Quilten den Geist aufgegeben hatte (aber jetzt wieder fit ist :))... das ging also gaaanz prima (gut, meine Decke war auch einiges kleiner...aber es ging!!!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.