Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie Anzughosen bügeln


ayne

Empfohlene Beiträge

Ich gestehe bügeln gehört nicht gerade zu meinen Lieblingshobbies, aber was muß das muß. Nun trägt mein Mann neuerdings Anzughosen, die ich jetzt aufbügeln darf. Erst passen die Dinger kaum aufs Bügelbrett, das andere Bein baumelt auf dem Boden und sammelt Flusen ein. Es handelt sich um Wollhosen, mit Dampf gehen die Knitter auch raus aber manchmal bekommt der Stoff dann so eine Art Zellulitis-Struktur und wenn ich dann denke das Bein exakt aufeinander gelegt zu haben und bügel habe ich irgendwie entweder zwei Bügelfalten, keine mehr, oder die Falte schlägt beim aufrechthalten Wellen. Die verhunzte Hose bring ich dann doch in die Reinigung.

Gibt es vielleicht ein Buch oder eine Anleitung im Internet: Bügeln für Blöde?

 

Danke Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    2

  • ayne

    2

  • hellen

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

meine Oma gelernte Scheiderin hat mir anno ?? erklärt.

Man nehme ein trockenes Tuch lege es auf das Hosenbein,

darauf ein feuchtes Tuch, dann solange bügeln bis beide Tücher trocken sind.

Den Dampf der dann noch da ist, in den ausbürsten.

Gibt gestochen scharfe Bügelfalten.

Zuvor natürlich die innere und äußere Hosennaht aufeinanderlegen.

Wahrscheinlich kommen aber noch viiiele ander Tipps.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ayne,

ich mach's jetzt seit geraumer Zeit, weil die Reinigung irre teuer ist. So gaaanz fit bin ich darin noch nicht, aber noch wird mein Mann nicht aus dem Büro geprügelt :D

 

Ich mach das so (als stolze Besitzerin einer Dampfbügelstation - extra dafür!):

Erst wird gesaugt - du hast nämlich immer ein Bein am Boden :D

Dann lege ich ein Bein aufs Bügelbrett und kümmere mich erstmal um eine Falte, meist die vordere. Da wird jetzt erstmal die "alte" gesucht und eine kurze Strecke langgelegt. Der Rest des Beines ist Wurscht.

Dann bügele ich die kurze Strecke, lege den Rest der Falte und bügele wieder.

Dabei verwende ich fast nur Dampf, keinen Druck.

Wenn der Stoff nämlich glänzt oder sich wellt, war das für den Stoff zu heiß!

Dann gehe ich mit leichtem Druck ohne Dampf nochmal drüber.

Auskühlen lassen (nur kurz, 10-20 Sekunden).

 

Dann geht's der hinteren Falte an den Kragen. Und wieder nur Stück für Stück und nur mit Dampf, nicht drücken.

Dann lege ich das Bein so, dass ich das Mittelteil dämpfen kann, wie die Falten jetzt liegen, ist egal. Auch wieder kein Druck, sonst hast du den ganzen Futterstoff durchgedrückt.

 

Wenn beide Beine fertig sind, stülpe ich die Hose vorne übers Brett. Dann dämpfe ich die Vorderseite, drehe um, Pobacken :D, anderes Bein und Spiel von vorne.

 

Das hört sich jetzt furchtbar kompliziert an, aber mehr wie fünf Minuten brauche ich nicht für ne Hose. Eher weniger.

 

Nur die Ruhe bewahren, das wird schon :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mehr wie fünf Minuten brauche ich nicht für ne Hose. Eher weniger.

Da bin ich glaube ich noch meilenweit entfernt aber danke für die Tips.

 

Gibt es nicht irgendein Buch zu dem Thema? (So im Stil von Grundlagen-Koch- und Nähbüchern)

Ich hatte auch mal einen Link gefunden wo haarklein erklärt wurde wie man ein Hemd bügelt: was zuerst, wie die Manschetten usw. Gibts sowas nicht auch für Hosen (:o Vielleicht ein Butler-Grundkurs) es gibt auch Seminare zum richtigen Schuheputzen!

 

Vielleicht weiß ja noch jemand Hilfe?

 

 

nix :buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix :buegeln:

 

Es geht auch ohne bügeln. :D Man miete sich in einem Hotel ein und benutze den Hosenbügler. :clown:

 

Hihi - das war vor ein paar Wochen unsere Rettung. Die Anzughose war durch und durch nass geworden.

 

Jetzt weiß ich wofür diese Hosenbügler im Hotel gut sein sollen. Die Hosenbeine hatten einen besseren Knick als frisch aus der Reinigung. Ich habe das Ding aber bestimmt 5 Mal für eine Stunde eingestellt. Anschließend ins Bad gehängt und den anderen Morgen noch einmal einklemmen.

 

Aber das wäre für Dich doch zu umständlich wenn Du Dich deshalb extra im Hotel einmietest. :D:D:D:D:D:D

 

Mal schauen was wir noch finden:

 

Hier klicken

 

klickklick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzughosen bügeln ist ......

 

Leider muß ich noch etwas nachkarten. Eine Wollanzughose wird formgebügelt. Irgendwo im Netz gibt es dazu auch eine Seite, Jungesellenseite oder frag Mutti oder so ähnlich.

Erstmal das Werkzeug: Dampfbügeleisen mit Teflonsohle, da kann man die Tücher vergessen. Ich drehe die Hose erst auf links, bügele alle Sitz- und Schrittfalten raus. Dann wird auf rechts gedreht und bei einem Hosenbein mit einer Stecknadel im Schritt die Innennaht und die Außennaht deckungsgleich übereinander gesteckt. Die ganze Länge bis zum Saum müßen diese Nähte deckungsgleich liegen. Jetzt streicht man das Bein glatt und in Form. Ich kann das schwer beschreiben, aber das Hosenbein hat eine Form, wie wenn noch einer drin wäre, der Po steht raus und die Wade, sieht alles aus wie ein sanftes S hinten, vorne geht die Hose nur unten am Saum ein bißchen nach vorne (wie sie über den Schuh fällt), ausgebeulte Knie müßen vorher mit einem Dampfstoß eingebügelt werden. Niemals auf der Bügelfalte das Bügeleisen schieben. Es wird nur aufgesetzt, gewartet bis der Stoff trocken ist und dann der nächste Abschnitt behandelt. Wenn eine Bundfalte vorhanden ist, wird sie oben zum Schluß gebügelt, im dem die Hose über das Bügelbrett gezogen wird.

So ungefähr wird es gemacht.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

darf ich mich einklinken? danke für die Anleitungen, die brauche ich bestimmt mal.

 

- kann ich denn die Anzughosen meines Mannes in der Waschmaschine waschen? ich habe sie bisher immer in die Reinigung gegeben, würde es aber gerne mal selbst versuchen.

 

- bügeln denn die Reinigungen die Hosen 'in Form'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja ich wasche die anzugshosen meines sohnes in der wama, aber im handwaschgang und mit wollwaschmittel und nicht schleudern, da ich die hosen fast alles selbst nähe kann ich natürlich an einem stoffstück testen obs geht oder nicht. aber bis jetzt hat es noch immer geklappt.

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Man miete sich in einem Hotel ein und benutze den Hosenbügler.

 

 

Hallo,

 

ich hole diesen alten Beitrag mal aus der Versenkung, weil ich beabsichtige, mir einen solchen Hosenbügler zu kaufen (Hotel wird auf Dauer zu teuer :D).

 

Kann mir vielleicht jemand von euch einen solchen empfehlen? Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte, die ich beim Kauf beachten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggsi,

wir haben 2 solche Teile. Die sehen aus, wie ein Stummer Diener od. Herrendiener. Oben ist ein Kleiderbügel zum Aufhängen der Jacke u. davor eine Platte, die man aufklappt u. die Hose reinhängt, wieder zuklappt, mit einem Bügel anpresst u. einschaltet (Steckdose sollte in der Nähe sein). Die Platte erwärmt sich und bügelt die Hose glatt. Das ist sehr praktisch und geht schnell. Man muss nur aufpassen, dass man die Hose genau reinhängt, sonst hat man Falten, wo keine hin sollen, aber das lernt man schnell.

Die Teile sind aus Holz, man kriegt sie in verschiedenen Farben, wie es zum Mobiliar passt. Ich glaube, die sind im wesentlichen alle gleich aufgebaut und nicht ganz billig > 200 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cira

 

ja, das ist genau das, was ich suche.

 

Kannst du mir auch mit einem Fabrikat dienen? Wenn du zwei solche Geräte hast, kannst du mir ja sicher sagen, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte oder gibt es da keine großen Unterschiede? Und mit welchem deiner Geräte bist du besonders zufrieden? ;)

 

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggsi,

die Geräte sind im Aufbau beide gleich und so gibt es sie auch derzeit noch zu kaufen (sie sind schon einige Jahre alt u. einen Hersteller kann ich nicht erkennen).

Schau mal hier bei google unter Hosenbügler die Ergebnisse:

Hosenbügler oder bei Ebay, da sind sie alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort :)

 

Da muss es dann ja nicht das teuerste Modell sein, wenn es keine nennenswerten Unterschiede gibt.

 

Hab ganz herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Huhu Mädls,

ist zwar schon länger her aber ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen.

Anzug bügeln muss ich nun auch seit 2 Monaten weil mein Mann durch einen Berufswechsel jetzt auch vermehrt Anzüge trägt. Ich hatte total Angst weil man ja einiges falsch machen kann. Gerade wenn der Anzug dann ein paar hundert Euro kostet ist das nicht so lustig, mein mann hätte mich gekillt =)

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mal Anzug bügeln gegoogelt und habe *gelöscht* eine coole Schritt für Schritt Anleitung gefunden. Vielleicht ist sie auch für euch hilfreich? Ganz viele Grüße und bis bald, Eure Melanie

Bearbeitet von nowak
Kein Linkspam, danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.