Zum Inhalt springen

Partner

bernina 800dl oder pfaffhobylock


rosenmarie

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich war hier bei unserem nähmaschinenladen, weil ich mir endlich eine overlock leisten möchte. eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben, aber als der gute mann, der schon über 30 jahre erfahrung hat die bernina 800dl anschaltete... wow, die schnurrt ja nur so vor sich hin. da ist mir ja gleich das herz aufgegangen.

aber... ich bin eine absoltute hobby- und verlegenheitsnäherin, d.h. ich nähe meistens, weil mir ordentliche sachen entweder zu teuer sind oder es das was ich will einfach nicht gibt.

ich habe eine singer schrägstichmaschine aus den 60ern und komme damit ganz gut zurecht. sie näht alles!

ich weiss allerdings, dass gutes werkzeug die halbe miete ist...

was ich eigentlich sagen will: lohnt es sich soviel geld auszugeben für eine overlock? ist es nicht besser, wenn ich mir doch lieber die pfaffhobylock oder eine janome kaufe?

bitte, bitte um rat und danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosenmarie

    4

  • peterle

    2

  • Andrea_2102

    1

  • cucitrice

    1

Du könntest auch eine 700D nehmen, die spart Dir im Moment 100 Euro.

 

das stimmt! aber ich habe eine günstige gebrauchte 800dl für rund 500 euro gesehen. sie ist vom händler geprüft mit garantie und ich überlege, ob ich die nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe seit gut 3 Monaten die 800DL und kann nur sagen....supi! Sie hat bis jetzt alles ohne Probleme vernäht, Fleece, Jersey (superschöne Rollsäume), Organza......auch schöne Flatlocknähte sind mit ihr drin...

Ich kann sie nur empfehlen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, wenn die Grundentscheidung für eine Ovi gefallen ist, kann ich Dir auch sehr zur 800 DL raten, sie ist klasse. Du hast ja anscheinend Zweifel, ob Du Dir eine solche Maschine für Deine "Verlegenheits"-näharbeiten kaufen sollst, ob es sich also "lohnt". Das kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, aber aus meiner Erfahrung heraus hat es sich gerade im Bereich der Nähmaschinen gelohnt, etwas mehr in Qualität zu investieren. Es macht, je nach dem, um welche Qualitätssprünge es geht, einfach auch mehr Spaß, wenn man weiß, dass die Maschine verlässlich ist oder man nicht mehr Umbauaufwand (Ovi z.B. in puncto Rollsaum..) hat als nötig.

 

Und nur so ganz am Rande: Ich habe meine 800 auch von meinem Händler gebraucht (Ausstellungsmodell) und überholt gekauft, es ist ein absolutes Schätzchen und läuft und läuft und läuft....

 

Zur Qualität der anderen Maschinen kann ich Dir leider gar nichts sagen und da ich den Preisunterschied nicht kenne, kann ich Dir auch für die Abwägung, welche es denn werden soll, nur sagen, dass ich sehr genau darauf achten würde, wie die Maschinen verarbeitet sind, ob z.B. die wesentlichen Teile stabil und natürlich auch die Einfädelei so einfach wie möglich sind.

 

Ein gutes Händchen für Deine Entscheidung!

 

Liebe Grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten.:hug:

ich bin mittlerweile hier nochmal durchs forum gelaufen und habe sämtliche meinungen gelesen. unter anderem auch von der babylock und elna. mensch, das ist ja wirklich ein 'glaubensfrage'.

und ich überlege ja auch, ob ich in england bestellen soll, weil da günstiger. die bernina 800 DL gibt es für 420 Euro neu.

puhh... das ist wirklich ein tagefüllende entscheidung, wenn man wenig kohle hat. hätte ich genügend, würde ich zu dem händler in meiner strasse laufen und einfach eine bernina 1150 MDA kaufen oder eben die 800DL, weil ich beide gesehen und gehört habe. ausserdem könnte der mir auch zeigen, wie das ganze funzt. aber dafür 280 euro mehr zahlen ist leider auch nicht drin.

jetzt habe ich auch noch im netz eine überholte bernina 700 D für knapp unter 400 euro gesehen.

mir raucht wirklich schon der kopf!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch eine 700D nehmen, die spart Dir im Moment 100 Euro.

 

sag mal, gibt sich das von der qualität und den möglichkeiten nicht so viel im vergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700er und 800er sind bis auf die Bedienelemente für Stichlänge und Differentialtransport identisch. Die 800er hat noch etwas mehr im Zubehör.

Letztlich ist es Geschmackssache, was Dir besser gefällt.

In wie weit die überholten in brauchbarem Zustand sind, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
hallo,

 

ich war hier bei unserem nähmaschinenladen, weil ich mir endlich eine overlock leisten möchte. eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben, aber als der gute mann, der schon über 30 jahre erfahrung hat die bernina 800dl anschaltete... wow, die schnurrt ja nur so vor sich hin. da ist mir ja gleich das herz aufgegangen.

aber... ich bin eine absoltute hobby- und verlegenheitsnäherin, d.h. ich nähe meistens, weil mir ordentliche sachen entweder zu teuer sind oder es das was ich will einfach nicht gibt.

ich habe eine singer schrägstichmaschine aus den 60ern und komme damit ganz gut zurecht. sie näht alles!

ich weiss allerdings, dass gutes werkzeug die halbe miete ist...

was ich eigentlich sagen will: lohnt es sich soviel geld auszugeben für eine overlock? ist es nicht besser, wenn ich mir doch lieber die pfaffhobylock oder eine janome kaufe?

bitte, bitte um rat und danke schon mal :)

 

Hallo liebe Rosenmarie

wie du schon bemerkst gutes Werkzeug ist die halbe Miete, iss so, wirklich. Ich habe mir vor einer Woche eine baby lock desire gekauft, gut, erschrick nich, die iss nicht ganz billig, aber es ist wichtig das die Maschine den Coverstich und den Overlockstich hat - aufpassen - der Coverstich ist wichtig zum einsäumen. Ich hab mich gut beraten lassen, deshalb kann ich nun mit dem erworbenen Wissen klugscheissen, ups tschuldigung.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Einkäufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

weil ich mir endlich eine overlock leisten möchte.

 

das kann ich gut verstehen, denn meine Overlock möchte ich nicht missen :)

 

und ich überlege ja auch, ob ich in england bestellen soll, weil da günstiger. die bernina 800 DL gibt es für 420 Euro neu.

 

Ein verführerischer Preis, da hast Du recht.

Allerdings würde ich dabei bedenken, daß Du bei Servicefällen die Maschine nach England zurückschicken mußt. Außerdem, wenn es Deine erste Overlock ist, sitzt Du dann zuhause vor dem guten Stück erst einmal allein. Denn eine Einführung dürfte ja leider nicht möglich sein.

Natürlich ist es möglich, sich das selbst beizubringen bzw. sich in die Maschine hineinzufinden und die Funktionen kennenzulernen. Eine Overlock ist nur nicht unbedingt selbsterklärend.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du schon bemerkst gutes Werkzeug ist die halbe Miete, iss so, wirklich. Ich habe mir vor einer Woche eine baby lock desire gekauft, gut, erschrick nich, die iss nicht ganz billig, aber es ist wichtig das die Maschine den Coverstich und den Overlockstich hat - aufpassen - der Coverstich ist wichtig zum einsäumen.

 

Ich glaube nicht, daß eine Kombimaschine in ihrem Budget ist, Babylock dürfte schon gar nicht in Frage kommen.

Der Coverstich ist zum Einsäumen natürlich klasse und man kann ja noch anderes mit einer Cover zaubern :)

Mir persönlich hat meine Overlock jahrelang gereicht, eine Cover ist erst vor einigen Monaten dazu gekommen. Also zwingend notwendig ist es nicht, aber ich kann Deinen Kauf absolut nachvollziehen :)

Babylock hat einfach tolle Maschinen, dafür habe ich sogar meine Bernina eingetauscht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon ein paar Jahre die 800DL und bin super zufrieden. Klar, vom Preis natürlich nicht gerade die günstigste, aber sie war bisher immer sehr zuverlässig, lässt sich super schnell und einfach einfädeln und für den Rollsaum braucht man nur ein kleines Hebelchen verschieben. Ich wollte eine einfach zu bedienende Maschine, an der man nicht groß umbauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, dass es die Threaderstellerin im Zeitraum von 2009 bis heute geschafft hat, eine Maschine zu kaufen....

 

Danke Sabine, ich habe nicht darauf geachtet....

Wahrscheinlich overlockt sie seit 2 Jahren schon vor sich hin ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...