Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Konische oder gerade Vorderschließe für Korsett?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

so, ich habe mich gestern mittels der Forensuche durch unzählige Beiträge zum Thema Korsett nähen gelesen. Auch Sews tolle Anleitung habe ich. Und schließlich habe ich nach einer Anleitung auf der Seite von Natron und Soda einen Korsett-Schnitt konstruiert - und das Probeteil sieht sogar vielversprechend aus!

 

Nur habe ich nichts dazu gefunden, wann man eine gerade und wann eine konische Vorderschließe verwendet. Ist das reine Geschnmackssache oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter?

 

Bitte lasst mich nicht unwissend!

 

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    2

  • Muddern

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist eigentlich eher eine Geschmackssache. Konische Schließen, und im Speziellen Löffelplanchetten, halten u.U. den Bauch etwas besser zurück. Wirklich interessant wird das imho erst bei besonderen Schnitten und stärkeren Reduktionen. Für das NuS-Korsett reicht eine normale gerade Schließe.

 

Wichtiger ist, dass die Vorderschließe die richtige Länge und eine einigermaßen gute Qualität und Festigkeit hat, damit sie nicht einknickt oder Dir die Knöpfchen abbrechen.

 

Lieben Gruß,

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva!

 

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde bei einem der Händler bestellen, die Sew im Rahmen ihrer Anleitung empfiehlt. Da wird die Qualität bestimmt ok sein.

 

Und da es mein erstes Korsett ist und ich noch gar keine Erfahrung mit dem Schnüren habe, werde ich mich hüten, es zu übertreiben.

 

Viele Grüße

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schoki,

 

Nix zu danken!

 

Was ich Dir noch als kleinen Tipp hinterherwerfen möchte: Mach in Taillenhöhe die Ösen doppelt so dicht, so wie hier.

Das ist zwar vermutlich eine Sch...-Arbeit, aber es lohnt sich. Der Zug verteilt sich besser auf die Ösen, und sie reißen nicht so schnell aus. Außerdem lockert sich die Schnürung nicht so schnell. Bei meinen Korsetts, bei denen die Ösen in Taillenhöhe nicht gedoppelt wurden, machte es ziemlich schnell "pling". :( (Und nun suche ich verzweifelt nach jemandem, der mir da helfen kann. :( Trau mich nicht, damit in eine normale Änderungsschneiderei zu gehn, und wage mich da erst recht nicht allein dran...)

 

Lieben Gruß,

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.