Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mira68

Empfohlene Beiträge

Liebe Quilt-Meister,

ich möchte mich jetzt erstmalig an das Thema Patchwork wagen und habe da ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.:confused:

Das man nicht versäubert und auch Nähte nicht sichert habe ich schon gehört. Aber gilt das auch für z.B.Krabbeldecken? Die werden doch deutlich mehr beansprucht und öfter gewaschen als ein Wandbehang.

Ich möchte in hellen Pastellfarben oder Ton in Ton (dann nur verschiedene Muster) nähen. Werden die Nähte dann auch zu einer Seite oder besser aufgebügelt?:buegeln:

Und gibt es einen Trick wie ich es vermeiden kann, dass an Stellen wo mehrere Patches aneinander treffen, durch die NZ "Knubbel" entstehen?

Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt und bedanke mich vorab schonmal ganz herzlich.:super:

 

LG,

mira68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mira68

    2

  • Abschnitt

    1

  • pips_one

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das man nicht versäubert und auch Nähte nicht sichert habe ich schon gehört. Aber gilt das auch für z.B.Krabbeldecken? Die werden doch deutlich mehr beansprucht und öfter gewaschen als ein Wandbehang.

ja, das gilt auch für Krabbeldecken. Es gilt für alle Patchworksachen.

Ich möchte in hellen Pastellfarben oder Ton in Ton (dann nur verschiedene Muster) nähen. Werden die Nähte dann auch zu einer Seite oder besser aufgebügelt?

 

Auch dann werden die Nähte zu einer Seite gebügelt. Wenn du das nicht machts, läufst du Gefahr, das dir das Vlies durch die Nähte knubbelt.

Und gibt es einen Trick wie ich es vermeiden kann, dass an Stellen wo mehrere Patches aneinander treffen, durch die NZ "Knubbel" entstehen?

Du mußt Darauf achten, das die Nahtzugabe der beiden Patchworkreihen, die sich treffen nicht in eine Richtung gebügelt sind, sondern entgegengesetzt, so kannst Du auch gleich sehen, wo die Nähte sitzen, da die Nahtzugaben gegeneinander stoßen. So kannst es gut hin bekommen, das die Quadrate gerade über einander sitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

also ich habe eine große Decke gepatcht. Das einzige worauf man etwas achten sollte ist die Nahtzugabe immer auf die Seite mit dem dunkleren Stoff zu bügeln, da es bei hellen Stoffen manchmal durchscheint. Auf meiner Decke schlafen neuerdings meine Katzen weil es so schön weich ist und wenn unsere Lilly es etwas bequemer möchte hebt sie die Decke und deckt sich sogar zu. Also wird auch meine Decke wesentlich öfters gewaschen als ein Wandbehang und es macht ihr überhaupt nichts aus. Durch das Quilten sei es von Hand oder mit der Maschine verbinden sich alle Stofflagen miteinander und es kann sich nichts mehr verschieben.

Was du allerdings nicht versuchen solltest in der Wäschetrockner, da die Decke mit 99% Sicherheit eingehen wird(hat mein Mann geschafft ist aber zum Glück nicht so schlimm)

 

Ansonsten einfach loslegen. Es macht haufenweise Spaß wenn man langsam sieht was da entsteht und jeder hat einmal klein angefangen.

 

Grüßle Chris

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.