Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

asymmetrisches Abendkleid Burda 11/2010


GIS

Empfohlene Beiträge

Liebe Fachfrauen und Fachmänner,

 

bitte um Rat: Wie glaubt ihr, dass dieses Kleid

NR. 107-112010-DL

bzw.

NR. 108-112010-DL

 

aussieht, wenn man es auf jemanden

mit einer Körpergröße von 1,60m, Gewicht ca. 50kg, verhältnismäßig breiten Schultern, wenig Busen und eher schmalen Hüften (Gr. 34) drapiert??

 

Wie ein Nachthemd?

 

Der Schnitt fängt erst mit Gr. 36 an. Wenn er, wie manche schon allgemein von Burda-Schnitten berichtet haben, auch noch groß ausfällt, dann muss außer der Länge auch noch die Breite um einiges geändert werden...:confused:

 

Hat das vielleicht schon eine/r von euch genäht?

 

Ich habe ohnehin schon herumgesucht, weder in diesem Forum noch bei Pattern-Review o.ä. eine 'Schnittkritik' gefunden.

 

Danke und liebe Grüße,

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GIS

    5

  • elbia

    2

  • babsi1111

    2

  • Desaster-Suse

    2

Hallo Gabi,

also ich da du ja klein und zierlich bist, sollte das Kleid bei dir schon gut aussehen, allerdings würde ich auf jeden Fall ein Probemodell machen, um zu sehen, ob für deine Körpergröße nicht zuviel Weite drin ist.

Kleine Personen können in zuviel Stoff verschwinden. In diesem Fall musst du dann auf alle Fälle auch einen Teil der gerafften Weite reduzieren. Ausserdem würde ich auf alle Fälle einen Stoff mit tollem Fall (Seide od. Viskose) verwenden, damit sich dein Körper bei der Bewegung abzeichnet und das Kleid nicht von selber steht ;-)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

da ich auch zur kleinen zierlichen Fraktion gehöre, meine Meinung dazu ;) An mir würde das Kleid aussehen, wie ein zugebundener Sack :o

Sorry wegen der deutlichen Worte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

Ich finde das Kleid so ziehmlich süß. Um den zugebundener Sack-Effekt vielleicht zuvermeiden könntest Du es schmaler machen nicht ganz so fluffig vielleicht. Wenn Du aber, wie Du sagst, breitere Schultern hast, betonst du diese mit dem Kleid noch mehr. Da ist asymetrisch Schulterfrei und sonst "weiter fallend " (und Figurumspielend was die restlichen Reize angeht) vielleicht nicht der richtige Schnitt? Wobei ich natürlich nicht weiß was du unter breiteren Schultern verstehst...

Wenn dies Kleid es Dir so richtig angetan hat, näh doch ein Probemodell und schau wie es an Dir Ausssieht.

 

Viele Grüße

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal vielen Dank für eure konstruktiven Antworten!!

 

da du ja klein und zierlich bist, sollte das Kleid bei dir schon gut aussehen, allerdings würde ich auf jeden Fall ein Probemodell machen, um zu sehen, ob für deine Körpergröße nicht zuviel Weite drin ist.

....

würde ich auf alle Fälle einen Stoff mit tollem Fall (Seide od. Viskose) verwenden, damit sich dein Körper bei der Bewegung abzeichnet und das Kleid nicht von selber steht ;-)

 

Viele Grüße

Barbara

 

Ja, sollte so fallen, wie dein sehr schönes Tanzkleid in deiner Galerie! (Die Bermuda würde mit auch gefallen ;) )

 

da ich auch zur kleinen zierlichen Fraktion gehöre, meine Meinung dazu ;) An mir würde das Kleid aussehen, wie ein zugebundener Sack :o

Sorry wegen der deutlichen Worte :o

 

Danke, kein Problem wegen deutlicher Worte! Deswegen habe ich ja die Frage gestellt :)

 

Deine Galerie wirft mich ja um! Wärst du nicht die Fachfrau für einen Thread so wie 'Erprobte Schnitte bzw. Änderungen für Kurzgrößen' ??

 

Hallo Gabi,

Ich finde das Kleid so ziehmlich süß. Um den zugebundener Sack-Effekt vielleicht zuvermeiden könntest Du es schmaler machen nicht ganz so fluffig vielleicht....

Wenn dies Kleid es Dir so richtig angetan hat, näh doch ein Probemodell und schau wie es an Dir Ausssieht.

 

Viele Grüße

Pamina

 

Ja, um ein Probemodell werde ich nicht herumkommen (wird dann u.U. noch ein Strandkleid oder 2 Shirts).

 

Ich habe übrigens eine email an Burda geschrieben und gefragt, ob beide Verarbeitungsvarianten (Kleid 107, Stoffempfehlung: Seidensamt oder leichte weich fallende Stoffe,

und

Kleid 108, feiner Jersey, doppellagig verarbeitet) auf einem Schnittmuster drauf sind. Sind sie nicht, aber ich habe von Burda die Nähanleitungen für beide Varianten bekommen, finde ich nett!

 

Beim 108 wird der Stoff der Breite nach gefaltet, der Bruch ist der Saum. Uh, das muss man schon beim Zuschneiden haargenau die Länge erwischen? :(

 

Was glaubt ihr schaut besser aus? Jersey, also elastisch, oder Seidensamt (der ist doch nicht wirklich elastisch, oder?) bezw. leicht fallende Stoffe?

 

Verstärkt werden bei beiden Modelle die Armausschnittskanten und die Ausschnittskanten mit Vlieseline-Formband und sonst nix... Und das hält?

 

Wenn ich das bastle, dann habe ich bestimmt noch viele Fragen au euch.

 

Wünsch euch einen schönen Abend!

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

also ich hab bisher nur Seidensamt gesehen, der gewirkt war und daher elastisch. Hab auch noch welchen zu Hause liegen in quietschpink :ups:, weiss auch nicht, was ich damals gedacht habe ;)

Soweit ich weiss, ist bei Seidensamt der Trägerstoff meistens gewirkte Viskose und der Flor Seide.

Falls du Jersey nehmen solltest, dann musst du bedenken, dass es wirklich ein leichter Jersey ist. Gerade lange Kleider aus Viskosejersey werden durchs Eigengewicht länger. Also nicht aufhängen, sondern legen und pass auf beim Säumen, dass du nicht auf einmal zuviel abschneidest, denn durch das fehlende Gewicht kann das Kleid auf einmal zu kurz sein.

 

Je nachdem, ob Schwitzen für dich ein Problem ist, wäre ein feiner Elastikjersey aus Polyester vielleicht auch nicht schlecht, weil er nicht so weich ist und nicht jede Beule nachzeichnet ;) Ansonsten gäbe es natürlich noch Seidenjersey, aber der ist selten und teuer.

Du hast also die Qual der Wahl. Lass dir Zeit beim Aussuchen des Stoffs und wenn du im Internet bestellst, dann lass dir ein Stoffmuster schicken.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde da in meinen kleinen Stammstoffladen gehen und mir die Stoffe genau unter die Lupe nehmen: Wer fällt gut, wer ist nicht zu schwer, schimmert genau richtig usw. Hast Du einen schönen Laden in der nähe?

Viele Grüße

Pamina

Bearbeitet von Desaster-Suse
Rechtschreibfehlerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fällt gut, wer ist nicht zu schwer, schimmert genau richtig usw....

Viele Grüße

Pamina

 

Da ja entweder feiner Jersey doppelt genommen oder leichte, gut fallende Stoffe angegeben sind, hab ich mir einmal einen günstigen ( wildgemusterten) Satin besorgt. Die Samte ( egal ob BW, Viscose, Seide, oder Mischungen davon) waren sehr winterlich...

 

Und wenn mein Drucker wieder Toner hat kann ich sogar den Schnitt ausdrucken und zu basteln beginnen.

 

Vielen Dank für eure Tipps :hug: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schnitt ausgedruckt, geklebt und aus Abdeckfolie ausgeschnitten. Bin gerade beim Rausschnipseln um das Zeug auf Kurzgröße zu bringen...

 

Bitte noch einen Tipp, ich blick' da nicht durch!!

 

In der Anleitung steht:

'Formband auf Ausschnitt- und Armausschnittkanten aufbügeln. ... Den Ausschnittsbesatz rechts auf rechts auf den Ausschnitt steppen. Nahtzugaben zurückschneiden.' u.s.w.

 

:confused: Wo gehört der 8mm breite Streifen des Formbands hin? Zur Nahtzugabe oder zur Stoffseite??

Da

Burda-Workshop-Jersey schauts so aus, wie wenn der 4mm breite Streifen in Richtung Nahtzugabe wäre.

 

Auf der Verpackung von Formband steht, dass der 8mm breite Streifen zur Nahtzugabe zeigt??

 

Mein Stoff ist übrigens ein (recht günstiger, rutschiger) Poly-Satin.

 

:confused: Und wenn ich die Belege draufsteppe, wo soll dann die Naht verlaufen?

Von links nach rechts:

Stoff-Naht-Kettstich (vom Formband)-Nahtzugabe??

Heißt das 'hinter dem Kettstich nähen'??

 

Schönen Tag und schon im Voraus danke für eure Ratschläge!

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Formband so, dass die breitere Seite zur Nahtzugabe hinkommt die schmälere Seite zum Vorder- oder Rückteil und die Naht verläuft moglichst genau auf dem stabilisierenden Kettfaden. Ich bügele das Fromband also so auf, dass der Kettfaden auf der geplanten Naht zu liegen kommt und nicht direkt and dei Stoffkante.

 

Gruß Johana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

Johanna hat es schon sehr schön erklärt :) So kenne ich die Verwendung von Formband auch. Die breitere Seite Richtung Nahtzugabe und die Kettnaht auf der geplanten Nahtlinie.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.