Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine erste Patchworkdecke und einige Fragen.


SteffiH

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe nun endlich meine erste patchworkdecke fertig.

Sie ist 1,95m x 1,30m groß. und nun habe ich paar fragen dazu. Bei erklärungen und Entstehungsprosessen sehe ich nie ob die einzelnen Teile versäubert sind. Macht man das bei Decken nicht? Ich habe bei der Decke jedes Teil versäubert.

Und dann wie Quiltet ihr durch diese dicke Schicht.

Ich habe es versucht aber nach einer Blume aufgegebn und mit der Maschine einfach rum genäht. Wie Ihr seht nicht so schlecht. Aber nicht das was ich wollte.

Gebt mir doch ein Paar Tips für die nächste, denn mein Sohn hat sich schon angemeldet.

 

Danke schön.

 

Liebe Grüße Stefanie

993330023_decke1001.jpg.7dbe5a2521006677afc04f54b616b3e4.jpg

1171964471_decke1002.jpg.6467e59eab7767587689ba000fb74513.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SteffiH

    3

  • Schwarzbunt04

    2

  • Computer-Fee

    2

  • Abschnitt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Dann werde ich mal antworten.

1. Es wird nicht versäubert.

2. Die Nähte werden nicht auseinander gebügelt, sondern zu einer Seite ( bis auf wenige Ausnahmen) und zwar wenn irgend möglich zum dunklen Stoff hin.

Somit ist das Ganze nur noch an wenigen Stellen (kommt natürlich auf das Patchworkmuster an) dick.

Hoffe, ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bei der Größe Deines Quilts etwas Bedenken, ob der Abstand zwischen den Quiltlinien nicht zu groß ist.

Das hängt natürlich auch vom verwendeten Fleece ab. Bei den Sorten, die ich verwendet habe, waren 10-15 cm als Mindestabstand angegeben. Wenn die Abstände größer sind, können die Lagen vor allem beim Waschen verrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nun endlich meine erste patchworkdecke fertig.

Wunderschön!!!

Sie ist 1,95m x 1,30m groß. und nun habe ich paar fragen dazu. Bei erklärungen und Entstehungsprosessen sehe ich nie ob die einzelnen Teile versäubert sind. Macht man das bei Decken nicht? Ich habe bei der Decke jedes Teil versäubert.

Es wird nichts versäubert, weil ja die offenen Kanten innen sind und deshalb nicht ausfransen können. Und durch das Quilten wird die Decke auch so stabilisiert, dass kein Zug auf den Nähten ist.

Und dann wie Quiltet ihr durch diese dicke Schicht.

Ich habe es versucht aber nach einer Blume aufgegebn und mit der Maschine einfach rum genäht. Wie Ihr seht nicht so schlecht. Aber nicht das was ich wollte.

Am besten quiltest du mit etwas Abstand von den Nähten, dann hast du keine doppelten oder dreifachen Stofflagen (das hab ich auch erst gelernt, nachdem mir meine Finger ganz entsetzlich wehtaten ;))

Gebt mir doch ein Paar Tips für die nächste, denn mein Sohn hat sich schon angemeldet.

Na dann viel Spass und viel Erfolg - wenn das dein Erstlingswerk war, dann dürfen wir ja gespannt sein, was danach kommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zum Quilten Quiltnadeln verwendet, die sind nämlich sehr kurz und sehr dünn. Es geht mit ihnen deutlich leichter.

Vielleicht war das Vlies zu dick, dann geht es auch nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Also ich habe 8 mm Fleece verwendet und hinten ist Polarfleece drauf.

Also ich habe auch die Näte nur zu einer Seite gebügelt. Ok Quiltnadeln hatte ich keine. Aber ich werde mich dann noch mal dran setzten und einige Quadrate quilten. Wäre ja schade wenn beim ersten waschen alles rutscht. Vielen Danke für die Tips.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie

 

Deine Decke ist ja supper dick ( Also ich habe 8 mm Fleece verwendet und hinten ist Polarfleece drauf.)

 

Eigentlich ist nur in der Mitte Fleece und Vorder, und Rückseite sind Baumwollstoff. Ich habe eine Decke mit älterem Mützenfleece gefüttert und das ging schon mit der NäMa schwer zu quilten, aber du hast es mit der Hand gemacht? Ich denke, da werden auch keine Quiltnadeln helfen.

Viel Glück bei deinen weiteren Versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich verstanden habe, hast du die Blüten schon mit der Maschine gequiltet - dann mach doch auch mit der Maschine weiter, du musst dich jetzt nicht mit Handnähten quälen, wenn es bei dieser Decke so schwer geht.

 

Übrigens ist zwischen den Baumwolllagen normalerweise Vlies - das spricht sich genauso wie Fleece (= Polarfleece), ist aber was ganz anderes:

Die Quiltvliese sind aus Baumwolle, Wolle oder Polyester und eher locker strukturiert (deshalb muss es auch gequiltet werden, weil es sonst klumpt); Fleece ist Microfaser (auch aus Polyester) und sehr dicht (deshalb schwerer mit der Hand zu nähen) - da würde es theoretisch sogar reichen, diese Lage nur am Rand mitzufassen - aber es sieht dann natürlich nicht so hübsch aus. Außerdem ist Fleece mehr oder weniger elastisch, das verzieht sich dann.

 

Nur so zum Verständnis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke erst mal für die vielen Lieben Tips.

Also ich habe für innen natürlich Vlise benutz. Entschuldigung mein Fehler.:banghead:

Und ich hatte erst die Blumen mit der Maschine umnäht. (habe bei meiner Pfaff select keinen Quiltstich gefunden:confused:) Und dann habe ich das Binding gemacht. Aber weil sie dick ist, sollte ja zum richtig rein kuscheln sein, habe ich Angst das doch was beim waschen verrutscht und wollte noch etwas nachquilten (nähen). Oder sollte ich das lassen??

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

 

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde in den Quadraten jeweils eine Blume mit der Maschine quilten. Mit Schneiderkreide Blumen aufmalen (so wie Deine anderen Blumen z.B.) und dann mit der Maschien steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.