Zum Inhalt springen

Partner

vesta


katha32

Empfohlene Beiträge

hallo ich habe heute diese vesta 596174 vorm Schrott gerettet. kennt sich jemand damit aus? leider ist kein rundriemen da wo bekomm ich sowas und wie finde ich die benötigte Länge? was ist sowas überhaupt wert? würde sie gern wieder in betrieb nehmen aber wie reinigen? wie wird der faden geführt? hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Katha

IMG-20141104-WA0004.jpg.a0cedc5cee907839b991b8590d42b72d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    1

  • tapferes

    1

  • Dominika

    1

  • katha32

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht gut aus, schöner Erhaltungszustand. Wert aber sehr begrenzt, der definiert sich nur durch Deine Zuneigung ;-)

Unter der Eingabe "Lederriemen Nähmaschine" findest Du bei Ebay Angebote ab 8,50 Euro.

Bei weiteren Fragen hier bitte Foto aus der Nähe einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Schätzchen :) und auch willkommen im Forum :)

 

Damit wir dir mehr helfen können, brauchen wir auch meeeehr Fotos.

Die Lederriemen bekommst du in gut sortierten Nähmaschinengeschäften, eher selten in Stoffgeschäften (zumindest so ist meine Erfahrung, Kostenpunkt 5-15€ je nach Material, ich empfehle aber tatsächlich Leder zu kaufen). Die Riemen werden am Rad des Trettgestell und am Handrad der Nähmaschine gezogen, sie sollen leicht gespannt sein, aber nicht zu fest. Irgendwo im Forum gab es letztens eine schöne Anleitung dazu. (ich glaube im Bezug auf eine Pfaff 130, aber das ist bei allen derartigen Maschinen im Grunde gleich). Die beiden Enden werden mit einem Haken verbunden, den bekommst du mit dem Riemen zusammen.

 

Die Maschine gehört vorerst gut abgestaubt zu werden und danach wird NUR mit dem Nähmaschinenöl aus dem Nähmaschinenladen geölt. Bitte keine Salatöle verwenden (nicht lachen, das hat mich sogar unlängst meine Mama gefragt:rolleyes:). Mach bitte die Fotos von oben, von unten, vom Greifer (da wo die Spule unterhalb des Tisches ist - entweder ist da eine Spulenkapsel, oder sogar Schiffchen) - so wird es leichter die Ölpunkte zu finden (am Greifer ist manchmal auch Öldepot, je nach Alter der Maschine, deine scheint aber schon wirklich älter zu sein). Deine Maschine ist eine Gradstichmaschine, mit der Einfädelung von der Seite und nicht vorne, soweit ich das erkennen kann, dein Tisch hat vermutlich auch Intarsien - also noch ein Stückchen älter ;) Auch anhand der Fotos wird es eben einfacher dir den Einfädelweg zu erklären. Mach bitte auch ein Foto von der Nadelhalterung - so kann man erraten, ob da jemand vielleicht schon gebastelt hat und ob du Flachkolben- oder eher die Rundkolbennadeln brauchst.

 

Also je genauer die Bilder, umso besser geht es mit der Hilfe. Die Bilder lädst du hier direkt hoch mit dem Papierklammer-Symbol oberhalb des Nachrichtfensters :) (bitte keine Bilder sonst wo verlinken, wie manche hier tun, die Bilder haben dann die Tendenz sich nach einiger Zeit in Nirvana aufzulösen, so dass die Threads dann nutzlos bleiben) :)

 

Was den Wert angeht - solche Maschinen haben eher nur den Liebhaberwert, mal von dem Irrsinn auf ebay abgesehen. Da reicht das Wort "antik" um den Preis nach oben zu schrauben, das jenseits von Gut und Böse liegt und keinerlei Begründung hat.

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...