Zum Inhalt springen

Partner

Kragen statt Kapuze - wie geht's besser?


IDeAl11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei meinem Versuch eine fleece Jacke zu nähen, dachte ich so ein Stehkragen wäre besser als die im sm vorgesehene Kapuze..

Vollkommen ahnungslos habe ich dann einen Kragen gebastelt, er passt tatsächlich ganz gut in den Ausschnitt..

Allerdings habe ich das Problem dass er einfach zu viel absteht und alles irgendwe unpassend aussieht..

Wo muss ich ändern um das zu verbessern? Nur den Kragen anders gestalten oder liegt es am Ausschnitt? Und vorne direkt unter dem Kragen ist meineserachtens zuviel stoff, nur wie bekomme ich den weg?

Mit dem RV bin ich mehr als zufrieden, das hat mit selbst gestalteter blende Super funktioniert..

Nur der Kragen macht mich nicht glücklich

image.jpg.d0361a6cf0154b81de44c6a2a5b43e39.jpg

Wenigstens für die nächste wüsste ich gern Wie ich das verbessern kann..

Lg

Bearbeitet von IDeAl11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    3

  • IDeAl11

    3

  • Crusadora

    2

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, was hast Du denn für einen Schnitt verwendet? Mir scheint der Halsausschnitt einfach zu weit, der müsste kleiner gemacht werden für einen Kragen an diesem Jackenschnitt. Hast Du nicht ein paar Schnittmusterhefte, die eine Jacke mit Kragen enthalten? Da würde ich mir einfach das VT rauskopieren, übereinanderlegen und übertragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mal aus einem Shirtschnitt eine einfache Jacke mit Kragen gebastelt:

Dafür habe ich den Schnitt nach oben verlängert, so dass ich die Jacke (ohne RV, nur zugesteckt) schon anprobieren und dabei die gewünschte Kragenweite herausfinden konnte. So habe ich dann den Ausschnitt verkleinert und dann als mir die Weite gefiel, einfach einen geraden Kragen angesetzt.

Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

 

LG!

 

PS: Ich hätte den RV bis in den Kragen hochlaufen lassen. Dann steht der Kragen auch oben nicht so seltsam ab.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RV soll nicht bis oben gehen, das nervt mich am Kinn.

Der Ausschnitt ist also einfach zu groß..

Der stoff war günstig, für Zuhause ist die Weste ok und ich hab mal wieder was gelernt für das nächste Projekt.

Ich schau dann mal nach Schnittmustern mit kleinerem Ausschnitt; sonst sitzt die weste ja gar nicht so schlecht.

Und jetzt näh ich 2 einfache Täschchen die mir hoffentlich keine sorgen machen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RV soll nicht bis oben gehen, das nervt mich am Kinn.

 

Dann würde ich die Nahtzugabe der Kragenansatznaht noch feststeppen, damit der Kragen nicht so sehr vorne einknickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt kannst Du den Kragen auch umlegen nachdem Du die NZG abgesteppt hast, Das hat dann zwar einen anderen Effekt, aber der Zweck heiligt die Mittel oder so ähnlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RV soll nicht bis oben gehen, das nervt mich am Kinn.

 

Das hat mich auch immer genervt. Bis dann hier der tip einer zippergarage kam :D. So ungefähr kann die aussehen:

 

1875439043_2011-11-15bergangsmantel(4).jpg.5987a38433beba4a858eb013a303b46d.jpg

 

das ist nur ein kreis - zur hälfte gefaltet, die rundung genäht - aufgeschnitten - gewendet und in der rv-naht mitgenäht ;)

 

Wie sieht denn dein schnitteil des kragens aus? Folgt es der unteren geschwungenen linie der kapuze?

Das würde die weite des kragens erklären - stehkragen sind meist einfache rechtecke.

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, alles falsch gemacht..

Ich war noch so stolz dass ich die Kurve so gut hin bekommen habe..

Kragen also gerade!

Ich werd noch eine Weste für meine Tochter machen und versuchen das Optimum zu finden..

Dann geh ich an meine Jacke.

Allerdings sind mir grad noch 6kg stoff von Trigema dazwischen gekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so Spielereien mache, nehme ich die Unterkante der Kapuze und bastel mir den Kragen daraus. Bisher ist das immer gut geworden.

 

Ansonsten könntest du, damit der Ausschnitt kleiner wird, für den Halsausschnitt einfach eine kleinere Größe nehmen und dann auch dessen Kapuze, mach ich sehr oft, weil ich zwar dick bin, aber einen dünnen Hals habe.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau dann mal nach Schnittmustern mit kleinerem Ausschnitt; sonst sitzt die weste ja gar nicht so schlecht.

 

Dann schau doch direkt nach einem Muster mit Kragen...

Dann sparst du dir das basteln und kannst in der Zeit an der vernichtung des Trigema-Stoffes arbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...