Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Krabbel-Babydecke


Igelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich gehe noch immer schwanger mit der Krabbeldecke.

 

Ich habe den Oberseitenstoff und das Volumenvlies .

Was mir jetzt noch fehlt ist der Stoff für die Unterseite.

Was soll ich da nehmen?

ich dachte erst an Leinen, oder Baumwolle. Ich habe viele alte Weißwäsche, kann ich die einfärben und vernähen? Oder vielleicht doch Fleece. Taugen die IKEA Decken dafür????

 

Ach ja, und was für'n Schnitt nehm ich da? Ich würde gern auf der Oberseite einen Rahmen aus dem Unterseiten Stoff haben, nähe ich den vorher dran? Muß ich das Volumenvlies an die Unterseite steppen?

 

Bin für alle Ideen dankbar

Viele grüße

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Igelchen

    2

  • Näheule

    1

  • dede

    1

Hallöchen

Habe meine Krabbeldecke pünktlich zu Weihnachten fertig bekommen!

Ich habe einen Burda Schnitt genommen und zwar ein großes Nilpferd.

Schnittnr.9931 habe danach die Stoffe gekauft.Es ist gut gelungen und meine Tochter hat sich dolle gefreut.Der Kleine hat schon Pobeliegen gemacht.(ist erst 10 Wochen)

Das war übrigens meine este Arbeit mit Applikationen und ich hatte ganz schön zu tun aber man sagt ja Übung macht den Meister.;) ;)

LB. Grüße Näheule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Igelchen,

 

Was mir jetzt noch fehlt ist der Stoff für die Unterseite.

Was soll ich da nehmen?

ich dachte erst an Leinen, oder Baumwolle.

finde ich eine grundsätzlich gute Idee - Naturfaser für´s Baby.

Ich habe viele alte Weißwäsche, kann ich die einfärben und vernähen?

Funktioniert Bestens.

Oder vielleicht doch Fleece. Taugen die IKEA Decken dafür????

Die Ikea- und sonstigen Günstig-Decken fusseln mit der Zeit, ist also nichts für die Ewigkeit. Nimm also entweder richtigen Fleece (wichtig: "antipilling") oder (wenn es Dir um die Wärme geht) nähe die Fleecedecke zwischenrein. Übrigens gibt es von extrem-Textil (Adresse in Linkliste) sog. Tinsulate, eventuell wäre das etwas zur Wärmedämmung.

Muß ich das Volumenvlies an die Unterseite steppen?

Ich kenne es so, dass alle Lagen aufeinander gesteckt werden, und dann wird durchgenäht (das sogenannte quilten). Somit kann nichts verrutschen.

Ach ja, und was für'n Schnitt nehm ich da?

Schau mal, da bin ich gestern zufällig drübergestolpert, wäre das was für Dich?

 

Als Anregung möchte ich Dir noch mitgeben: Die Zeit, in welcher das Baby auf der Decke liegt, ist begrenzt. Spätestens mit 1 Jahr werden sie aktiv und bleiben nicht mehr am vorgesehenen Platz.

Also: überlege Dir, als was die Decke später verwendet werden soll (denn zum einmotten ist die Arbeit doch zu schade):

- als Tagesdecke: dann entsprechende Größe einplanen.

- als Wandbehang: dann ist es nicht so wichtig, aus was der Unterstoff ist. Du könntest also irgend ein Poly (gegen Bodenfeuchtigkeit, wie bei einer Picknickdecke) nehmen.

- als Kuscheldecke: dann achte darauf, dass die Decke nicht zu steif durch die diversen Füllungen wird.

 

Für meine Kinder hatte ich immer unsere Sofadecken mit einem eingefärbten Damast-Bettbezug bezogen. So konnte ich den auch nach größeren Spuckaktionen problemlos in die Waschmaschine stopfen. Wäre es eventuell eine Idee, quasi nur einen Überzug zu gestalten (durch Applikation)?

 

Ich bin gespannt auf Dein Werk!

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hab sie fertig.

Hab es mir allerdings einfach gemacht und nix appliziert oder so, sondern den Stoff fertig mit Motiv gekauft.

Als Unterstoff hab ich Steppstoff genommen, eine Lage Volumenvlies und dann die Tolkienschen Genossen.

Ist schön weich und dick.

 

Und wenn die Empfänger nicht in Jubelschreie ausbrechen nehm ich sie wieder mit nach hause.....

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php?cat=500&ppuser=397&sl=i

 

Lg Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.