Zum Inhalt springen

Partner

Brauche etwas Hilfe zu dieser alten Gritzner


Lenamaus2105

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute ist diese Maschine bei uns eingezogen.

P1080030.jpg.620112488cabb7f04ee0810f8d649b36.jpg

 

P1080032.jpg.63d48fede94155d72f58e0ff15c55e76.jpg

 

P1080031.jpg.ad81688abbc46f05db87989dfd33e09b.jpg

 

P1080033.jpg.92643f3b9290c955a580e34cde5023f7.jpg

 

Jetzt gibt es nur ein Problem: Die Stange an der die Nadel dran ist, bewegt sich nicht nach oben und nicht nach unten. Gibt es da irgendeinen Trick? Die alte Dame von der ich sie habe sagte, die Maschine stand die letzten 30 Jahre rum und davor hat ihre Mutter damit genäht.

Der Lederriemen ist kaputt, aber irgendwo habe ich sowas mal zum Kauf gesehen. Aber wenn ich am Handrad drehe, dann sollte sich ja was bewegen. Die Stange versucht sich auch zu bewegen, es hört sich an, als ob was festsitzt. Es macht leicht klickklick.

 

Kann mir jemand helfen????????

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenamaus2105

    3

  • josef

    2

  • Irmi2233

    1

  • snickerszicke

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

da hat die letzte benutzerin in ermangelung anderer schmackhafter sachen wohl mit salatöl hantiert und dann 30 jahre stehen lassen

(mal an der maschine schnuppern : ranzig ?)

 

im anbetracht der tatsache, daß es sich nur um eine geradstich-maschine handelt, würde ich da nix mehr investieren

 

solche reparaturen freuen den mechaniker, denn da könnte er richtig geld verdienen

der riemen zum treten ist das kleinere übel : der kostet eben mal 10 € drumrum

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

auf Dich habe ich gehofft.

Nun habe ich aber ich aber aus Frust schon mal die Maschine auseinander gebaut. Also die Nadelstange (heißt hoffentlich so) kann man mit einer Schraube lösen. Die bewegt sich dann schon. Nach dem Festschrauben wieder nicht mehr. Hm

Dann habe ich in einem alten Beitrag gesehen, dass sie ein Schiffchen unten drin hat für den Unterfaden und habe auch die Platte dafür entfernt und siehe da: Nun bewegt sich wieder alles! :D:D:D:D

Keine Ahnung , aber vielleicht hat sich das verhakt oder es hat jemand falsch eingebaut (wenn das geht).

Aber sauber machen muss ich sie noch und dann mal nach einem neuen Riemen gucken - der ist leider schon mal repariert worden und genau neben der Stelle wieder kaputt gegangen.

So, ich freue mich.

 

Aber eine Frage habe ich noch: wo muss an dieser Maschine das Öl hin, wenn ich die jetzt sauber mache?

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

glückwunsch, daß es kein salatöl war

 

da du die nadelstange gelöst hattest : wenn sie dann nimmer näht, must du diese einstellung sorgfältig machen

 

geölt wird, wo sich was bewegt

diese bilder stammen von einer anderen maschine, aber du mußt mal schauen, wo diese kleinen öl-löcher sind

 

gruß josef

59065586_kFile0002.jpg.27590e0e461018169a8dd7510aa3055b.jpg

1720875966_kFile0003.jpg.0464dc769cc7369b48cd095702798996.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine schwiemu hat genau die gleiche auf dem dachboden oben stehn, ich habe mir überlegt sie in mein haus als "deko" hinzustellen. der keilriemen? ist wohl nur kaputt(gerissen oder so) kann die denn noch richtig nähen? näht sie durch leder ect..pp durch? vieleicht benutz ich sie doch mal:) muss meine schwiemu nur davon überzeugen das ich sie auch bekomm:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...