Zum Inhalt springen

Partner

strickpulli mit maschine zusammen genäht?


lace

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine wahrscheinlich blöde frage.:confused:

hat schon mal jemand einen strickpulli mit der nähmaschine oder overlock zusammen genäht??

und wenn ja, worauf muss ich achten?

 

danke schon mal, falls da was kommen sollte :o

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arnsmeier

    1

  • SheRa

    1

  • Charlottemaus

    1

  • myfairlady

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mit der Ovi ist es gar kein Problem; dafür ist die ja da :)

 

Mit der NähMa habe ich für die normalen Nähte immer den Dreifach-Gerad-Stich genommen, damit die Nähte etwas dehnbar sind; die Nahtzugaben habe ich mit Zickzack versäubert; und die Säume meist auch mit Stretch-Geradstich genäht.

 

Beim Strickstoff kommt es darauf an, ob er Maschen zieht, oder nicht. Meine letzten waren gsd alle unproblematisch, also hab ich nach dem Zuschneiden ganz normal genäht. Wenn sich aber Maschen ziehen, würde ich nach dem Zuschnitt erst flott mit der Ovi versäubern und dann erst nähen. Vorher testen, welche Einstellungen (Differential) der Stoff braucht, damit sich nichts wellt.

 

Wenn der Stoff sehr grobmaschig ist, kann man Vlies-Streifen unter und über die Naht legen; am besten eins von den auswaschbaren Vliesen, die eigentlich fürs Sticken verwendet werden (Soluvlies, Soluweb und ähnlich).

 

Nur Mut, das ist ganz einfach :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir eine Jacke aus Strickware genäht. Mit der Ovi war es nicht ganz so toll beim Versäubern, habe also meine NähMa benutzt.

 

Der Bundabschluss gefällt mir nicht wirklich, habe den Tipp bekommen, die Stoffkanten wie beim Stricken abzuketteln. Habe allerdings keine Ahnung, wie das gehen soll, dass lasse ich mir vom Tippgeber jedoch noch zeigen.

 

Ansonsten hat das Nähen gut geklappt.

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon handgestruckte Pullis mit der Näma zusammengenäht. Ist überhaupt kein Problem. Mit dem Fuß Nr. 12 von Bernina und den farblich passenden Faden und los gehts mit enggestelltem ZZ, Stichlänge etwa 3-4 oder auch 5, je nach Dicke des Pullis. Geht viel schneller als von Hand und hält bombig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

ich nähe generall mein handgestrickten Pullover mit dem normalen Geradstich,auf Stichlänge 3, zusammen. Es ist nämlich viel schöner und geht schneller.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

danke für die Frage, genau das gleiche ging mir auch gerade durch den Kopf :D

Auf der Suche nach dem passenden Forum fand ich dann "meine "Frage.

 

Super, nun weiß ich Bescheid und werde es mal versuchen sobald der Pulli ferig ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch alle Strickstoffe, auch die selbstgestrickten, mit der Ovi zusammen. Bei Groberen nähe ich zur Vorsicht noch mit einem leichten Zick-Zack nebenher. Bisher hat alles gehalten-toitoitoi

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade eben habe ich meinen ersten seit einiger Zeit mal wieder richtig komplett handgestrickten Pullover zusammengenäht - mit der Hand.

Ich stricke auch noch auf meinen Maschinen, aber das ist ein anderes Thema

 

Ehrlich - ich finde es nicht schön, wenn man so viel Zeit und Arbeit in einen handgestrickten Pullover investiert, und dann die Teile razzfazz mit der Maschine zusammenhaut. Richtig ausgeführte Nähte sehen für mein Empfinden einfach schöner aus - und gehören auch zu einem echten Handwerksstück. Übrigens halten sie auch gut, wenn man sie nur ordentlich näht.

 

Damals, als ich in einem Wolladen gejobbt habe, sah ich so viele wunderschöne Pullover, die katastrophal zusammengenäht waren. Schade war´s! Leute, lernt das Zusammennähen mit der Hand! Es paßt einfach besser!

Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Zeitnot zu tun. Denn wer handstrickt, plant schon einen Menge Zeit ein. Also das bißchen am Schluß sollte doch auch noch über sein, oder?

 

Das ist meine ganz persönliche Meinung. Manche mögen anders denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...