Zum Inhalt springen

Partner

Hose aus Spinacker


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe überlegt, meiner Tochter aus diesem Stoff eine Hose zu nähen, da er ja recht robust wirkt. Aber wie ist es mit dem "Tragekomfort"? Die Hose soll ja auch gemütlich sein.

Wer hat da Erfahrungen?

Danke und Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • schildkroete

    2

  • Mydidi

    1

  • susuhase

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich glaube ich habe diesen Stoff gerade verarbeitet, könnte aber auch sein das es nur ein Canvas von BBG war (im Laden ohne Bezeichnung nur BizzKIds).

Habe meinem Sohn eine Hose daraus genäht und er hat sie auch schon getragen.

Es kamen bisher noch keine Beschwerden, obwohl ich auch dachte , das der SToff etwas weicher sein könnte. :cool:

Vielleicht sollte man alles Unötige und sehr Aufwendige bei der Verarbeitung vermeiden (ich meine sowas wie Gürtellschnallen am Bund , das macht schon bei der Verarbeitung so viel Mühe)

Wirkliche Tipps habe ich nicht, sorry.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe aus dem Stoff eine Hose für meine Sohn gemacht und im ersten Moment gedacht was ich denn da für einen Mist gekauft habe.

Aber er ist ganz witzig und läßt sich eigentlich ganz gut tragen.Nach dem waschen wird er eine Idee weicher,man sollte aber wirklich ein relativ simplen Schnitt nehmen,da er etwas steif ist.Mit den Stecknadeln hatte ich auch so meine Bedenken,aber man sieht nach der Wäsche nichts mehr davon.

Innen ist er etwas weicher und vorne ist es so einer Art Wasserabweisender Stoff.Also die Sandkiste konnte ihm nichts anhaben.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnellen Antworten, da werd`ich mal einen passenden Schnitt suchen, Pauline findet den Stoff nämlich "total cool"!

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich hab aus dem Spinacker für meine beiden Mädels Hosen genäht.

Ich muss sagen, ich würde ihn nicht mehr kaufen und wenn, dann höchsten als Jackenstoff verwenden. :banghead:

Die Kleine (1 1/2 J.) hat nach den 2 Std. tragen der Hose an den Oberschenkelinnenseiten "Reibestellen" (also so rote Flecken) bekommen. Die Große (6 J.) hat sich bis jetzt über den Tragekomfort noch nicht beschwert .... aber zu ihren Lieblingshosen zählt sie auch nicht unbedingt.

Auch nach dem Waschen (auch mit Weichspüler) wird der Stoff nicht wirklich merklich weicher !

Da die Hosen einen Rundumgummizug haben, hab ich auf der Innenseite Frottee genommen, ansonsten wäre dieser Bund auf der nackten Haut sicher nicht angenehm zu tragen gewesen.

Es ist mit Sicherheit ein strapazierfähiger Stoff (irgendwo habe ich in den letzten 2-3 Tagen gelesen, dass dieser aus dem Segelbereich kommt), aber wie gesagt, als Hose würde ich ihn nicht mehr verarbeiten !

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(irgendwo habe ich in den letzten 2-3 Tagen gelesen, dass dieser aus dem Segelbereich kommt)

Als Spinnaker oder kurz auch Spi bezeichnet man ein besonders großes, bauchig geschnittenes Vorsegel aus leichtem Tuch, das vor dem Wind und bei Raumschot-Kurs zur Vergrößerung der Segelfläche eingesetzt wird.

 

spinnaker-sail_big.jpg

 

ich hab diesem Stoff mal zum Basteln von Drachen verwendet - für Hosen fänd ich den nicht so toll (raschelt wie Papier...). Aber der, der zur Zeit für Bekleidung angeboten wird ist vermutlich von ander Qualität und dem original-Segelstoff nur ähnlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, ich habe gerade den Spinacker gebügelt und will gleich zuschneiden - eine wadenlange Bermuda für meinen Großen in khaki; und später dann auch noch aus Spinacker in grau den gleichen Schnitt nur 2 Nummern kleiner für den Jüngsten. :rolleyes:

 

Also, die Bezeichnung SPINACKER hat mich auch spontan an das bereits genannte Vorsegel erinnert. Auch die Karostruktur. :cool:

 

Ich finde den Stoff ziemlich robust. Aber bei zwei Jungs (10 1/2 und fast 9) brauche ich auch so was. Robin (der ältere) hat sich den Stoff übrigens selbst im Laden ausgesucht in khaki. Yannick (der jüngere) war nicht dabei und wurde auch nicht gefragt :rolleyes: Über Tragekomfort kann ich dann erst nächste Woche berichten ... Habe nämlich eben festgestellt, dass ich für die Gummizugbermudas gar kein Gummi mehr habe (uuupsss, so was geht leider auch mal aus!!!). :banghead:

 

Ansonsten werde ich diesen supertollen Sommersonnentag (Fronleichnam ist hier Feiertag) an der Nähmaschine verbringen, mein Mann ist mit den Söhnen unterwegs (und ich habe Zeit, Ruhe und den ganzen Esszimmertisch für mich!!!) :D Dann brauche ich am Samstag (nächste Gelegenheit zum Gummi-Kaufen) nur noch das Gummi einziehen. :D

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Bezeichnung SPINACKER hat mich auch spontan an das bereits genannte Vorsegel erinnert.

 

 

Wir haben hier einige Spinakerstoffe/Nylon zuhause, da mein Mann schon mehrere Lenkdrachen daraus genäht hat.

 

Für Kleidung kann ich mir den Stoff nicht vorstellen.

 

Wenn du fertig bist mit dem Teil, wäre es toll wenn du ein Foto in die Galerie einstellst.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für meine Tochter eine Jacke daraus genäht - Klasse!

 

Für die Hose meines Sohnes war ich doch echt skeptisch, aber trägt sie supergerne. "Voll cool"" sagt er (5Jahre). Er hat sie aber auch noch nicht auf nackter Haut getragen. Bin mal gespannt, was er dann sagt!

 

Liebe Grüße,

Heike :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus der Hose eine Wendejacke genäht, weil ich Ihn für Hosen auch zu hart empfinde . Die Innenseite habe ich mit einem schönen weichen Baumwollstoff genäht .

Bis jetzt war sie 3 mal in der Maschine aber weicher ist Sie nicht geworden aber bei Jacken ist eine festere Qualität ja eh besser aber sie eignet sich eher als Übergangsjacke da sie doch recht warm hält !

LG claraxenia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo meine lieben....

mit dem segeltuch hat der stoff nichts zu tun. zum drachenbasteln kann man ihn auch nicht nehmen... viel zu schwer. mich erinnert er entfernt an gewachste baumwolle (ist auch aus 100 % bw). bis jetzt habe ich ihn ausschließlich für übergangsjacken verwendet.und da ist er super. auch nach dem waschen hat er noch stand.

in khaki werde ich ihn in den nächsten tagen für meine jungs verarbeiten. ich bin auf die reaktionen gespannt.

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BBG-Spinacker ist wohl wirklich kein Segelstoff, sondern für Oberbekleidung.

 

Meine Hose hat ihren Hitzetest bestanden. Ich war damit übers Wochenende weg und es war ja wirklich nicht kalt... ich habe keine aufgeriebene Haut bekommen (obwohl meine dicken Oberschenkel zusammen mit empfindlicher Haut da durchaus Kandidaten sind...) und auch der Gummizugbund war angenehm auf nackter Haut zu tragen. Dadurch, daß der Stoff etwas steif ist war es bei der Hitze besonders angenehm, weil er nicht an der Haut klebte.

 

Nur wenn man aus dem Boot fällt, hat man hinterher noch Wasser in den Taschen, was da auch erst mal gut hält. Ausleeren ist da etwas schwierig... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es ist mit Sicherheit ein strapazierfähiger Stoff (irgendwo habe ich in den letzten 2-3 Tagen gelesen, dass dieser aus dem Segelbereich kommt), aber wie gesagt, als Hose würde ich ihn nicht mehr verarbeiten !

 

Wenn der Stoff nur das Geringste mit dem Stoff gemein hat, der für Spinnaker- und Genaker-Segel verwendet wird, dann ist er weder strapazierfähig noch steif noch dick.

 

Spinnakertuch aus dem Segelbereich gibt's in verschiedenen Stärken, jenachdem für welchen Wind, aber alle sind sehr leicht. Sonst würde es ziemlich schwierig, mal eben zu zweit einen 300qm-Spi an Deck zu wuppen. Ihr könnt Euch das so ähnlich wie Fallschirmseide vorstellen. Das Zeug ist so leicht und fluffig, dass Spinnaker beim packen nicht in Falten gelegt werden, wie ein normales Segel, sondern auf eine bestimmt Weise in den Sack gestopft werden. (Auf den Säcken liegt es sich sehr bequem. ;) )

 

Und strapazierfähig ist Spinnakertuch nur, wenn es flächigen Druck und keine Ecken und Spitzen abbekommt. Einmal um das Vorstag oder die Saling gewickeln, und man hat die ersten Risse (oder liegt das daran, dass ich immer mit Schulschiffen, gefahren bin, die nicht immer die neuesten Segel hatten?).

 

Ich fand's immer sehr verwunderlich, dass BizzKids soetwas ähnliches anbot, aber offensichtlich handelt es sich um einen gänzlich anderen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...