Zum Inhalt springen

Partner

etwas andere hosenschnitt


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo ihr:hug: lieben schaut ,bitte meine probehosen , was passt nicht? was ich ändern muss? danke voraus ich weiss wieder nicht ,wie ich die Fotos in richtige Richtung drehen könnte ,damit die gerade schauen ,und nicht quer stehen :confused::o

DSC02915.jpg.1de3ece59acf92dfbd4dd8fa0e1c3809.jpg

DSC02917.jpg.b4a7a584f48dbafa67e1d5bd9662109d.jpg

DSC02918.jpg.9c4a07f07942d3fb519f4fa7d890ab87.jpg

DSC02920.jpg.76b004def4d93f0e205c474d54e9a2b6.jpg

DSC02922.jpg.5cd72d181670bb4c10b2a00e846d0620.jpg

DSC02923.jpg.847a31da9676f853752171e6ef967917.jpg

DSC02924.jpg.f34427ffa80ed89d76f551b9ac636d3a.jpg

DSC02925.jpg.4ee0b8974a6630008d1d187856cc0c58.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    31

  • Toque

    11

  • Nera

    8

  • xpeti

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin bei weitem kein Hosenexperte, aber nach meinem Empfinden würde ich vorn ev. kleine Abnäher setzen damit die Falten verschwinden.

Bei der Seitennaht verstehe ich nicht warum du am Oberschenkel erst leicht ausgestellt hast um dann gefühlte 15cm später wieder einzustellen? Sieht man bei Streifenstoff richtig schön. Ich für mich müsste es bestimmt so machen wegen "Reiterhosen"

Wenn es aber so gewollt ist würde ich erst mal Nähte ausbügeln und dann noch mal gucken.

 

Nun bin ich gespannt was die Experten dazu sagen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ihr lieben:) die probehose habe aus einem nicht dehnbarem Stoff genäht in original sind die aus wolle mit elastam vorgesehen . die spannen ziemlich am Bäuchlein :o ach ja noch etwas- der schnitt ist nicht von mir;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja Probehosen mit der gleichen Stoffqualität, die ich später verarbeiten will.

Selbst 2 unterschiedliche Gabardinestoffe ergeben oft ein unterschiedliches Ergebnis, zumindest bei Hosen.

Ich nähe lange Probehosen auch mit langem Bein, weil ich finde nur komplett kann man den Sitz beurteilen.

Ich bügle auch bei Probehosen die Nähte aus.

Ich finde, erst mit Bund kann man entgültig den Sitz beurteilen.

Warten wir mal auf die Hosenspezialisten.;)

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das wird eine lange Hose, na da wird die Stoffmasse den Fall sicher noch beeinflussen.

Aber warum Elastan bei weitem Bein?

 

Ich persönlich finde ja Streifenstoff für Probemodelle super geeignet weil ich den Fadenlauf immer im Blick hab

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passt nicht? was ich ändern muss?

Was denkst Du denn selbst?

 

Mir scheint die Hüftrundung zu stark; da ist eine richtige Beule.

Der Bund steht vorne ab und die Hose hängt vorn ein bisschen durch.

Das kann man mit diesem Probebund aber beides nicht beurteilen - der Stoff ist ganz dünn und zum Teil im schrägen Fadenlauf, unverstärkt dehnt sich der in alle Richtungen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original sind die aus wolle mit elastam vorgesehen .

 

Vorgesehen ist Stoff mit Dehnbarkeit in Querrichtung, wenn ich die auf der Seite liegenden Teile der Anleitung richtig interpretiere.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Modellzeichnung so anschaue, ist da keine Beule im Schnitt; der Schnitt wird bis zur Hüfte weiter und geht danach gerade runter.

 

Das Problem scheint mir eher zu sein, dass deine Hüfte - genau wie meine - eher eine Steilküste ist, statt der vorgesehenen "weiblichen" Rundung. Der Schnitt passt nicht zu deiner Figur; das ist eine ganz normale Änderung, weil jeder Mensch nun mal anders gebaut ist und die meisten Frauen ja schon auch ein eher weibliches Becken haben, und Schnittmuster immer für den Durchschnitt gemacht werden, nicht für das Individuum.

 

Abhilfe: Die Hose auf links anziehen und die Mehrweite abstecken.

 

Kleines Problem dabei: Unter Umständen fehlt dann hinterher die nötige Bewegungsweite. Klingt unlogisch, aber wenn man eine Hose nach Hüftweite aussucht, und die Weite ist an der Seite zu viel, braucht man sie insgesamt ja trotzdem rund um den Körper herum auf dieser Höhe. Deswegen kann aus der an dieser Stelle zu weiten Hose dann leicht eine zu enge werden. Also Vorsicht beim Abstecken; nicht zu eng stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)ich werde die andersrum anziehen und mache Fotos, aber eher am samstag- morgen hab viel zutun und keine ist auch da zum fotografieren :o

trotzdem danke für eure Meinungen und Ratschlag:hug:

den schnitt habe ich extra genommen ,weil mit dem normalen bund komme nicht klar wegen Bäuchlein . meine hüfte ist 101 cm , aber zum bein verlafend habe ich eine grösse kleiner . ist immer schwer hose zu kaufen wegen den unterschied zwischen hüfte und bein. wenn es am bein perfekt sitzt -wird's immer zu klein für die hüfte:banghead:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich probiere es sicher ! es wird aber von oben durch den bund geschnitten, oder? NUR eine kleine Überlegung: wo genau soll der andere schnitt sein?

eins verläuft 10 cm runter parallel zu der RV und der andere wieviel cm von der seite soll man lassen?

danke sehr:hug:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, im Prinzip hast du den waagerechten Schnitt schon so gemacht, wie bei Burda beschrieben. Aber hast du die benötigte zusätzliche Länge so errechnet, wie es dort angegeben ist? Was machst du mit der zusätzlichen Weite (senkrechter Schnitt)?

 

An deiner Stelle hätte ich die Änderung am Papierschnittmuster/Folienschnittmuster gemacht. Für die endgültige (lange) Hose brauchst du ja ein abgeändertes/angepasstes Schnittmuster.

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Toque:) sollte ich den zweiten schnitt nicht machen?

ich meine der , der quer von oben geht? ob ich den überhaupt brauche.. :confused: über welche Länge redest du? meine hosenlänge ist über 1 meter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: über welche Länge redest du?

Hast Du die Burda-Anleitung überhaupt gelesen?

In dem rosa Kasten links steht, wieviel Länge im Vorderteil eingefügt werden muss ;)

Und welches Problem wolltest Du mit dieser Änderung beheben?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich habe ich es gelesen , Lea:) ,

aber soll ich die länge dazu nehmen ,wenn es auch mit der Änderung wird die hose schon etwas lang für mich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welches Problem wolltest Du mit dieser Änderung beheben?

 

Jooo, das frag ich mich auch.

 

Die Änderung für ein Bäuchlein funktioniert sicher nicht mit so einem Geflicke.

Änderung am Schnitt, dann Probehose aus ähnlichem Material, das später verwendet wird.

Bei mir, die sicher ein größeres Bäuchlein als du aufweist, :o

reicht es meistens die vorderen Abnäher wegzulassen.

Die Burdaänderung hat bei mir nur zu anderen Problemen geführt.

 

Die vorhergehenden Antworten waren fast einhellig der Meinung, die Hose macht an der Hüfte einen Bogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich habe ich es gelesen , Lea:) ,

aber soll ich die länge dazu nehmen ,wenn es auch mit der Änderung wird die hose schon etwas lang für mich;)

Offenbar hast Du es aber nicht verstanden ;)

Es geht hier nicht um die Länge der Beine sondern um die Höhe der Vorderhose zwischen Schritt und Oberkante.

 

Hier der Text:

Die fehlende Weite ergibt sich aus der Differenz zwischen eigener Taillenweite und dem burda-Tabellenmaß.

Wie viel Länge eingefügt werden muss, richtet sich nach der fehlenden Weite. Dabei gilt: Fehlen bis zu 4 cm Weite, bleibt die vordere Länge unverändert. Fehlen 4 bis 6 cm Weite, werden 5 mm Länge zugefügt, bei 6 bis 8 cm fehlender Weite wird 1 cm Länge benötigt

 

Du hast aber offenbar viel mehr Länge eingefügt. Wie hast Du die ausgerechnet?

 

Und nochmal: warum hältst Du diese Änderung für notwendig?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spannen ziemlich am Bäuchlein :o

 

Wenn ich mir die ersten drei Fotos ansehe, dann würde ich eher sagen, die Hose ist am Bauch noch zu weit, denn der Stoff wirft Falten, aber zu kurz. (Oder ist das Foto einfach nur ungünstig?)

 

Deswegen würde ich am Vorderteil in der Länge zwischen Schritt und Taille ca. 2 cm zugeben und in der Weite die Seitennaht anpassen.

 

Die Probehose würde ich persönlich übrigens ebenfalls aus elastischem Material nähen, wenn die endgültige Hose daraus genäht wird. Sonst hinkt der Vergleich und die Änderung lässt sich nicht auf den anderen Stoff übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die ersten drei Fotos ansehe, dann würde ich eher sagen, die Hose ist am Bauch noch zu weit, denn der Stoff wirft Falten, aber zu kurz.

Das mit der Weite sehe ich auch so, vor allem am Bund (wobei man den - wie ich schon oben geschrieben habe - in diesem Stoff nicht beurteilen kann),

aber fehlende Länge sehe ich nicht.

Die Oberkante scheint mir doch praktisch waagerecht.

Die Probehose würde ich persönlich übrigens ebenfalls aus elastischem Material nähen, wenn die endgültige Hose daraus genäht wird. Sonst hinkt der Vergleich und die Änderung lässt sich nicht auf den anderen Stoff übertragen.

Allerdings!

Und den Formbund für das Probeteil würde ich aus fester Vlieseline zuschneiden.

 

Haifa, nun ändere doch nicht wild an dem Teil herum - sieh Dich erst mal genau im Spiegel oder auf den Fotos an und schau, was an der Hose nicht passt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hast Du es aber nicht verstanden ;)

Es geht hier nicht um die Länge der Beine sondern um die Höhe der Vorderhose zwischen Schritt und Oberkante.

 

Hier der Text:

Die fehlende Weite ergibt sich aus der Differenz zwischen eigener Taillenweite und dem burda-Tabellenmaß.

Wie viel Länge eingefügt werden muss, richtet sich nach der fehlenden Weite. Dabei gilt: Fehlen bis zu 4 cm Weite, bleibt die vordere Länge unverändert.

dort ,wo ich quer geschnitten habe gibt es 2 cm ,was ich dazu nehme.und die andere Seite wird es auch - bedeutet ,das ich die länge zwischen schritt und talie nicht dazu nehmen soll. SO VERSTEHE ICH ES ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...