Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneidmatte, die 1000ste


Christine 66

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe "Mitschneiderinnen",

nachdem ich fleißig fast alle threads zum Thema Schneidmatte und Rollschneider gelesen habe und gerade eine Olfa-Matte samt Schneider bestellen wollte, bin ich im Netz auf die Marke Patchtool gestoßen. Der Verkäufer schreibt, dass diese Matten qualitativ hochwertig und selbstheilend sind.

Kennt eventuell jemand diese Matten und kann das bestätigen? Und ebenfalls wichtig: sind sie geruchsfrei? Bei meiner Suche im Forum habe ich nichts darüber gefunden.

Für eine Antwort wäre ich dankbar

 

Grüße Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaehfrauUte

    2

  • SlicKy

    2

  • Christine 66

    2

  • 7-auf einen streich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich habe meine matte von prym und die ist auch selbstheilend. als ich sie bekommen habe musste sie erstmal tage "ausstinken". roch sehr nach plastik... wenn man nun mit der nase an der matte schnüffelt riecht man es schon. aber wer fährt denn mit der nase über die matte beim zuschneiden?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,:)

als selbstheilend kenne ich jetzt nur die von Prym und die kann man

wirklich empfehlen. Sie sind etwas teurer als manch andere aber es lohnt sich qualitativ auf jeden Fall.

Viele Grüße

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß welche matte und welchen verkäufer du meinst, denke ich. nein ich hab sie nicht und wälze im moment auch das für und wider.

das "stinken" wirst du anfangs bei jeder matte jedes herstellers haben. das bringt das material so mit sich, denke ich.

für mich eine selbstheilende matte wichtig UND ich hätte gern auf der einen seite cm angaben und auf der anderen inch.

wenn auch im moment zu sehen nur nach vorlagen mit cm zu arbeiten kommt garantiert auch irgendwann der erste quilt der nur inch-angaben hat und ich HASSE mathe und möchte da nicht das umrechnen anfangen müssen. ich will den verkäufer nach meinen kriterien auch noch befragen und werde meine entscheidung erst dann treffen. aber vielleicht hilft dir das hier geschriebene als denkanstoß oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 7- auf einen streich: die prym hat euf der einen seite inch und auf der anderen cm. ich bin mit der matte sehr zufrieden. da man so eine matte ja auch sehr lange hat, finde ich den preis dafür auch nicht zu hoch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Matten sind toll und selbstheilend auch, allerdings nur bei "Schnittverletzungen". Ich habe auf meine in einer geistigen Umnachtung das Bügeleisen gestellt. Die Brandblase hat sie immer noch :-((

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie in groooß 120x90cm und ich muß sagen : bis auf die fehlende Inch Einteilung, es ist in cm - alles genau wie bei der Prym oder OlfaMatte - die hab ich nämlich auch ...in klein. :rolleyes:

Sie kam als Rolle, im Winter...und sie brauchte eine Weile in der warmen Stube, aber dann lag sie irgendwann glatt auf dem Tisch und tut es immernoch. Gerochen hat sie übrigens sogut wie nicht nach Plastik oder Gummi oder so...kann ich mich nicht erinnern...

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie in groooß 120x90cm und ich muß sagen : bis auf die fehlende Inch Einteilung, es ist in cm - alles genau wie bei der Prym oder OlfaMatte - die hab ich nämlich auch ...in klein. :rolleyes:

Sie kam als Rolle, im Winter...und sie brauchte eine Weile in der warmen Stube, aber dann lag sie irgendwann glatt auf dem Tisch und tut es immernoch. Gerochen hat sie übrigens sogut wie nicht nach Plastik oder Gummi oder so...kann ich mich nicht erinnern...

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die große Matte von mechaniker007(ebay) hab ich auch.

 

Sie kann mit den Olfa/Prym Matten durchaus mithalten,auch wenn sie sich anders anfühlt.

 

Die inch Einteilung ist mir wurscht,hab ich noch nicht vermisst.

 

Denn meistens nutze ich sie für Schnittmuster und nicht fürs patchen.

 

Der Hersteller ist übrigens Donwei .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal auf die Donwei-Seite geklickt und fand es gut, dass dort der Aufbau der Matte graphisch dargestellt ist. Auf der Prym-Seite habe ich gar nichts darüber gefunden. Ich kann mir vorstellen, dass die Patchtool-Matten schon ok sind. Es ist nur ein komisches Gefühl, wenn man nur ein Bild im Netz gesehen hat und sie nicht anfassen kann.

So ganz entschieden habe ich mich immer noch nicht...

 

Verregnete Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.