Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was für einen Quilt kann ich gut "auf dem Schoß" nähen?


mänty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ihr habt doch bestimt ne Idee...

 

Ich nähe viel, hab auch schon mit der Hand und mit der Maschine gepatcht und gequiltet.

 

Nun brauche ich irgendein Langzeitprojekt für Warterei beim Arzt, sitzen auf dem Spielplatz.....

 

Ich hab auch schon Applikationen mit der hand gemacht, sowas vielleicht als Wandbehang?

 

Gut wäre ein wandbehang fürs Kinderzimmer, möglichst viel Handnähen und Handquilten (möglichst wenig zuschneiderei...:)). Irgendwas das nur mit der Hand geht und nicht mi der Maschine, sonst denke ich immer ob ich das nicht doch mal eben drunter legen soll.

 

Ich hab schon in der Galerie gestöbert, aber mir fehlt noch die zündende Idee.

 

Was macht Ihr denn so an "Langzeitquilt zum mitnehem"?

 

 

Liebe Grüße

 

Mänty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mänty

    4

  • BiZi

    2

  • kargi

    2

  • Freude am Nähen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

 

ja da fällt mir ganz spontan das Lieseln ein, also Hexagons ......

 

Die kannst du ganz problemslos überall zuerst mal heften, da brauchst du nicht einmal Stecknadeln. Später beim Zusammennähen gehts auch einfach.....

 

Liebe Grüße

Omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal nei den Blumengarten Quilt, wie z.B. bei der Aktion Löwenherz.

 

Da kannst du viele kleine Teile in der Taschen mitnehmen und per Hand zusammen nähen, wie es hier beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mänty,

 

japanische falttechnik---atarashii-patchwork

 

lässt sich wunderbar mit der hand nähen.es sind kleine teile,die du überall mit hin nehmen kannst.

 

ich habe das buch von ranghild grasshoff. sie erklärt die technik sehr verständlich und zeigt viele möglichkeiten der umsetzung.

 

hier siehst du ,was ich in dieser technik genäht habe :

 

picture.php?albumid=245&pictureid=1415

 

es macht unheimlich spass,mit verschiedenen farben und mustern zu spielen.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich könnte da auch nur die Sternchen über Papier oder den Grandmother Flowergarden empfehlen.

Beides macht Spaß und man kommt schneller voran als gedacht. Ich habe zu Hause eine etwas größere Dose (Tupper, Waffel-dose, usw) in der alles Notwenige bereits drinliegt. Die wird auch nicht ausgeleert! Man weiß ja nun nie wie schnell man die mitnehmen möchte ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mänty!

Ich kann das nur bestätigen: Hexagon-Blumen und Sterne machen einen Riesen-Spaß und sind ideal für den Sommer, aber Vorsicht: die Suchtgefahr ist groß!!!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja prima, vielen Dank.

 

Ich habe mir jetzt mal die Vorlagen für Hexagon-Blumen und Dreiecke für Sterne ausgedruckt.

 

Nun muß ich mich nur noch entscheiden und dann kann ich mal die ganzen kleinen Mini-Reste verarbeiten die hier so rumliegen....

 

Liebe Grüße

 

Mänty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kargi , das Muster gefällt mir gut, hast du es selber ausgedacht, oder kann man es sich irgenwo ansehen.

 

Ich habe die Antwort zu spät gelesen. Aber schön sieht es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bizi:

 

Aber ich kann doch ne Raute aus 2 Dreiecken zusammensetzen, oder habe ich da nen Denkfehler?

 

Ich geh nochmal puzzeln....

 

Liebe Grüße

 

Mänty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elke ( und agi ),

 

das muster ergibt sich durch die wahl der stoffe.

 

ich habe den kreis aus dem rot/weissen blockstreifenstoff geschnitten und das innere quadrat aus dem roten blümchenstoff.

beim umfalten der kreisbögen über das quadrat ergibt sich so das streifenmuster.

auf der rückseite des läufers ist nur das streifenmuster zu sehen.

 

@ mändy,

ich habe in meinem ersten post noch vergessen zu erwähnen,dass mit dem zusammensetzen dieser einzelnen quadrate, der quilt auch schon fertig ist.

das abschliessende quilten einer grossen decke entfällt !

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.