Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klettband einfach durchschneiden?


cinderella1707

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade am Puppensachen - nähen. Dabei ist von der Anleitung her vorgesehen, die Verschlüsse zum Bsp. auf dem Rücken mit Klettband 5 mm breit zu machen. Das find ich ja ganz praktisch, nur ist mein Klettband mindestens 10 mm breit. Deshalb nun meine Frage: kann ich das breite Band einfach der Länge nach teilen, also durchschneiden? Troddelt oder franst das dann? Oder gibts irgendwo so schmales Klettband?

Ach und nochwas: Ich hab hier auch noch welches was nur aufgeklebt werden muss. Übersteht das auch mal ne Maschinenwäsche?

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps?

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • b.viando

    1

  • Raaga

    1

  • cinderella1707

    1

  • TaBehA

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

ob es irgenwo so schmales Klettband gibt, weiß ich auch nicht.

Aber ich teile immer mein normales einfach der Länge nach.

Ob es ausfranzt oder nicht liegt, so weit ich sagen kann,

an der Qualität des jeweiligen Klettbandes. Ich hatte mal welches, das franzte beim Aufnähen aus auch ohne geteilt worden zu sein.

Ansonsten habe ich damit bis jetzt keinerlei Probleme auch nach mehreren Wäschen nich.

 

Von dem Klettbend zum aufkleben würde ich absehen, ich kann mir nicht vorstellen, daß es gut hält.

Zumindest meine Kleine würde es als ihre Aufgabe ansehen es komplett abzuziehen, wenn sich auch nur einen kleine Ecke lösen würde.

 

Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, ich schneide das Klettband auch einfach der Länge nach durch, gefranst hat da noch nichts, auch nicht nach mehreren Wäschen. Wo man quer durchschneidet franst ja auch nichts.

Das Band zum Kleben würde ich nicht benutzen, ich denke das hält auch ohne zu waschen nicht lange. Und bitte nicht mit der Maschine drübernähen, die Nadel verklebt total und macht dann nur noch Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch schon Klettband längs halbiert. Ich nähe es gerne mit Zick-zackstich ganz am Rand auf und kann von keinen Problemen berichten.

 

Aufklebbares Klettband mag ich dagegen gar nicht: es hält bei mir jedenfalls die Beanspruchung nicht aus, und hat sich schon vor der ersten Wäsche - einfach nach häufigem Benutzen - verabschiedet. Ich habe dann versucht, es anzunähen; ging auch nicht. Es ist dann in die Tonne gewandert.:mad:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit klebbarem Klettband habe ich keine gute Erfahrungen: es hält nicht und wenn du es annähst, dann bleibt der Kleber an der Nadel :mad:

Den Rest kannst du ja ausprobieren: schneid ein Klettband durch und schau ob es franst ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.