Zum Inhalt springen

Partner

Leichter schneller Rucksack-WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Photobucket geht wieder. Ich stell nachher die Bilder und Text ein. Ist fast alles fertig, nur noch das Futter festnähen und den Reißverschluß und den Henkel machen und nähen. Das mache ich dann morgen oder Samstag. Aber die Bilder und den Text bis jetzt, das kommt nachher noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    85

  • nähfee

    3

  • active

    3

  • Glockenfee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Moni,

warte ganz geduldig:D

Toll dass Du diesen WIP machst. :super:

Konnte mich leider noch nicht für einen Stoff entscheiden oder

ob ich aus alten Jeanshosen einen

Crazy-Patschwork-Rucksack machen will. Ehrlich gesagt, weiss

ich auch noch nicht wie mir die Grösse behagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Größe doch machen, wie Du willst. Evtl. könnte man vielleicht sogar das Vlies weglassen, wenn man als Futter UND Außenstoff Jeans nimmt. Dann ist es ja schon fest.

 

Also ich fang jetzt mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Außenstoff und die Größe, die ich genommen habe. 78 x 41 cm. Ungerade Zahl, aber so ist es halt ausgegangen. Kann man auch 80 x 45 oder so.

 

rucksack001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff mit Vlies umdrehen und mit 45-Grad-Winkel eine Linie zeichnen, wie auf der Skizze, die ich oben eingestellt habe. Immer so weiterzeichnen, bis das Vlies voll ist.

 

So legt man den 45-Grad-Winkel mit Omnigrid-Lineal an.

 

rucksack002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig gequiltete Rückseite. Ist nicht ganz 100%ig von den Abständen her, aber ich glaube das kommt, weil ich immer bis zum Rand vom Vlies gezeichnet habe. Ich hätte das vorher ganz akkurat auf Viereck schneiden sollen.

 

Der Rand ist aber bißchen unterschiedlich, und wenn man da einen Zentimeter später an den Rand kommt mit der Linie, dann scheint der Abstand nicht mehr ganz zu stimmen. Das sieht man aber später nicht mehr. So konnte ich mit einer oder zwei Linien insgesamt quilten. Immer am Stück, so wie ich gezeichnet habe.

 

rucksack004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Futter hab ich so ein blödes Viskose-Zeugs. Zieht sich in allen Richtungen und verdehnt sich - furchtbar. Ich hab das jetzt mit List und Tücke gerade geschnitten - wenigstens ungefähr - und leg den Außenstoff mit angequiltetem Vlies drauf. Vlies direkt auf das Viskosematerial, damit das nicht wieder rumrutscht, denn das Vlies ist irgendwie adhesive.

 

rucksack007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann alles insgesamt zu einer Größe schneiden. Das Futter war nämlich jetzt bißchen größer durch die Rumzieherei. Also nochmal alles gerade schneiden und alles gleich groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schon mal einen ca. 1 m langen Streifen 4 Inch (10 cm) breit schneiden und zur Hälfte bügeln. Das brauchen wir für den Reißverschluß später. Der Arbeitsschritt kann auch später gemacht werden, wenn Bügeleisen gerade mal an ist.

 

Dann hat man ja in der Mitte die Falzlinie. Dann die Außenseiten zur Falzlinie hin bügeln.

 

rucksack011.jpg

 

Bißchen unscharf, aber man siehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt den Stoff für die Innentasche vorbereiten. Der ist breit ca. 45 und hoch 31 cm. Dann zur Hälfte falten rechts auf rechts und bügeln. Dann die Schmalseiten zusammennähen und wenden - nochmal bügeln.

 

rucksack017.jpg

 

 

rucksack018.jpg

 

 

Hier sieht man: an den unversäuberten Kanten ist das offen.

 

rucksack019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort anlegen und festnähen.

 

rucksack020.jpg

 

Die Pfeile im folgenden Bild deuten auf die eingezeichnete Linie. Die unversäuberten Kanten der Innentasche stoßen dort an. Dann festnähen.

 

rucksack021.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Unterteilungen einzeichnen - wie es beliebt und die Linien nachnähen. Nähte immer am Anfang und Schluß sichern. Man kann diese Nähte auch doppelt nähen oder mit Zwillingsnadel oder zumindest oben nochmal ein Stück vorwärts und rückwärts, damit sie nicht so schnell abgenutzt werden, wenn man dann ständig Sachen reinsteckt und rausholt.

 

rucksack026.jpg

 

Hier hab ich dann ein paar Sachen in die fertigen Taschen gesteckt, damit man sieht, wie das geht.

 

rucksack027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wieder alle Lagen Stoff aufeinanderlegen. Ich hab den Viskosestoff oben gelassen und die Taschen außen. Ist egal ob rechts auf rechts oder links auf links. Jedenfalls alle deckungsgleich.

 

rucksack028.jpg

 

Dann die Schmalseiten zusammenführen, also die Breite auf Hälfte schlagen. Ich hab einen Pfeil eingezeichnet, wie das Zusammengeschlagen ist.

 

rucksack029.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Lineal ansetzen und aufpassen: Oben ist, wo die Taschen offen sind. Wenn das jetzt verkehrt herum geschnitten wird, ist alles für die Katz.

 

Also oben 1 Inch (2,5 cm) frei lassen, dann Lineal ansetzen und unten ca. 3 Inch (7,5 cm) reingehen und die Ecke abschneiden durch alle Lagen.

 

rucksack030.jpg

 

 

Hier sieht man dann auch das Stück, das abgeschnitten wurde (Pfeil weist darauf hin).

 

rucksack031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder auseinanderfalten. Dann sieht das so aus: Oben ist ca. 2 Inch gerade, dann geht es schräg zu den Seiten hin. Die 2 Inch (ca. 5 cm) sind der Platz später für den Reißverschluß, wo der angesetzt wird.

 

rucksack032.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen geht es weiter. Ich hab noch mehr Bilder, aber jetzt bin ich müde. die Außentasche ist fertig, da hab ich Bilder, und wie der Boden begradigt und das Futter in die Tasche gemacht wird, hab ich schon fotografiert. Aber - wie gesagt - ich schlaf jetzt erst mal den Schlaf des gerechten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Moni

SUPER!!!!!!! Tolle Bilder und klasse Beschreibung. Heute Nachmittag werde ich mal anfangen. Stoff und Futter liegt schon bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke.

 

Noch was zu der Innentasche. Ist ja klar, daß die, zwar unten 10 cm vom unteren Rand angenäht wird, aber ansonsten von rechts und links mittig, oder? Am besten die Tasche in der Mitte falten und auch das Futterteil und die Falte mit dem Finger einkerben oder kurz mit Bügeleisen drauf, dann kann man die Falten direkt bündig übereinanderlegen und muß nur von unten ungefähr auf die 10 cm Abstand achten. Heute gegen Abend gehts weiter. Muß jetzt arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal den Reißverschluß einnähen. Also man kann doch endlos nehmen. Ich hatte falsch gedacht. Das Ende mit dem Zipper ist unten Richtung Rucksackboden und das Ende, das normalerweise unten ist, wird zwischen Futter und Außenstoff gefaßt, also geht auch Endlos-Reißverschluß. Der Reißverschluß sieht so aus: Da wo der weiße Kreis ist, ist das Ende, das zwischengefaßt wird, unten ist der Zipper und noch ein ganzes Stück länger von dem gefalteten Stoff.

 

Der Zipper wird dann nach oben aufgezogen, wenn man zwei Träger haben will. Die zwei langen Enden werden unten später am Rucksack angenäht.

 

rv001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja die Stoffstreifen vorher schon gefaltet und gebügelt, jetzt den Reißverschluß reinschieben und durch alle Lagen durch annähen. Braucht man ja nicht weiter zu erklären, oder?

 

rv003.jpg

 

 

rv004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...